Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [info] Roter Beryll
nobody
01.06.2001, 22:19
ROTER BERYLL - Kristall = 7 mm
Beryllium-Aluminium-Ringsilikat x 1,5 H2O,
hexagonale Kristallstruktur ist hier gut zu erkennen,
kann allochromatisch in allen möglichen Farben erscheinen; hier rot,
Härte nach Mohs = 7,5 - 8,
Strichfarbe: weiß,
Spaltbarkeit: undeutlich,
Fundort: Wah Wah Mountains, Utah, USA
Verstrahlt
02.06.2001, 05:41
Schoenes teil
weisst du wie das verfahren zur synthetischen herstellung ist:p
gruesse:p
nobody
02.06.2001, 07:46
Ich kenn nur das Verneuill-Verfahren aber das wird meines Wissens nur bei der Synthetisierung von Korunden (Rubinen) angewandt.
Wegen dem Beryll müßte ich erst recherchieren...
Verstrahlt
03.06.2001, 19:40
Welches mineral ann man kuenstlich herstellen, indem man Aluminiumoxid schmilzt. :p
Oxidator
03.06.2001, 22:21
roter Beryll=Rubin.
Oder, nicht?
nobody
04.06.2001, 00:13
Nein, roter Korund = Rubin (Rotfärbung durch Chrombeimengungen);
blauer Korund = Saphir (Blaufärbung durch Eisen u.- Titanbeimengungen)
Grüner Beryll = Smaragd (hier farbgebende Chromionen, die den 'Gemeinen Beryll' grün färben!)
Roter Beryll = Roter Beryll (zeitweise 'Bixbit' genannt aber wieder diskreditiert)
Gruß Peter
:D
No Regrets
04.06.2001, 00:24
Beryll
Al2Be3[Si6O18] bzw. 3BeO·Al2O3·6SiO2. Aus Sechserringen aufgebautes Cyclosilikat. Die Ringe sind vertikal gestapelt, so daß hohle Kanäle vom Durchmesser des O2–-Ions entstehen. In diesen Kanälen findet man deshalb häufig zusätzliche Ionen wie Li, Cs, Na, F, OH. Hexagonale durchsichtige od. durchscheinende, glasglänzende Krist., D. 2,6–2,8, H. 7,5–8. B. ist meist durch Verunreinigungen gefärbt; man unterscheidet den Gemeinen Beryll (gelb, halbdurchscheinend) von den durchscheinenden, schön gefärbten Edelberyllen; zu letzteren gehören Aquamarin (meergün), Smaragd (tiefgrün), Heliodor bzw. Goldberyll (leuchtend gelb bis grünlich gelb) u. Morganit (rosenrot). Goshenit ist ein farbloser B. von Edelsteinqualität. B. ist in Pegmatiten u. krist. Schiefern zuweilen in riesigen Krist. zu finden (z.B. in Brasilien ein Krist. von 200t!).
Vork.: Oberpfalz, Österreich, UdSSR, Indien, Sri Lanka, USA; die Schmucksteine kommen vorwiegend aus Brasilien, Madagaskar u. Columbien.
Verw.: Als Ausgangsmaterial für die Herst. von Beryllium, als Schmuckstein, Bauelement für Laser, Maser u. dgl.
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
also warum dann nicht Morganit ;)
nobody
04.06.2001, 00:29
Morganit wird nur als die rosafarbene (rosarote) - Betonung auf rosa -Varietät des Berylls bezeichnet. Für den 'Roten Beryll' hat man sich noch auf keine Varietäts-Bezeichnug geeinigt..
Die IMA (International Mineralogical Association) ist übrigens zuständig für die Anerkennung von Mineralien sowie ihren Varietätsnamen.
nobody
04.06.2001, 00:36
...über Goshenit (farblos ist richtig) und alle anderen Varietäten verfüge ich übrigens auch...
Die Bildung in den bereits von mir näher beschriebenen Pegmatiten, wie im Römpp richtig erwähnt, gilt übrigens fast für alle Edelsteine und 'edlen Verbindungen'! Elemente, die sich in den vowiegend granitischen Restschmelzen während der Endphase der Tiefengesteinskristallisation anreichern, sind unter anderem Lithium, Beryllium, Niob, Tantal, ...