PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Stunden in der 12. Klasse?

nobody
13.03.2004, 13:33
Mich interessiert wieviel Stunden Unterricht ihr pro Woche in der 12. Klasse habt. Wenn ihr bereits Abitur gemacht habt, sagt bitte in welchem Jahr dies war. Ich werde wahrscheinlich 34 Std./Woche haben.

Matzi
13.03.2004, 13:38
Da hat es also doch noch einen Sinn, dass ich meine Stundenplan aus 12 noch auf'm Rechner habe...
Ich hatte 35 Wochenstunden, das war letztes Jahr (2002/2003). Das Maximum, was bei uns an STundenzahl zu erreichen war, waren 40 Stunden. Wir hatten da so eine Expertin, die offiziell diese 40 hatte, inoffiziell jedoch mehr, da sie es sich nicht nehmen ließ freiwillig sowohl evangelische als auch katholische Religion zu nehmen. Jedem das Seine... ;)

stefted
13.03.2004, 13:38
Ich werde wahrscheinlich 34 Std./Woche haben.
Die gleiche Anzahl an Stunden hatte ich im Schuljahr 2000/2001. Das bei uns mögliche Maximum waren 37 Wochenstunden bei 9 Grundkursen a 3 Stunden und 2 Leistungskursen a 5 Stunden.

Hansen
13.03.2004, 13:39
Habe im Moment 33 Stunden/Woche... 30 sind Pflicht, 36 wären Maximum...

[EDIT]
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir in Niedersachsen 13 Schuljahre haben, und daher die 12. Klasse hier eher der 11. in anderen Ländern entspricht.
In Klasse 13 werde ich - voraussichtlich - auch 33 Wochenstunden haben, hier ist 33 dann aber Maximum...

hippie
13.03.2004, 13:50
Ich habe im Moment 30 Wochenstunden, davon sind 28 Pflichtfächer.

Laut Stundentafel sollten es 35 bzw. 32 sein, aber unser Schulträger ist der Meinung, dass alle Leistungskurse <13 Personen auch mit 4 Wochenstunden auskommen, die Grundkurse <13 mit 2 Wochenstunden.
:kotz:
Ein Hoch auf die rheinland-pfälzische Bildungspolitik.

nobody
13.03.2004, 13:55
hatte 34Std./Woche 40Std./Woche, war so ungefähr des maximum

12.Klasse war bei mir 02/03

Langfingerli
13.03.2004, 13:59
Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich habe, aber ich bin immer am absoluten Minimum entlanggeschrammt/schramme immer noch vorbei. Mein Rezept:
Nehme immer den Weg des geringsten Widerstandes! :D

Matzi
13.03.2004, 14:44
@hippie: Von soetwas habe ich ja noch nie gehört. Erschreckend!

hippie
13.03.2004, 14:48
@hippie: Von soetwas habe ich ja noch nie gehört. Erschreckend!

In der Tat, bei 3 gekürzten Lks und 2 gekürzten Gks fragt man sich schon, was das Abi wert ist, dass ich in einem knappen Jahr bekomme...

nobody
13.03.2004, 16:10
Das frage ich mich allerdings auch. Noch mehr interessiert mich aber, wie hoch das Niveau meiner Schule im bundesweiten Vergleich ist. Hat jemand eine Idee wie man soetwas herausbekommen könnte? Ich gehe jedenfalls in Hessen in die Schule.

nobody
13.03.2004, 17:54
Ich habe 37 Stunden die Woche. Minimum wäre 32 Stunden, Maximum 42 oder 43 (weiß nicht, ob Erdkunde 2- oder 3-stündig die Woche unterrichtet wird).
Hippie, is ja echt heftig . :mad: Also wenn das so bei uns an der Schule wär, wären meine beiden Lk's auch schon mal direkt gekürzt....

stefted
13.03.2004, 18:14
Laut Stundentafel sollten es 35 bzw. 32 sein, aber unser Schulträger ist der Meinung, dass alle Leistungskurse <13 Personen auch mit 4 Wochenstunden auskommen, die Grundkurse <13 mit 2 Wochenstunden.
:eek:

