Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilettenreiniger
nobody
03.06.2001, 10:14
Hallo!
Hab ein neues Experiment bekommen in dem es um Toilettenreiniger geht.
Bräuchte dafür die ausgeglichene Reaktionsgleichung von "Kaliumhydrogensulfat mit Wasser"!
Welche Funktion hat denn das Hydrogensulfat in dem Toilettenreiniger?
Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar... da die Zensur für das Protokoll entscheidend ist und mich meine Partnerin sonst köpft...
Kathy:confused:
Godwael
03.06.2001, 10:41
Hi,
HSO4- + H2O --> SO42- + H3O+
und
HSO4- + H2O --> H2SO4 + OH-
jeweils im Gleichgewicht. Allerdings beträgt der pKS von HSO4- 1,921) in wäßriger Lsg, d.h. die zweite Reaktion ist vernachlässigbar.
Ich glaube, das Hydrogensulfat ist im Reiniger, weil sich mit Säure ganz trefflich Kalk entfernen läßt:
CaCO3 + 2 H3O+ --> Ca2+ + 2 H2O + H2CO3
H2CO3 --> H2O + CO2
1) Atkins
bm
03.06.2001, 11:40
löst alle basischen Ablagerungen. mfg bm
FK
03.06.2001, 17:18
...wobei der entstehende Gips (Calciumsulfat) zwar auch nicht gar so gut löslich ist, aber feinpulvrig anfällt und weggespült werden kann.
Gruß,
Franz
Galileo
03.06.2001, 18:42
Da Ihr ja richtige Experten in puncto Toilettenreiniger zu sein scheint, hätte ich da mal folgende Frage:
Was kann man nehmen, um hartnäckige Kalk- und Urinsteinablagerungen in der Toilettenschüssel zu entfernen.
Natürlich ohne, dass es mir gleich alles zusammenfrisst. (Also scheidet HCl wohl aus.)
THX,
Galileo
Godwael
04.06.2001, 01:06
Schrubben.
:D
No Regrets
04.06.2001, 03:09
kipp mal Zitronensäure (pulver) ins klo und lass es einwirken !
Oder versuch es erst mit Cola! soll auch angeblich wirken ;)
FK
04.06.2001, 09:55
Citronensäure geht ganz gut, Cola enthält nicht sehr viel Säure (sonst könnte man sie nicht trinken...). Salzsäure macht dem Porzellan überhaupt nichts aus und wirkt sehr schnell.....
Gruß,
Franz
Galileo
04.06.2001, 10:59
Danke für Eure Tipps. Das mit der Zitronensäure werde ich mal ausprobieren.
@FK:
Zitat:
"Salzsäure macht dem Porzellan überhaupt nichts aus und wirkt sehr schnell..... "
Ich habe da aber anderes gehört.
Gruß,
Galileo
hippie
04.06.2001, 12:02
auf meiner salzsäureflasche (37 %) steht: 15 ml reichen aus um das WC zu reinigen.
Godwael
04.06.2001, 13:36
Als ich in meine jetzige Wohnung einzog, hab ich nur einen Blick in die Kloschüssel geworfen und gleich kochende konzentrierte Kalilauge aufgesetzt. Hat wunderbar funktioniert :D .
Ist natürlich nichts für die regelmäßige Anwendung. Aber das Klo bleibt auch länger sauber und ist besser zu reinigen, wenn man einmal reinen Tisch (bzw Kloschüssel) macht. Ich glaube, das liegt daran, daß damit erstmal alle Kristallisationskeime beseitigt werden. :)
FK
04.06.2001, 16:56
@Galileo
Was hast Du anders gehört? Dass HCl die Kloschüssel auflöst?
Vielleicht hat das jemand mit Flusssäure verwechselt......
Gruß,
Franz
bm
04.06.2001, 18:22
ist recht säurebeständig (ausser HF), Lauge ätzt es aber an. Mit Kalilauge geht zwar der Schmutz schnell und gut weg (s.o.), aber da die Oberfläche angegriffen und rauh wird, setzt sich neuer um so schneller wieder an. mfg bm
Verstrahlt
04.06.2001, 23:19
Wenn du anfaengst Calgon in deinen Morgenkaffee zu kippen, dann ist man von innen entkalkt und die Toilette freut sich auch. SCHERZ :p :p :p
Nun mal im ernst: kannst HCL verduennt nehmen das macht deinem Prozellan nicht viel aus. Wenn das Klo aber Metall mit Ueberzug ist, kannst du keine HCL nehmen.
:p
No Regrets
04.06.2001, 23:51
Ja klar wir nehmen HCl fürs Klo
Danach packt Mutti noch ein bissel Domestos drauf und wir wundern uns warum Mutter im Krankenhaus mit Schläuchen in der Nase und einer Chlorakne im Gesicht aufwacht :no:
Also Vorsicht bei der Verwendung von HCl als Toilettenreiniger
Galileo
05.06.2001, 10:46
Vielleicht werde ich es doch mal mit verd. HCl probieren ...
Verstrahlt
06.06.2001, 04:57
Cooler beitrag hab mich totgelacht (meine deine Formulierung). Hast schon recht mit der Warnung. HCl ist nicht ohne. Aber wenn du sonst nichts dazumishct. Warum nischt?
