PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionierung mit CSS

Kluizenaar
16.03.2004, 19:24
Hallo

Ich hoffe hier hat jemand eine Ahnung von HTML resp. CSS und kann mir helfen.

Ich möchte ein DIV Element absolut auf einer Seite positionieren. Der CSS-Befehl position:absolute; verhält sich aber doch auf eine Art relativ, nämlich zu seinem Elternelement. Soweit so gut, das wäre genau das was ich brauche, nur leider scheint in meinem Dokument nur das BODY-Tag als Elternelement zu existieren, obwohl das betreffende DIV-Element anderen Tags untergeordnet sein sollte.
Wie erkennt man das Elternelement eines anderen Elements und vor allem wie erzeuge ich ein Elternelement, das ich so positionieren kann, dass sich das andere daran orientiert.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, so dass das Problem erkennbar ist. Wenn nicht bitte nachfragen.

Danke im Voraus für eventuelle Hilfestellungen.

Gruss

Kluizenaar
16.03.2004, 19:46
Hat sich erledigt. Ein Nachmittag daran gepröbelt, dann mal hier gepostet und dann innerhalb von 5 MIn. selber die Lösung gefunden. :rolleyes:
Bitte Thread schliessen.

fabi0312
16.03.2004, 20:05
Hi!

Normalerweis (so kenn zumindest ich das) richtet sich dieses postion:absolute; und das darauf folgende top, right/ left immer auf das übegeordnete Element. Hast du z.B. folgende Konstallation
<style type="text/css">
#1 {
position:absolute;
top: 100px;
left: 100px;
}
#2 {
position:absolute;
top: 50px;
left: 50px;
}

<div id="1">Test1<div id="2">Test2</div></div>

so müsste die zweite div-Box 50 px unter und 50 px links vom oberen bzw. rechten Rand der ersten stehen. Während die erste sich eben nach dem body richtet.

Ist doch so, oder?

P.s. Das ganze natürlich ohne die Hochkommas! (Ansonsten würden die vom php-Skript interpretiert werden)

buba
16.03.2004, 20:59
P.s. Das ganze natürlich ohne die Hochkommas! (Ansonsten würden die vom php-Skript interpretiert werden)
Die Seite dieses Threads wurde ab dem style-Tag nicht mehr angezeigt. Lösung: immer < statt < schreiben...

CO-Mertens
16.03.2004, 21:13
oder den HTML-Tag nutzen [ html]Code [/html ] (ohne Leerzeichen)

buba
16.03.2004, 21:37
Ach, es gibt jetzt einen vB-HTML-Tag? Wusst' ich gar nicht. :eek:

TheoChem
16.03.2004, 22:54
oder den HTML-Tag nutzen [ html]Code [/html ] (ohne Leerzeichen)

Guten Abend,

ganz herzlichen Dank:) dafür, dass jetzt HTML in Beiträgen möglich ist (durch besagtes vB-Tag).:cool:

Mit freundlichen Grüßen

TheoChem