Hilfe! Kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Fragen helfen?! Was versteht man genau unter Manganometrie? Und wie lautet die Redoxgleichung für die Reaktion zwischen Kaliumpermanganatlösung (sauer) und den Calciumverbindungen des Wassers? Wie kann ich den Calciumgehalt des Wasser über die Manganometrie berechnen?
Bitte, bitte helft mir!
Danke Julia
Hallo Julia,
Manganometrie ist ein Teilgebiet der Volumetrie. Es wird dabei mit Kaliumpermanganat-Lösung titriert. Das Permanganat wirkt dabei als Oxidationsmittel und wird dementsprechend selbst reduziert, von der Oxidationsstufe +VII nach +II in Sauren bzw +IV im alkalischen Bereich.
Teilgleichung:
im Sauren
MnO4- + 8 H+ + 5 e- -> Mn2+ + 4 H2O
im alkalischen
MnO4- + 2 H2 O+ 3 e- -> MnO2+ + 4 OH-
Zur Ca-Bestimmung:
Dazu wird das Ca zuerst mit Oxalsäure gefällt und abfiltriert. Der Niederschlag an Ca2(COO)2 wird mit Kaliumpermanganatlösung titriert.
Dabei wird aber das Ca indirekt bestimmt, weil bei der Titration das Oxalat zu CO2 oxidiert wird.
Teilgleichung:
(COO)22- -> 2 CO2 + 2 e-
Wenn du die beiden Teilgleichungen zusammenfaßt, kannst du das Verhältnis der Stoffmengen Permanganat zu Oxalat aufstellen. Da je Mol Oxalat 1 mol Ca. gebunden war, kannst du die Stoffmenge Oxalat durch die Stoffmenge Calcium ersetzen.
Weiter solltest du selber kommen.
Wolfgang
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wobue am 15.02.2001 editiert.]</font>