:D :p
Godwael
07.06.2001, 14:29
Dazp kann ich nur sagen: Giftige Gase sind harmlos, solange man verheidet, sie einzuatmen. :D :D :D
Verstrahlt
07.06.2001, 17:43
Chlorakne
Chlor greift aber auch ganz schoen deine Haut und Schleinhaeute an.
Man muss halt Mutti sagen, dass Salzsaeure im Klo herumschwimmt. Und das Mutti kein Domestos draufkippen soll.:p :p :p
FK
07.06.2001, 17:58
Chlorakne wird nicht durch Chlor, sondern durch chlorierte Aromaten, etwa die beliebten chlorierten Dibenzodioxine, hervorgerufen.
Gruß,
Franz
Verstrahlt
07.06.2001, 18:00
@FK hab ich nicht gewusst danke fuer die aufklaerung.
Hast du scon mal Salzsaeure und Chlorex zusamengekippt? Isr die wahrscheinlich billigste Chlorherstellungsmethode.:p
retard
21.09.2006, 16:31
mal ein harter bruch mit dem vorher geschriebenen.
was kann man bei einer ernsthaften verstopfung machen, wenn das handelsübliche abflussfrei nicht mehr wirkt (enthielt im wesentlichen NaOH und Al).
Paleiko
21.09.2006, 16:36
Bei Rohrfrei wirken Gele meist besser als NaOH/Al-Granulate, weil sie besser in die Verstopfung vordringen. So zumindest meine Erfahrung. Ansonsten sagt man als guter Ostwestfale: Pömpeln!! (=Gummisaugnapf nehmen)
Godwael
21.09.2006, 17:47
Auf schlau: Mechanisch reinigen.
Also schön tief reinfassen und ordentlich wühlen. Viel Spaß!
Paleiko
21.09.2006, 17:55
Wie schon Meister Röhrich sagte: "Nanu, da sind ja noch ganz andere Sachen drin!" :D :D
FK
21.09.2006, 18:33
Wie schon Meister Röhrich sagte: "Nanu, da sind ja noch ganz andere Sachen drin!" :D :D:up: :D
Gruß,
Franz
retard
22.09.2006, 09:38
mechanisch hab ich das schon mit "hot shot" probiert, eine luftdruckpistole mit breitem gummiaufsatz. man drücke sie auf den abfluss pumpe und pumpe und lasse auf knopfdruck die luft ins rohr donnern - leider mit nicht allzuviel erfolg.:sad:
reinfassen und wühlen ist auc nicht, da es sich um eine angeblich "typisch deutsche" toilette handelt (da wo der auswurf erst da liegt und erst beim spülen im wasser landet). ein paar chemische tips wären also nicht schlecht:rolleyes:
Edgar
22.09.2006, 09:56
ein paar chemische tips wären also nicht schlecht:rolleyes:
Nitroglyzerin?
Cyrion
22.09.2006, 11:09
Für Abwasserleitungen gibt es so einen flexiblen Bohrer, der auch um ein paar Kurven rumkommt. Wenn das nicht hilft würde ich die Methode vorschlagen, um die sich wohl jeder so lange drückt wie´s geht:
Wand/Boden/Decke aufkloppen - Rohr austauschen - zumachen.
Je nachdem wie alt das Haus ist, sollte man das ales in einem Aufwasch machen. Hab schon Rohre gesehen, die zu 90% verstopft waren. Und immer noch im Gebrauch.
FK
22.09.2006, 15:48
mechanisch hab ich das schon mit "hot shot" probiert, eine luftdruckpistole mit breitem gummiaufsatz. man drücke sie auf den abfluss pumpe und pumpe und lasse auf knopfdruck die luft ins rohr donnern - leider mit nicht allzuviel erfolg.:sad:
Viel Druck kann da nicht dahinter sein...
Besser nen richtigen Pümpel nehmen, da kann man sein Körpergewicht zur Unterstützung verwenden.
Noch ein Geheimtipp: Meister Röhrich oder einen seiner Kollegen fragen...
Gruß,
Franz
nobody
23.09.2006, 11:08
Wie schon Meister Röhrich sagte: "Nanu, da sind ja noch ganz andere Sachen drin!" :D :D
Von daher würde ich es mit einem Drahthaken versuchen. Von Kinderwindeln, Unterhosen, und das Vliesmaterial der Damenwelt findet man da allerlei was das Rohr verstopfen könnte...
Ältere Herrschaften waschen in lichten Augenblicken gerne ihre Wäsche in der Kloschüssel... :( 'PETRI HEIL'
Paleiko
25.09.2006, 13:15
Wir nehmen bei Verstopfungen auch mal nen Hochdruckreiniger mit speziellem Aufsatz. Klappt toll! Kriegt man nur leider nicht durch's Klo, dafür muss die Verstopfung schon irgendwo in erreichbaren Rohren sitzen ;)
nobody
25.09.2006, 13:23
Wir nehmen bei Verstopfungen auch mal nen Hochdruckreiniger mit speziellem Aufsatz. Klappt toll! Kriegt man nur leider nicht durch's Klo, dafür muss die Verstopfung schon irgendwo in erreichbaren Rohren sitzen ;)
Dürfte dann in der Beantwortung der Frage wohl nicht wirklich hilfreich sein... :(
'Kanalratte' nennt sich bei uns der Düsenkopf der durch die Rückstoßwirkung des nach hinten abgehenden Wasserstrahlkranzes in das Rohr gezogen wird...;)