PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : London-Kräfte

nobody
14.02.2001, 17:55
Hab ne Frage an Euch:

Sind London-Kräfte das gleiche wie Van-der-Waals-Kräfte?
In meinem Chemiebuch stand nämlich als Definition: Anziehungskräfte, die auf der Wechselwirkung zwischen kurzzeitig auftretenden (temporären) Dipolen benachbarter polarer oder unpolarer Moleküle beruhen. Und die Van-der-Waals-Kräfte tun das doch auch, oder?

Danke, Heide

nobody
14.02.2001, 18:35
Hallo Heide

Van-der-Waals-Kräfte umfassen alle zwischenmolekularen Kräfte und setzen sich zusammen aus den Londonschen Dispersionskräften (zwischen fluktuierenden Dipolmomenten unpolarer Moleküle) und den Induktions- und Orientierungskräften zwischen Ionen bzw. permanenten Dipolen.
Oder anders gesagt, die London-Kräfte sind nur einen Teil der van-der-Waals-Kräfte.

------------------
Warum einfach, wenn's auch schwierig geht

nobody
14.02.2001, 20:01
Vielen Dank!

Das bedeutet, dass auch Dipol-Dipol Wechselwirkung mit zu den Van-der-Waalschen Kräften gehört, oder?
Wir hatten die beiden Begriffe in der Mittelstufe nämlich als zwei unterschiedliche Kräfte erklärt bekommen.

Heide

nobody
14.02.2001, 22:11
Ja.
In der Schule hab ich das zwar auch so gelernt wie du, aber in der letzten Vorlesung haben wir das so wie oben untergliedert, was mir auch durchaus logisch erscheint.

------------------
Warum einfach, wenn's auch schwierig geht

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von grosserbauer am 14.02.2001 editiert.]</font>