Das habe ich ja noch nie gehört ... was hat denn die Schülerzahl für einen Einfluss auf die benötigte Zeit, um den Stoff ordentlich zu vermitteln ... :suspect: ... dies ist wirklich landesweit so geregelt? Was für Menschen sitzen denn bei euch im Bildungsministerium?

hippie
13.03.2004, 18:54
Schulträger ist primär die Stadt, und die hat das afaik auch zu Verantworten.
Ja, eine Sauerei ist es sicherlich, aber das juckt die zuständigen Beamten wenig...

Matzi
13.03.2004, 19:55
Die Stadt als Schulträger für ein Gymnasium? Krass. Wir sind im Moment Gymnasium des Kreises und das ist schon scheiße. Früher war das hier besser, als das Internat im Schloss hier noch existierte (dem unsere Schule angeschlossen war ["Internatsgymnasium"]) waren wir ein Gymnasium mit dem Land direkt als Träger.
Naja, aber letztendlich ist ja auch egal - pleite sind eh alle.

glimpse
13.03.2004, 22:34
Oh Mann seid ihr alle strebsam... und v.a. wie hoch sind eure Minimum-Stundenzahlen?

Bei uns waren das 27 Wochenstunden, Abi Bayern 2002. (und ich hab mich noch geärgert dass ich meine Stundenzahl nicht unter 29 drücken konnte...)

CO-Mertens
13.03.2004, 23:53
Das waren so weit ich mich erinnere 40 oder noch ein bißchen mehr Wochenstunden. Jeden Tag nachmittags Unterricht auch am Freitag.

upsidedown
14.03.2004, 03:49
Genau weiss ich das auch nicht mehr.. In der 12 waren das irgendwie hart an die 40, in der 13 wo ich den ganzen Blödsinn ala Religion (die Frau war reif für ne Therapie und wollte stattdessen uns ne Gehirnwäsche verpassen..), Gemeinschaftskunde, Englisch (der Lehrer wär am liebsten zu Hause bei seinen kleinen Kindern gewesen und hat uns stattdessen so behandelt..) und was nich noch alles das ich mittlerweile verdrängt habe abwählen konnte warens hart an die 20 dran :D

Fürs Protokoll: Das Abi is Baujahr 99

@hippie: habt ihr bzw eure Eltern mal erwogen gegen diesen Irrsinn zu klagen? Wenn im Schulgesetz steht so-und-so-viele Stunden dann können sich alle Beamten der Stadtverwaltung zusammen nicht einfach darüber hinwegsetzen..

buba
14.03.2004, 12:35
Ich hatte je 5 Stunden für die LKs Englisch und Mathe, 4 für Deutsch-GK, je 3 für die nawi-Fächer Bio, Physik, Chemie, je 2 für die anderen GK-Fächer Kunst, Geschichte, Ethik, Wirtschaft/Recht. Das macht 31 Wochenstunden. In der 12. hatte ich noch eine Zeit lang je eine Stunde Italienisch und Spanisch als Wahlfach (kein GK, keine Noten). In der 13. habe ich Physik und Kunst abgewählt und hatte somit nur noch 26 Wochenstunden. Abitur war 2002.

Wir in Bayern müssen in den vier Halbjahren der sog. "Kollegstufe" mindestens 108 Stunden (inkl. 4*2 für Sport GK, den ich aber nicht hatte) belegen, was durchschnittlich 27 Stunden pro Woche entspricht. Ich kam auf insg. 114 Stunden (ohne die o.g. Wahlfächer, die für das Abitur nicht zählen). Ich hätte in der 13. neben Physik-GK also auch auf Bio-GK verzichten können, wollte es aber nicht. Geschichte und Ethik kann man leider nicht abwählen...

