PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch in einer Chemie- Vorlesung

Kutti
04.06.2001, 11:30
Da meine Schwester am Mittwoch nach Karlsruhe an die Uni fährt, hat sie mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mitzukommen und eine Vorlesung für Chemie zu besuchen. Natürlich habe ich da schon Lust, aber ich frage mich, wie das kommt, wenn das so ein kleiner Schüler wie ich plötzlich in so eine Vorlesung reinsitzt ! Hat das jemand von euch schon mal gemacht, oder muss man da erst den Prof. fragen ?

Godwael
04.06.2001, 13:28
Kommt drauf an. Bei meinem Semester (5 Leute) zum Beispiel sind die Profs dankbar für jeden, der hinkommt :D .

hippie
04.06.2001, 13:29
in der makro 1 vorlesung, die mein vater hält, sitzen z.b. 1000 studenten, da macht es auch nichts aus, ob einer mehr oder weniger da ist. bei kleineren vorlesungen sollte man sich aber anmelden.

No Regrets
04.06.2001, 13:40
Immer rein mit dir, jeder Prof ist dankbar für jeden zuhörer :D

nobody
04.06.2001, 17:42
hey, das ist echt egal, glaube ich, ob da mal einer mehr drin sitzt. ich war letztes wochenende in hamburg, um mir die uni anzugucken und bin dann auch einfach in eine vorlesung mit reinspaziert. da hat auch keiner was gesagt. frag doch einfach mal deine schwester, ob man das machen darf. mein papa hat auch gesagt, dass das nicht schlimm ist und dass sich die profs freuen, wenn mal einer mehr drin sitzt...er freut sich auf jeden fall, wenn leude da sind...soll nicht heißen, dass seine veranstaltungen nicht besucht werden, aber es ehrt einen prof doch auch, wenn man sich für sein fach interessiert und gerade in der chemie, wo doch studentenschwund herrscht, freut man sich glaube ich über jeden neuen zuhörer, den man werben kann. vielleicht strengt sich der prof ja auch extra an für dich, wenn er dich sieht, weil er ja schließlich will, dass du chemie studierst, damit er nicht arbeitslos wird. ;)

No Regrets
04.06.2001, 18:03
Die frage stellt sich nun, was für eine vorlesung willst du besuchen ?

Am besten wäre eine einführungsvorlesung zur anorganischen/allgemeienen Chemie. Da werden wenigstens ein paar experimente gemacht :D

Oder ganz toll sind die Weihnachtsvorlesungen :D :D, aber das dauert ja noch.
bei unseren weihnachtsvorlesung ist der hörsaal immer voll mit schülern :D

weniger interessant für dich, sind glaub ich die spezialvorlesungen.

Sonst bekommst du noch einen falschen eindruck :D :D :D

zarathustra
04.06.2001, 20:37
Beu uns an der Uni interessiert es niemanden, ob man sich zusätzlich in 'ne Vorlesung mit reinsetzt, also, ich würde das auf jeden fall machen!:)

Verstrahlt
04.06.2001, 22:48
Ich war schon bei vielen Vorlesungen und Kongressen wie zb bei der Konferenz von "American Assotiation of Crystal Growth" in Vail USA

Bald fahre ich zur Internationalen Crystall Growth Conferenz nach Tokyo Und da hat niemand was dagegen, wenn sich jemand fuer das was die erzaehlen interessiert und sich dazusetzt. Auch bei den vielen Uni-Vorlesungen hat niemand was gesagt

Viel spass bei der Vorlesung:p

schlumpf
05.06.2001, 09:56
Kontakte vielleicht mal die Fachschaft, welche Vorlesungen sie fuer sinnvoll halten (und wann die laufen). Eine Spezialvorlesung Theoretische Chemie nach dem Vordiplom ist eher witzlos ...

Ich kenne auch keinen Professor, der was dagegen haette wenn jemand extra kommt. Nur sind es heute sowenig Studenten geworden, dass man als Gast schon etwas auffaellt.

Kutti
05.06.2001, 11:15
Na dann spazier ich morgen einfach mal in so eine Vorlesung hinein ! :D

@ no regrets und die anderen:
Hängt da irgendwo ein Plan aus, wo welche Vorlesung zu welchem Fach stattfindet ? Am liebsten würde ich natürlich in eine Vorlesung mit Experimenten gehen, die nicht allzu kompliziert ist. Sonst bringen die mich noch davon ab, Chemie zu studieren ;).

nobody
05.06.2001, 11:41
Hallo Kutti

Das Vorlesungsverzeichnis findest du hier (http://www.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/vvz/FS/03). Normalerweise sind in den Vorlesungen zur anorganischen Chemie recht viele Experimente...
Also denn, viel Spaß

Kutti
05.06.2001, 17:15
Vielen Dank grosserbauer ! :)
Jetzt kann ich mir schon mal ein Bild davon machen, was morgen so alles stattfindet.

hippie
05.06.2001, 18:17
hast du denn keinen unterricht??

