Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP oder ASP?
Master_User
17.03.2004, 22:15
Hallo,
was ist besser zu lernen PHP oder ASP. Wo sind vor und nachteile?. Was ist leichter zu lernen. Was hat mehr Zukunft. Gibt außer den beiden noch was anderes das vileicht stärker ist?
Danke im Voraus!
Lim_Dul
17.03.2004, 22:17
Hallo,
was ist besser zu lernen PHP oder ASP. Wo sind vor und nachteile?. Was ist leichter zu lernen. Was hat mehr Zukunft. Gibt außer den beiden noch was anderes das vileicht stärker ist?
Danke im Voraus!
PHP ist weiter verbreitet.
Mit ASP bist du im Prinzip auf die Windows Plattform beschränkt. (Es gibt wohl ein ASP Modul für den Apache, aber ob das wirklich das gleiche leistet, wage ich zu bezweifeln)
Allerdings verleitet PHP Programmieren zu unsaubern/unsichern Scripten.
Master_User
17.03.2004, 22:18
Was ist sicherer?
Lim_Dul
17.03.2004, 22:22
Was ist sicherer?
Sauber programmieren und etwas richtig lernen ;)
Man muss halt wissen welche Fallstricke man bei PHP vermeiden muss.
Solche Sachen gibts in jeder Programmiersprache, in manchen mehr in manchen weniger.
PHP hat ein paar Stellen, wo man, wenn man nicht aufpasst sich Sicherheitslöcher einfängt.
Aber generell gilt bei allen Sprachen, das man sie vernünftig beherrschen sollte, bevor man seine Ergüsse auf die Allgemeinheit loslässt ;)
Master_User
17.03.2004, 22:46
Also meist du PHP ist nummer 1.
Und was ist dieses http://www.microsoft.com/.../*.*.mspx die Microsoft benutzt? php in microsoft?. Endwas anderes als php und asp gibt’s nicht oder?.
Lim_Dul
17.03.2004, 22:58
Es gibt vieles :)
Perl, Pyhton, Java Server Pages (JSP), Server Sides includes und weiß der Kuckkuck was es noch an möglichkeiten gibt. MS nutzt garantiert ASP oder ähnliches auf ihren Seiten.
Anhand der Endung kann man auch nicht umbedingt was aussagen, die ist quasi beliebig konfigurierbar.
Master_User
17.03.2004, 23:03
Aber du karatierst mir meinst das ASP die creme dela creme ist oder befozugst du und nur du das.
Lim_Dul
17.03.2004, 23:08
Aber du karatierst mir meinst das ASP die creme dela creme ist oder befozugst du und nur du das.
Wenn ich wüsste was du mich fragst, könnte ich dir auch antworten.
PHP ist meisten verbreitet und wird am häufigsten benutzt. Daher macht es auch Sinn das zu lernen. ASP ist rein Windows spezifisch und damit ist man in der Benutzung sehr eingeschränkt. Insbesondere bezahlbare Webhoster mit ASP unterstützung findet man wenig.
Perl war früher sehr verbreitet, hat heute jedoch weniger Bedeutung.
Alles andere sind Inselsachen, die für Otto Normaluser nichts sind.
Prinzipiell würde ich PHP lernen, da das mit am flexibelsten ist und man dort auch die größte Auswahl hat.