Hansen
14.03.2004, 12:45
Wenn ich mir das hier so angucke, haben ja sehr viele mehr Stunden als ich, oder könnten zumindest z.T. bedeutend mehr belegen. Auf meiner Schule ist es nicht möglich z.B. 2 Naturwissenschaften als GK zum Abi zu belegen. Ich musste eine als LK (von denen es hier auch nur 2, nicht 3 gibt) wählen, um überhaupt 2 Naturwissenschaften weitermachen zu dürfen (nagut, hätte ich auch so gemacht, aber trotzdem ;) ). Auf Physik musste ich schon nach der 10. verzichten, da ich Bio und Chemie sonst nicht hätte weiter machen dürfen. Gleiches gilt auch für Fremdsprachen...
Ich finde das ist ein total bescheuertes System, das dermaßen leistungsfeindlich ist, dass man sich nicht wundern sollte, wenn deutsche Schüler im internationalen Vergleich immer schlechter werden.

hippie
14.03.2004, 13:28
@hippie: habt ihr bzw eure Eltern mal erwogen gegen diesen Irrsinn zu klagen? Wenn im Schulgesetz steht so-und-so-viele Stunden dann können sich alle Beamten der Stadtverwaltung zusammen nicht einfach darüber hinwegsetzen..

Wir hatten beschwerde eingelegt bis nach Mainz, aber der Tenor ist eben, dass die öffentliche Hand keine Gelder hat, und das überall gespart werden muss und die Last eben auf alle verteilt würde... bla bla bla wohl der allgemeinheit bla bla

wirklich zum kotzen!

Markus H.
14.03.2004, 14:42
habe 36 wochenstunden (bin jetzt in der 12.). teilweise sind wir 9 (chemie, physik, bio), in manchen fächern 19 (mathe, englisch, latein, musik, turnen), in ein paar (deutsch, geographie, religion, geschichte, philosophie) 29 leute.

übrigens sind allein 7 wochenstunden von meinen 36 chemie *hehe.

Nopper
14.03.2004, 17:32
Ich habe 34 Stunden, davon entfallen je 6 auf die LKs (Mathe, Technik), je 3 auf Bio, Physik, Englisch und je 2 auf GK Technik, Rechnungswesen/BWL, Geschichte, Ethik und Sport. Auf der Tafel steht dann noch Seminarfach aber nur um auf die offiziellen 35 Stunden zu kommen. Erteilt wird das nicht, man holt sich halt nur dann und wann ne Konsultation.

FliX
14.03.2004, 18:00
ich bin inner 12 aufm berufskolleg und habe 35 stunden

sakk
14.03.2004, 23:34
Ich habe im Moment 30 Wochenstunden, davon sind 28 Pflichtfächer.

:kotz:
Ein Hoch auf die rheinland-pfälzische Bildungspolitik.

dem stimme ich mal zu...da läuft einiges schief..

im moment habe ich 36 stunden....

sakk :)

DeFianT
15.03.2004, 15:22
ich kenne auch jmd. aus der Pfalz bei dem Stnden grkürzt werden... :mad:

aber me hat 30 Wochenstunden (aber mache noch nebenbei 6 Stunden Info an der Uni Mannheim)
praktisch also 36... sind aber grad Semesterferien :rolleyes:

theplaya
17.03.2004, 22:16
@ Hippie: Und dieselben Politiker, die die Stunden kürzen, klagen anschließend über schlechte Ergebnisse der dt. Schulen im internationalen Vergleich und machen dann die Schüler dafür verantwortlich! :mad:

Also Gott sei Dank wird bei uns nicht gekürzt, bin allerdings erstens in Niedersachsen und zweitens auf einer Privatschule.... zumindest auf einer kath. Schule, die nicht in staatl. Trägerschaft ist. Ist das dann eine Privatschule? :confused:

Naja, bei mir sähe es nämlich schlecht aus, wenn wie bei euch, Hippie, gekürzt würde. Im Chemie-LK sind nämlich 10, im Französisch-LK 9 und in meinem Physik-GK 10 Leute. Unser Musik-LK (bin ich aber nicht drin) z.B. hat nur 7 Leute.

