PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker und Hefe

nobody
03.06.2001, 13:34
Hm, neulich, als wir mal wieder Ameisen in Hause hatten, mixte meine Mutter mal wieder Zucker und hefe zusammen. Merkwürdigerweise wird beim reiben des Zuckers in einen Hefebrocken das ganze flüssig und erwärmt sich.
Interessieren würde mich nun mal der Hintergrund zu dieser Reaktion. Wie entsteht das Wasser oder eben allg. die Flüssigkeit?
Da mir meine Chemie Lk Lehrerin auch nciht weiter helfen konnte, hoffe ich nun hier auf Antwort.
Vielen Dank, Jeani

MFJ
03.06.2001, 14:11
Flüssigkeit wird schon vorher vorhandne sein, und die Wärme entsteht bei der Umsetzung des Zuckers durch die Hefe zu C2H5OH und CO2. (Exotherme Reaktion! Vgl. Lehrbuch des Bio-LK)

FK
03.06.2001, 17:06
Wenn Du Zucker auf Hefe streust, entzieht der Zucker der Hefe Wasser (was für die Hefe nicht so gesund ist) und löst sich darin auf. Das Ganze firmiert unter "Osmose". Ich bezweifle ein bisschen, dass die Hefe in der konzentrierten Zuckerbrühe besonders aktiv ist und bedeutende Wärmemengen erzeugen kann.

Gruß,
Franz

nobody
03.06.2001, 18:42
Vielen Dank, das mit der Osmose hatte ich mal in Bio, kann es also nachvollziehen. Na, das Gefäß wird ja auch nur kurz warm.....
Die Ameisen sind wir nun los, und ich hab endlich ne Ahnung wie das von statten geht. Merci

Verstrahlt
04.06.2001, 23:30
Wahrscheinlich ne hanz dumme frage. Aber wie hilft Hefe und Zucker gegen Ameisen. Davon hab ich noch nie was gehoert.

Danke schon mal fuer die antworten

nobody
05.06.2001, 00:20
Grins, bin cih schon gewohnt, wenn meine schulkameraden mal wieder fragen, wie ich denn meine Ameisen vernichte. Also, die Zucker-Hefebrühe zieht die Ameisen aus ihrem Versteck. Es wimmelt also kurzzeitig von ihnen, aber die Hefe bringt die Ameisen dann innerlich zum platzen (Betonung auf innerlich). Tja, dann ist Ruhe im Haus.
:jump_yellow: :jump_yellow:
Gruß, Jeani

Verstrahlt
06.06.2001, 04:47
Ich hab den viechern mal Backpulver gegeben, in nem Glas versteht sich. Am naechsten Tag waren alle GEPOPPT. Wie kleine Boeller. :p

FK
07.06.2001, 18:11
@Verstrahlt

War das LUSTIG?

Verstrahlt
07.06.2001, 18:13
@FK

Keine Sorge bin kein Tierquaeler irgendwie haben mir die viecher auch leidgetan

Aber was tut man nicht alles im Rahmen der Wissenschaft:p

hippie
07.06.2001, 18:43
Ameisen "poppen" lassen ist nach meinem verständnis keine besonderst wissenschaftliche handlung!

Verstrahlt
07.06.2001, 21:58
Doch wir sollten das in der Schule machen:p

FK
09.06.2001, 17:39
Wie sich die Zeiten ändern....pop-ants auf dem Lehrplan...

Verstrahlt
09.06.2001, 18:27
In Bio gab es bei uns mal SaeureWuermer. Und TeilWorms Das war soooooo ekelhaft:p

No Regrets
09.06.2001, 18:37
Wie sich die Zeiten ändern....pop-ants auf dem Lehrplan...
hat der lehrer wohl mit pop-art verwechselt :D

Verstrahlt
10.06.2001, 06:07
Scheint so

nobody
17.07.2001, 23:43
Hi,

auch wenn ich jetzt wohl etwas zu spät meinen Senf dazugebe:

Osmose tritt mit Sicherheit nicht ein, wenn man Zucker auf einen Hefewürfel streut. (Wenn davon die Hefe kaputt gehen würde, würden alle Bäcker ein großes Problem haben! Und es wird sehr wohl (deutlich) warm!

Das ganze liegt daran, dass die Hefe ein Pilz (Mikroorganismus) ist. Der Hefe im Hefewürfel fehlt aber etwas zu essen und wenn man sie nicht füttert, vertrocknet sie und geht kaputt.

Streut man Zucker drauf, dann beginnt der Stoffwechsel. Es entsteht (wie schon gesagt wurde Alkohol und CO2). Dabei wird es warm. Wenn man der Hefe Zucker gibt, geht es ihr besser. Sie beginnt sich zu vermehren - und zwar durch Knospung. Es entstehen also mehr Hefe-"Zellen". Diese fließen um den Zucker herum. Es scheint tatsächlich so, als ob der Hefewürfel "flüssig" würde.

Verstrahlt
18.07.2001, 02:29
COOL

jetzt sind wir alle aufgeklärt.

Kann aber durch das Wachstum die Hefe so warm werden?