hallo was ist eine berufsaufbauschule?
mfg. ;)
2. Treffer bei Google
http://www.leu.bw.schule.de/bild/1j-bas.html
Die Berufsaufbauschule (= Mittelstufe der Berufsoberschule) ist eine 1-jährige Vollzeitschule und wird dem Zweiten Bildungsweg zugerechnet. Sie ist für Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung bestimmt, die nachträglich einen Mittleren Bildungsabschluss (= Fachschulreife) erwerben wollen.
Die Schüler werden in der Berufsaufbauschule auf die Übernahme höher qualifizierter Tätigkeiten vorbereitet. Aufbauend auf den bisher erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sollen die Jugendlichen eine insbesondere auf technischem und wirtschaftlichem Gebiet erweiterte Allgemeinbildung erhalten.
Außerdem hat der Schüler nach Abschluss der Schule unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, die Oberstufe der Berufsoberschule (= Technische Oberschule; Wirtschaftsoberschule) oder ein berufliches Gymnasium zu besuchen, um die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
2. Treffer bei Google
http://www.leu.bw.schule.de/bild/1j-bas.html
Die Berufsaufbauschule (= Mittelstufe der Berufsoberschule) ist eine 1-jährige Vollzeitschule und wird dem Zweiten Bildungsweg zugerechnet. Sie ist für Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung bestimmt, die nachträglich einen Mittleren Bildungsabschluss (= Fachschulreife) erwerben wollen.
Die Schüler werden in der Berufsaufbauschule auf die Übernahme höher qualifizierter Tätigkeiten vorbereitet. Aufbauend auf den bisher erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sollen die Jugendlichen eine insbesondere auf technischem und wirtschaftlichem Gebiet erweiterte Allgemeinbildung erhalten.
Außerdem hat der Schüler nach Abschluss der Schule unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, die Oberstufe der Berufsoberschule (= Technische Oberschule; Wirtschaftsoberschule) oder ein berufliches Gymnasium zu besuchen, um die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
aslo kann man es mit einer abendrealschule vergleichen oder mit einer schule in dem man zu dem fachbezogenden die mittlere reife über "9+11" bekommt?
Penthesilea
18.03.2004, 23:45
1-jährige Vollzeitschule
ergo: keine Abendschule, sondern man trottet brav jeden Tag da hin
hey, glaub mir, ich hab's lange genug erfolglos versucht: Vor dem Erfolg haben die Götter den Fleiss gesetzt.
Führt kein Weg drum rum.
Oder doch, es kommt drauf an, was für Dich "Glück" im Leben bedeutet. Ich kenne jemanden, der lebt ohne irgendwelche Abschlüsse zufrieden in einem Zelt im Wald (!). Er ist nach eigener Aussage der zufriedenste Mensch der Welt, und auch wenn das viele nicht glauben werden. Ich sehe ihn, und muß es glauben, denn ich kenne nur einen, der genauso ausgeglichen und zufrieden aussieht.
Aber das funktioniert nur, wenn das auch Dein Way-of-Life ist. Ansonsten, wenn Du davon träumst, Erfolg zu haben, oder viel Geld zu verdienen, oder, oder, oder...wirst Du Dich leider in 90% aller Fälle anstrengen müssen.
Nicht mal ne kriminelle Karriere gelingt ohne Aufwand. ;)