Habe im Moment übrigens 36 Wochenstunden, das maximum in Niedersachsen (meines Wissens nach).

Woainichemie
17.03.2004, 22:38
Also ich habe im Moment 32 (Religion nicht mitgerechnet, weil unser Lehrer eigentlich pensioniert ist und wir das einfach so noch machen)(ach ja und noch 2 Stunden Chor die Woche, die auch nicht zählen)(12.Klasse).
Aber das reicht mir auch vollkommen, bin jetzt schon überlastet. Letztes Jahr hatte ich mit 42 Wochenstunden das Maximum (und ich glaub ich war damit auch so ziemlich die einzige in meinem Semester).
39 ist übrigens soweit ich weiß das Maximum im Moment im Semester (ohne AGs), aber ich glaub das hat niemand belegt.

@hippie: Die Stundenkürzungen sind doch einfach nur blödsinnig! Die Lehrer beschweren sich doch eh schon, dass sie ihren Stoff nie durchziehen können, weil sie zu viel in zu wenig Zeit beibringen müssen! (Na gut, sie beschweren sich auch über die zusätzlichen 2 Stunden und ihre Überbelastung...)
Bei mir wären, wenn die das bei uns durchziehen würden, auch beide LK's (Chemie mit 4 Leuten aus meinem + 6 aus dem Semester drüber und Alt-Griechisch mit 12 Leuten) und Französisch- (8 Leute) und Latein-GK (12 Leute) betroffen.
Das würde in einer einzigen Katastrophe enden!
Man muss da doch irgendwie was machen können, oder nicht? Ich mein, die können das doch nicht einfach so über die allgemeine Schulpolitik hinweg ändern! Ihr habt ein Recht auf eure Bildung und das ist ja wohl nicht von der Personenanzahl im Kurs abhängig!!

Langfingerli
18.03.2004, 00:00
Mein Musik-LK beherbergt 6 Leute und mir ist immer noch schleierhaft, wieso der genehmigt wurde :D

buba
18.03.2004, 00:08
Wieso nicht? Hier reichen 5 Leute für einen LK (und so viele waren es dann anfangs auch in Latein...)

hippie
18.03.2004, 00:19
Unser Rekord sind 3 Leute im Altgriechisch LK, der wird allerdings als aufgestockter gk unterrichtet. D.h. 2 Wochenstunden als LK, zu dritt, und 2 Wochenstunden auf gk Niveau mit dem gk (von dem ich stolze 33,3% darstelle...) zusammen.

sakk
18.03.2004, 00:36
ähnlich bei uns der franz lk mit 3 leuten und der "dazugehörige" gk mit 4 (me = 25 %) *g*...
altgriechisch ist schon ne coole sache...besser als franz *g*

Langfingerli
18.03.2004, 08:12
Naja, bei uns war ja eine Oberstufenreform und seither hat jeder neben Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache(alle 4h) noch 2 andere 4h-Fächer. Und da hat sich ebenfalls mit der Mindestanzahl etwas geändert und uns wurde bis Schuljahresanfang im prinzip gesagt, dass der Kurs nicht stattfinden wird, erst am ersten Schultag kam die botschaft, dass es doch funktionere...

Matzi
18.03.2004, 11:39
Krass... so mini LKs....

Bei uns ist so 7-8 Leute Minimum und selbst bei unserm Latein-LK (8 Leute) wurde überlegt, den als GK-LK-Kombi zu machen (wie das bei hippie an der Schhule auch der Fall zu sein scheint). Musik würde sicher auch bei so 5 Leuten noch zustandekommen, da wir hier an der Schule einen "Musikzweig" haben.
Aber ein LK mit drei Leuten? Heftig....