Verstrahlt
06.06.2001, 05:12
Nimm dir auf jeden Fall was zu pinseln mit und schreib von anfang am mit. Denn es passiert leicht, dass mitten in der Vorlesung etwas geagt wird, was interessant ist, du aber das von Anfang an geagte brauchst. zb. Ein Experiment, was zuerst langweilig scheint, sich dann aber als wahres meisterwerk entpuppt.

gruss unf viel spass:p

Kutti
08.06.2001, 17:19
Da ich gestern einen riesenlangen Bericht über meinen Besuch in der Karlsruher Uni verfasst habe und er, nachdem ich auf das Absenden Button gedrückt habe, plötzlich in den tiefen Weiten des Internets verschwunden war, werde ich mich so kurz wie möglich fassen.

Also zunächst einmal sind wir mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren (Fahrt dauerte 2 Stunden). Endlich in Karlsruhe angekommen haben wir uns erst einmal die nächstbeste Tram geschnappt und sind zur UNI gefahren. Dann ging die Tragödie (es war eine :D) los. Da die Zugfahrt so lange dauerte und es schon 11.15 Uhr war, als wir an der Uni ankamen bin ich ins Uni-Sekretariat gegangen, um einen Blick ins Vorlesungsverzeichnis zu werfen ! Naja, ich bin an den Schalter A-C gegangen und wollte diesen freundlich aussehenden Sekretär (oder was es sonst auch gewesen sein mag) nach einem Vorlesungsverzeichnis bitten. Der wollte mir dann tatsächlich erzählen :rolleyes:, dass ich einen Gasthörer Beitrag (also Geld) zahlen müsste ! :eek: ....und zack war ich wieder aus dem Sekretariat draußen :D !
Na dann dachte ich mir ich geh jetzt einfach mal zur Fakultät für Chemie und schau halt mal, wie es da so mit Vorlesungen aussieht.
Als ich da nach einem langen Fußmarsch endlich ankam, und es wie ausgestorben aussah, wußte ich auch nicht mehr weiter. So habe ich mich da hingehockt und abgewartet, bis jemand kam. Und es kam auch jemand. Ich dachte mir ich könnte ja nen Studenten nach einem Vorlesungsverzeichnis fragen. Der erste also, den ich mir vorknüpfte ;) antwortete: "Sehe ich etwa so aus, als ob ich Chemie studiere ! *lach" Naja, nachdem ich dann 15 weitere Studenten anquatschte :D fand ich endlich eine freundlich Chemie Studentin, die mir aber nur enttäuschendes sagen konnte. Die für mich interessanten Vorlesungen (also z.B. Anorg. und allgemeine Chemie) seien alle schon vorbei und sie befürchte, dass heute keine Vorlesungen mehr stattfinden würden. Nach großer Enttäuschung dachte ich mir:" Ts ts ts... ich bin doch nicht extra so weit hergekommen (und habe ganz nebenbei der DB 45 DM geschenkt ;-) um keine einzige Vorlesung gesehen zu haben." Also habe ich in ihrem Vorlesungsverzeichnis nochmals nachgeschaut und entdeckt, dass noch eine einzige Vorlesung stattfinden würde. Da bin ich also rein (was für eine Fehlentscheidung) ! Physikalische Chemie für Diplomanden. Oh je oh je... 6 Stundenten saßen also da drin und hörten sich das an.

Thema: Molekulargewichtsverteilung bei Polymerisation und Polykondensation
Naja, anfangs war es ja ganz amüsant, aber so wie nach einer halben Stunde, musste ich noch nie gegen den Schlaf ankämpfen ! :sleep:

Danach bin ich noch ein bissel in die Stadt und in das Karlsruher Schloß. Das war wenigstens ganz gut ! :D

So, ich hoffe ihr seid jetzt nich eingeschlafen bei meiner kleinen Geschichte. Auf jeden Fall werde ich das nächste Mal früher gehen und eine passende Vorlesung besuchen. Lustig war´s trotzdem !

