PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proggi zur Matrixberechnung

Talkabout
11.03.2004, 12:55
Keine Ahnung ob ich das hier posten darf, aber einen besseren Platz als bei den Mathematikern gibt es wohl dazu nicht.
Habe ein kleines Proggi geschrieben das Matrizenberechnungen durchfuehrt, allerdings habe ich keinen der es testen kann. Vielleicht findet sich hier jemand.
Folgendes kann man damit machen:

Determinante berechnen, Rang berechnen, Matrix transponieren, Matrix invertieren, lineare Gleichungssysteme loesen, Matrix in Zeilenstufenform anzeigen lassen, Matrizen addieren und multiplizieren.

Bin dankbar fuer alle Antworten :)

hier der Link: http://berg.heim.at/zermatt/441657/matrix.exe

Falls die Endung der Datei nicht .exe ist, dann bitte aendern!

kat1
11.03.2004, 13:14
Hm ja würde ja gern die Dateiendung ändern, aber in was, wenn ich dem Link folge, komme ich auf eine Seite mit wüsten Schriftzeichen, die aber auf keinen Fall ein Programm darstellen. Wäre nett, wenn Du den richtigen Link nochmal posten könntest.

Noch was zur Sache an sich, wie löst Du denn die linearen Gleichungssysteme? Kann man damit auch komplexe Zahlen in der Matrix haben?

Und ne kleine Nebenfrage: Womit hast Du das programmiert?

Talkabout
11.03.2004, 13:19
Ist schon ein bisschen komisch mit dem Link. Einfach Rechte Maustaste "Ziel speichern unter...". Die Datei wird dann komischer Weise als htm Datei gespeichert. Wenn Du aber die Endung in exe aenderst dann klappt es.
Zu Deiner zweiten Frage: Nein, es ist nur moeglich reelle Matrizen damit zu berechnen.
Das Proggi ist unter Visual C programmiert, wollte eigentlich nur eine allgemeine Klasse fuer Matrizen programmieren, daraus ist dann ein ganzes Programm geworden :)

kat1
11.03.2004, 13:32
Hm okay, jetzt hat es funktioniert. Sieht eigentlich ganz nett aus, auch wenn ich mich mit den Buttons nicht so recht anfreunden kann ;) Aber das ist ja Geschmackssache. Hat es außer dem Aufwand beim Eingeben auch noch andere Ursachen, dass Du die maximale Größe der Matrix mit 10x10 angibst? Eine Möglichkeit, die man bei einer weiteren Verwendung des Programms sicher noch stolpern wird, wären Import/Export Funktionen in normale Tabellenkalkulationen, ich weiß allerdings nicht, inwieweit Du das Programm noch weiter entwickeln möchtest. Weiterhin, eine Frage von oben hast Du mir noch nicht beantwortet, ich nehme aber an, dass Du den Gauss-Algortihmus verwendest. Liege ich richtig?

Talkabout
11.03.2004, 13:39
Die Matrixgroesse auf 10x10 zu begrenzen hatte eigentlich in erster Linie den Sinn, dass das Matrixeingabefeld sonst zu gross waere, abhaengig von der Aufloesung die man hat :).
Ansonsten waere es kein Problem diesen Wert beliebig einzustellen. Mit der Annahme, dass ich den Gauss-Alg. verwendet habe liegst Du richtig.
Eigentlich wollte ich das Proggi nicht weiterentwickeln sondern einfach die Matrixklasse testen lassen. Waere natuerlich noch die Frage wie Du das meinst mit den Import/Export Funktionen.

kat1
11.03.2004, 13:48
Naja, was ich eigentlich meinte, ist eine Ausgabe der Ergebnisse nicht nur grafisch, sondern vielleicht auch ein Export in eine Textdatei, Einlesen der Matrix halt auch optional aus einer Textdatei oder einer Excel-Datei.

Mal ganz nebenbei, der Gauss-Algorithmus ist nicht der schnellste für große Matrizen, bei 10x10 sollte der Unterschied aber noch nicht messbar sein.

Für den Zweck, den Du gedacht hast, ist es sicherlich nicht schlecht, eine allgemeine Matrixklasse sollte meines Erachtens auch die komplexen Zahlen ermöglichen und dem Benutzer die Auswahl bei den Algorithmen zur Lösung von Gleichungssystemen bzw. der Invertierung lassen.

Talkabout
11.03.2004, 14:30
Ist natuerlich ne gute Idee, nur habe ich bisher immer mit diesen Algorythmen gearbeitet, und bin eigentlich auch kein Mathe-Genie. Z.B. habe ich auch noch nie mit komplexen Matrizen gerechnet. Ich weiss nicht wie gross der Unterschied zwischen reellen und komplexen Matrizen ist und inwiefern sich die Loesungsansaetze unterscheiden. Hast Du vielleicht Links zu Seiten die das einigermassen anschaulich erklaeren?

upsidedown
11.03.2004, 15:11
Hat er:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=21781

Talkabout
11.03.2004, 15:24
Danke!