DeFianT
18.03.2004, 14:24
Naja, bei uns war ja eine Oberstufenreform [...]
hehe lang lebe Frau Shavan ;)

bei uns ist ein 9 Leute Geschichts LK schon nicht zu stande gekommen :[

Langfingerli
18.03.2004, 16:16
Frau Shavan
Manchmal denke ich mir, dass es vielleicht garnicht so übel wäre, wenn sie BuPräsidentin werden würde, dann hätte wir in BW ein Übel weniger und in vorher genanntem amt kann man ja nicht viel falsch machen...

FliX
18.03.2004, 18:04
und realschulklassen sind mitlerweile (zumindest hier in der gegend) bei 34-35

echt fair.....

sakk
18.03.2004, 20:27
naja...in manchen kursen kratzen wir auch an den 30 so ist es nicht ;)..
sind halt zwei extreme..

Woainichemie
18.03.2004, 22:43
Also, bei uns war das Minimum mal 2 Leute im Chemie-LK. Da wurden 12 und 13 zusammengelegt (wie es bei uns bei eigentlich allen LK's ist, außer Geschichte, Latein und Alt-Griechisch), aber im Jahrgang darunter hat das dann keiner belegt und somit waren die dann in der 13 nur zu zweit.
Leider passiert das gerade bei Bio und Chemie bei uns sehr häufig und Physik kommt auch immer nur mit viel Glück zustande(oder eben gar nicht...).

buba
18.03.2004, 23:05
Also, bei uns war das Minimum mal 2 Leute im Chemie-LK.
"Na, wen fragen wir heute aus?" :rofl:

thomasbaeuml
18.03.2004, 23:12
aber solche kleinen kurse sind wirklich schon luxus und auch viel besser als große kurse. ich bin in einem physik-LK mit 5 leuten. Da kann wirklich jeder am Versuch selber rumbasteln und die lernatmosphäre und das verhältnis zum lehrer sind wirklich gut.
da kann ich über die beiden englisch-LKs mit je 25 leuten immer nur lachen.

Woainichemie
18.03.2004, 23:17
"Na, wen fragen wir heute aus?" :rofl:

Ne, soweit ich weiß, lief das eher so:
"Ach, du kommst morgen nicht? Na dann fehl ich mal übermorgen." oder so ähnlich...
Aber es war wohl schon ziemlich hart, vor allem weil der Lehrer die eine lieber mochte und ein bisschen bevorzugt hat...

DeFianT
19.03.2004, 17:23
zwei Leute ist ja schon fast pervers.
Aber so kleine Kurse mit 5/6 Leuten sind wirklich einem 20 Mann Kurs vorzuziehen, bei denen eh kaum jemand was peilt.

nobody
20.03.2004, 10:06
und realschulklassen sind mitlerweile (zumindest hier in der gegend) bei 34-35

echt fair.....

in realschulen gibts "leistungskurs" oder habe ich das falsch verstanden?

mfg.

Penthesilea
20.03.2004, 11:23
@licht: du hast das falsch verstanden.

Während meiner BTA-Ausbildung gab es eine UTA-Klasse: 1 Auszubildende. Meistens hatte sie ja mit uns zusammen, aber das eine oder andere Fach hatte sie alleine. Soviel Lehrer als auch sie waren begeistert.
Unsere Klasse umfasste am Anfang 10 Leute, ab dem 3. Sem. waren wir nur noch vier.
Sowas kann auf sozialer Ebene zu etlichen Problemen führen, aber andererseits war es auch die beste Ausbildung, die ich je hatte.

Gruß,

P.

Hansen
20.03.2004, 14:12
Also, bei uns war das Minimum mal 2 Leute im Chemie-LK. Da wurden 12 und 13 zusammengelegt (wie es bei uns bei eigentlich allen LK's ist, außer Geschichte, Latein und Alt-Griechisch), aber im Jahrgang darunter hat das dann keiner belegt und somit waren die dann in der 13 nur zu zweit.
Leider passiert das gerade bei Bio und Chemie bei uns sehr häufig und Physik kommt auch immer nur mit viel Glück zustande(oder eben gar nicht...).

