PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Anwendung der Elektrolyse

nobody
21.03.2004, 17:32
Ich habe von meiner Lehrerin das Referat Thema "Technische Anwendung der Elektrolyse" bekommen. Ich soll herrausfinden wo und wie man die Elektrolyse im normalen Leben verwendet/gebraucht. Nun hab ich aber nicht so die Peilung und im Internet finde ich auch nichts.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob mir jmd helfen kann.
Wäre dankbar auf baldige Antwort.

MfG Matt

zarathustra
21.03.2004, 17:39
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht ganz, Du sollst was über die Anwendung der Elektrolyse in der Technik erzählen, gleichzeitig soll es aber über den Gebrauch der Elektrolyse im Alltag gehen :confused: :confused: :confused:
Oder möchtest Du was über die technische Herstellung von Alltagsprodukten mittels Elektrolyse wissen?

In letzterem Fall wäre z.B. die Chloralkali-Elektrolyse oder auch die Herstellung von Natrium (Downs-Verfahren), (reinem) Kupfer und Alumnium zu nennen.
Bei Bedarf können wir Dir Näheres zu den Verfahren und der Verwendung ihrer Produkte schreiben...

nobody
21.03.2004, 17:44
Ja ich denke es geht in die Richtung die du meintest, aber ich muss mehrere Beispiele mit den dazugehörigen Reaktionen nennen. Die rEaktionen würde ich denke ich hinbekommen wenn du mir noch 2 oder 3 weitere Beispiele mit den Grundformeln sagen könntest.

Danke schon mal im Vorraus

MfG Matt

(PS: Nicht nur Alltagsprodukte sondern auch für was man Elektrolyse im Alttag verwendet )

zarathustra
21.03.2004, 18:00
OK, z.B.
Wasserelektrolyse zur Herstellung von H2, ist aber eher unbedeutend, z.B. beim Assuan-Staudamm,da dort viel elektrische Energie zur Verfügung steht.

Herstellung von Lithium (Schmelzelektrolyse von LiCl unter Zusatz von KCl), Lithium wird als Legierungsbestandteil und in organischen Synthesen verwendet.

Herstellung von Natrium (Downs-Verfahren), Natrium wird z.B. als Kühhlmittel in Kernreaktoren verwendet, auch in Natriumdampflampen.

Magnesium-Herstellung (Schmelzelektrolyse von MgCl2), Magnesium für z.B. Flugzeugbau, als Reduktionsmittel und in der Pyrotechnik.

Aluminiumherstellung (Schmelz-Elektrolyse mit Kryolith), Alu für Legierungen, in der Elektrotechnik, für Flugzeug-, Schiffs-, Fahrzeug- und Hausbau...

Chloralkali-Elektrolyse, Chlor für PVC, chlorierte lösemittel, Bleich- und Desinfektionsmittel, usw.

Herstellung von reinem Kupfer durch Elektrolyse von Kupfersulfat-Lösungen, Cu für Elektroindustrie, Wärmeaustauscher, chem. Apparaturen, Schiffsbau (meist Legierungen).

Herstellung von sehr reinem Zink.

Allein über Chloralkali-Elektrolyse wirst Du so viele Informationen finden, dass man darüber ein ganzes Referat halten könnte. Sieh mal bei google nach, außerdem müssten wir hier im Forum mind. ein Referat zur CHloralkali-Elektrolyse haben.

nobody
21.03.2004, 18:07
Die Antwort ist mehr als ich mir erhofft habe :)
Dafür bedeanke ich mich wirklich, das bringt mich weiter.
Aber ich hääte jetzt noch 2 Fragen.

1.Weisst du vllt auch die Reaktionsgleichungen?
Ich haben in der Schule nur das umformen der Formeln gelernt.

2. Kannst du mit den Begriffen was anfangen?
2.1 Elektrolytkondensatoren
2.2 Elektrolytisches polieren
2.3 Galvanotechnik

MfG Steffen

bm
21.03.2004, 18:11
Für den Alltag würde ich mir den guten alten Bleiakku ansehen.

zarathustra
21.03.2004, 18:14
Erklärung zum Elektrolytkondensator findest Du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

Elektrolytisches Polieren:
Das zu polierende Werkstück wird zusammen mit einer Anode in ein Elektrolyt getaucht. Mittels elektrischem Strom wird von der Oberfläche des Werkstücks Material abgetragen, so daß es zu einer spiegelglatten Oberfläche kommt.
(http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article702722.html)

Galvanotechnik findest Du hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

(Sorry, bin ein bisschen zu faul, das jetzt selbst zu schreiben... ;) )

Übrigens kannst Du all diese Sachen am Besten mit google beantworten (www.google.de), wird Dir wahrscheinlich auch bei weiten Recherchen für Dein Referat gute Dienste leisten.

Viele Grüße,
Sebastian

EDIT:
Man könnte evtl. auf das Eloxal-Verfahren eingehen...
Übrigens, falls Du noch 'ne gute Internet-Seite suchst:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/index.htm

nobody
21.03.2004, 18:20
Ich bedank mich bei allen die sich Gedanken gemacht haben und gans besonders bei Sebastian, du warst mir eine große Hilfe.

Also dann vllt sieht man sich mal wieder.

MfG Steffen

nobody
21.03.2004, 18:34
Ich bräuchte noch 3 Reaktionsgleichungen zu den oben genannten Elektrolysen kann mir da noch jmd helfen?

MfG Steffen

zarathustra
21.03.2004, 18:48
Welche drei Reaktionen meinst Du denn?
Versuche mal, ob Du mit google selbst was findest, sonst frag' nochmal nach.

Die Gleichungen für die Chloralkali-Elektrolyse findest Du übrigens in dem entsprechenden Referat, von der Natrium-Herstellung in meinem letzten link.