P.S. Bitte nehmt meinen Sarkasmus nicht zu ernst ;)

No Regrets
08.06.2001, 17:54
So ist halt das Studentenleben :D

Der erste also, den ich mir vorknüpfte antwortete: "Sehe ich etwa so aus, als ob ich Chemie studiere ! *lach

Das ist an jeder Uni so :D

Als ich da nach einem langen Fußmarsch endlich ankam,
scheinbar ist die Chemie an jeder Uni am Ar*ch der Welt :D

und es wie ausgestorben aussah,
auch normal, da alle im Praktikum sind oder mensen tun :D

...und es schon 11.15 Uhr war, als wir an der Uni ankamen...Die für mich interessanten Vorlesungen (also z.B. Anorg. und allgemeine Chemie) seien alle schon vorbei.
Das ist hier das Chemiestudium, da sind die Vorlesungen alle ab 8:00 Uhr und Nachmittags ist das Praktikum. Wenn Du erst um 11:15 kommst, kann man höchstens noch ne BWL Vorlesung hören, aber nicht Chemie ;)

Thema: Molekulargewichtsverteilung bei Polymerisation und Polykondensation
Naja, anfangs war es ja ganz amüsant, aber so wie nach einer halben Stunde, musste ich noch nie gegen den Schlaf ankämpfen !

Das passierte mir auch immer :D

Also Fazit: nicht unterkriegen lassen ;)

Godwael
08.06.2001, 18:58
scheinbar ist die Chemie an jeder Uni am Ar*ch der Welt

Stimmt nicht. In Hamburg nicht.

zarathustra
08.06.2001, 21:39
@ No Regrets:
Das ist hier das Chemiestudium, da sind die Vorlesungen alle ab 8:00 Uhr und Nachmittags ist das Praktikum. Wenn Du erst um 11:15 kommst, kann man höchstens noch ne BWL Vorlesung hören, aber nicht Chemie
Naja, das kenne ich aber etwas anders:
Bei uns laufen die Chemievorlesungen den ganzen Tag, Praktika haben (meist) keine festen Zeiten...

@ Kutti:
Mach Dir wegen Physikalischer Chemie keine Sorgen, meine erste Vorlesung in Physikalischer Chemie war auch grausam:p, mittlerweile geht das aber...
Ich hoffe Du bist nicht zu sehr abgeschreckt worden?

Gruß,
Sebastian

Kutti
09.06.2001, 12:04
@ zarathustra:
Ich bin natürlich nicht von dieser einen Vorlesung abgeschreckt worden ;). So wie ich das damals mitbekommen habe, waren die 6 Stundenten, die im Hörsaal saßen, kurz vor ihrer Diplomprüfung. Da werden die sich wohl kaum über Redoxreaktionen oder so was unterhalten ! :D
Chemie wird trotzdem studiert :yes:

Godwael
09.06.2001, 13:26
Das gehört sich auch so! :D

nobody
14.10.2002, 20:41
Tolles Video!!

Fenskes Weihnachtsvorlesung, gehalten am 20.12.2001
Prof. Dieter Fenske

Veranstaltendes Institut
Universität Karlsruhe

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/diva/video/sammlungen/chemie_free/1.html

Matzi
14.10.2002, 21:25
ist ja echt ganz lustig...

nobody
14.10.2002, 22:57
Originalnachricht erstellt von TomChem
Tolles Video!!

Fenskes Weihnachtsvorlesung, gehalten am 20.12.2001
Prof. Dieter Fenske

Veranstaltendes Institut
Universität Karlsruhe

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/diva/video/sammlungen/chemie_free/1.html

Danke für den Link!! Waren echt tolle Experimente dabei! :D

Außerdem wußte ich gar nicht, dass die Uni-KA Vorlesungen Online hat.

Galenus
12.11.2002, 22:05
mein pc hat probleme mit der *.ram-datei dieser weihnachts-vo. wo krieg ich ein programm her (bzw. was muss ich tun), damit ich mir das anschauen kann. Danke

Hippokrates

Lim_Dul
12.11.2002, 23:24
Originalnachricht erstellt von Hippokrates
mein pc hat probleme mit der *.ram-datei dieser weihnachts-vo. wo krieg ich ein programm her (bzw. was muss ich tun), damit ich mir das anschauen kann. Danke

Hippokrates

Realplayer ( http://www.real.com/ )

nobody
13.11.2002, 21:51
@Hippokrates: oder du nimmst den Windows Media Player, (WMF-Format)

lena
18.11.2002, 02:27
bei mir auf der uni gibts keine solchen weihnachtsvorlesungen :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

nobody
23.12.2002, 19:05
Gab's dieses Jahr eigentlich wieder ein Video einer Weihnachtsvorlesung aus Karlsruhe (oder anderer Uni) im Netz?

Gruß,
Christian