Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [info] Paragonit
nobody
01.06.2001, 22:30
PARAGONIT (3 T-) (T für Triklines Kristallsystem)
Natrium-Aluminium-Hydroxyl-Aluminium-Schichtsilikat
kristallisiert im triklinen und im monoklinen System aus
Farbe: apfelgrün - kommt aber auch farblos vor sowie blaßgelb
Härte nach Mohs: 2,5
Strichfarbe: weiß
Spaltbarkeit: vollkommen wie bei allen Mineralien der Glimmergruppe!
Fundort: Sludorudnik, Ural, Russland
Größe der Kristallstufe: 2,7 cm
Verstrahlt
02.06.2001, 05:42
SELBE Frage
Nochmal die Frage die ich beim roten Beryll gestellt habe
Wie stellt man den kuenstlich her?:p
nobody
02.06.2001, 07:44
Hallo Verstrahlt,
das weiß ich nicht.
minutemen
04.06.2001, 20:25
@verstrahlt: warum sollte man paragonit herstellen? das wäre so sinnvoll wie die herstellung jedes anderen glimmerminerals. und die anwendungen dieser sind ja auch eher begrenzt (mir fällt nur isolationsmaterial ein, früher waren grosse glimmerplatten auch als fenster gefragt) - für paragonit selber ist mir keine anwendung bekannt.
nobody
04.06.2001, 22:08
Hallo minuteman :D
Ja - stimmt genau! Daß mit dem Isoliermaterial und den Glimmerplatten als 'Fensterersatz' früher, meine ich!
Gruß Peter
Verstrahlt
06.06.2001, 21:05
Originalnachricht erstellt von minutemen
@verstrahlt: warum sollte man paragonit herstellen? das wäre so sinnvoll wie die herstellung jedes anderen glimmerminerals. und die anwendungen dieser sind ja auch eher begrenzt (mir fällt nur isolationsmaterial ein, früher waren grosse glimmerplatten auch als fenster gefragt) - für paragonit selber ist mir keine anwendung bekannt.
Schon klar das es nicht sinvoll ist. Genauso ist es nicht sinnvoll im Labor aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser herzustellen, da man ja einen Wasserhahn hat. Es ging mir eher um die Theorie, ob es ueberhaupt moeglich ist.
Glimmer wird heute noch in Laboratorien verwendet, um zugeschmolzene Glasrohre langsam abkuehlen zu lassen. (Benutze ich selber ist ein tolles material für diesen zweck. Die Rohre haben dann sehr kleine Spannungen und mann kann sie als Reaktoren benutzen.
nobody
07.06.2001, 10:48
Hallo Matthaeus,
'.....Glimmer wird heute noch in Laboratorien verwendet, um zugeschmolzene Glasrohre langsam abkuehlen zu lassen. (Benutze ich selber ist ein tolles material für diesen zweck. Die Rohre haben dann sehr kleine Spannungen und mann kann sie als Reaktoren benutzen....'
Wie groß ungefähr sind denn für diesen Zweck die Glimmerplatten gewesen? (also die, die Du verwendet hast? Und geht das 'Material' mehr in Richtung des Schichtsilikates Biotit / Annit (dunkler Glimmer wegen erhöhtem Eisen-Gehalt) oder mehr in Richtung Muskovit
(mehr eisenarmer Hellglimmer - wie z.B. die Muskovit-Varietät Serizit)?