Unser Chemie LK in der 13 hat jetzt auch nur noch 4 Schüler... Waren aber mal 7, sonst wäre er gar nicht zustande gekommen ;)
Mein Bio-LK wäre eigentlich auch nicht zustande gekommen, weil wir nur 4 Leute waren. Wir habe aber ein "Kooperatiobsabkommen" mit einer Nachbarschule, das ermöglicht, dass man dann einen LK auf der anderen Schule hat, wenn der auf der eigenen Schule nicht zustande kommt... Deshalb sind wir da jetzt 21 Leute... Mein Geschichts LK ist 28 Leute groß, aber weil die Grenze zur Teilung des Kurses bei 29 liegt haben wir jetzt einen viel zu großen Kurs (ein Hoch auf die Bürokratie).

nobody
20.03.2004, 19:01
Unsere Klasse umfasste am Anfang 10 Leute, ab dem 3. Sem. waren wir nur noch vier.
Sowas kann auf sozialer Ebene zu etlichen Problemen führen, aber andererseits war es auch die beste Ausbildung, die ich je hatte.

Gruß,

P.[/QUOTE]

und ich dachte es wird nur auf abendschulen so stark abgebrochen :rolleyes:

FliX
21.03.2004, 10:20
ja natürlich sind kleine klassen besser, das ist mir acuh klar, wenn meine klasse getrennt untericht hat (programmieren / Netzwerktechnik) sind wirh auch nur so 12, das ist super lernen.

D@nny
25.03.2004, 21:58
Dank unsere Kultusministerin sieht es bei uns ein bisschen anders aus. Also keine LK/GKs mehr.

Kernkompetensfächer(4-stündig):
-Deutsch
-Mathe
-Englisch

Neigungsfächer(4-stündig):
-Chemie
-Biologie

Grundfächer:
-Erdkunde (1 stündig)
-Gemeinschaftskunde/Politk(1stünidg)
-Geschichte 2
-Reli 2
-BK 2
-Physik 2
-Astronomie 2
-Sport(Volleyball-Leichtathletik) 2

+Jazz Chor 2

-->38 Stunden. So wird es aussehen.

FliX
25.03.2004, 23:13
Dank unsere Kultusministerin sieht es bei uns ein bisschen anders aus. Also keine LK/GKs mehr.

Kernkompetensfächer(4-stündig):
-Deutsch
-Mathe
-Englisch

Neigungsfächer(4-stündig):
-Chemie
-Biologie

Grundfächer:
-Erdkunde (1 stündig)
-Gemeinschaftskunde/Politk(1stünidg)
-Geschichte 2
-Reli 2
-BK 2
-Physik 2
-Astronomie 2
-Sport(Volleyball-Leichtathletik) 2

+Jazz Chor 2

-->38 Stunden. So wird es aussehen.

also ich komme auf minus 32 Stunden :confused: :D

Penthesilea
26.03.2004, 21:03
:rofl:

buba
26.03.2004, 21:15
Der war gut. ;)

D@nny
07.04.2004, 19:59
*rofl*
Die Wahl ist doch (leider) etwas anders ausgefallen, vor allem weil ich über den NC bei Biochemie erfahren habe. :rolleyes:

Also

"LK":
Deutsch, Mathe, Englisch, Physik, Chemie (bio war mir dann doch zu viel gelerne)

"GK":
Bio, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, BK, Sport, Ethik, Geologie, Astronomie, Literatur, Informatik

Jazz habe ich weggelassen(gibt keine Punkte)

AndréR
12.04.2004, 14:31
37 mit sondergenehmigung des kultusministeriums und oberschulamtes in sachsen im schuljahr 1998/1999. gott ist das schon lange her.

buba
12.04.2004, 14:39
Was für eine Sondergenehmigung? :confused:

Rolando
13.04.2004, 18:03
Im letzten Schuljahr auf meiner amerikanischen Schule 40 Stunden, dies Jahr hier in der 12. 35 Wochenstunden und nächstes Jahr dann auch wieder 35 (außer es kommt doch noch ein Physik-Kurs zustande, dann 38).