Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magma/Erdinneres
Magi
10.03.2004, 19:45
Heute hat mich ein Schüler gefragt, wie das sein kann dass das Magma im Erdinneren brennt, obwohl doch zu einer Verbrennung Sauerstoff notwendig ist.
Ich wußte nicht genau was ich antworten sollte. Mir gingen da 2 Möglichkeiten durch den Kopf: Entweder ist der Suaerstoff im Magma irgendwie in Luftbläschen enthalten(ist ja schließlich auch in Mineralien o.ä. drin) oder das ist gar keine Verbrennung.
Wie ist das nun?
kleinerChemiker
10.03.2004, 20:03
Magma brennt im Erdinneren! Das hab ich noch nie gehört! Auf die Antwort bin ich gespannt!!
lg, Peter!
FK
10.03.2004, 20:11
Heute hat mich ein Schüler gefragt, wie das sein kann dass das Magma im Erdinneren brennt, obwohl doch zu einer Verbrennung Sauerstoff notwendig ist.
Ich wußte nicht genau was ich antworten sollte. Mir gingen da 2 Möglichkeiten durch den Kopf: Entweder ist der Suaerstoff im Magma irgendwie in Luftbläschen enthalten(ist ja schließlich auch in Mineralien o.ä. drin) oder das ist gar keine Verbrennung.
Wie ist das nun?
Es brennt doch nicht im Erdinnern, es ist nur saumäßig heiß...
Wenn da etwas Brennbares sowie Sauerstoff vorhanden wäre, hätte das einige Milliarden Jahre Zeit gehabt, miteinander zu reagieren... ;)
Gruß,
Franz
kleinerChemiker
10.03.2004, 20:20
Es brennt doch nicht im Erdinnern, ...
Wusst ichs doch, dass es keine Hölle gibt!! :D
lg, Peter!
rettich
10.03.2004, 21:13
Ist heute schon der 1. April ?
Eine Möglichkeit an Sauerstoff zu kommen: Nach dem Ausbruch von
Vulkanen atmet Mutter Erde durch den Schlot tief ein. Luft und damit
Sauerstoff sind wieder vorhanden. Die Folge ist, dass es weiter brennt.
mfg : rettich
Dubilon
12.03.2004, 14:31
Ein guter Lehrfilm über magma und das erdinnere ist sicherlich
"The Core - der innere kern" :p :D