Ich weiss, relativ viel ueber Gallium. Ich hab im Internet ueber die Giftigkeit von Gallium versucht etwas nachzulesen. Aber es stehen immer verschiedene Dinge drin. Manchmal steht es sei ungiftig, manchmal es sei mindergiftig, und manchmal wrd direkt vor Gallium gewahrnt. Auf der Originalflasche von Gallium steht GAR NICHTS.
Demnach muesste es ungiftig sein.
Um sicher zu gehen, frage ich lieber nochmal bei euch nach:
WIE GIFTIG IST GALLIUM WIRKLICH:confused:
Danke schon mal im vorraus :p
nobody
01.06.2001, 05:40
Ich würde sagen, man kann es als ungiftig betrachten.
Gruss
primus
schlumpf
01.06.2001, 08:46
ja, wuerd ich auch sagen, dass es ungiftig ist. Vielleicht sollten manche Leute etwas vorsichtig mit der Verteilung von Warnzeichen, sonst nimmt man die wirklich wichtigen irgendwann nicht mehr ernst.
minutemen
01.06.2001, 09:55
wir vergessen aber schnell die grundsätze vorsichtigen arbeitens: solang ein stoff nicht erwiesenermassen als ungiftig erkannt wurde bzw. man nichts darüber WEISS, ist er als giftig zu betrachten.
pauschale glaubensbekenntnisse, man nehme an, es sei ungiftig, sind ein unding. gerade in solchen sachen hat man nicht anzunehmen, sondern zu wissen oder kein kommentar abzugeben. ich bin erbost!
davon ab wird die toxizität von gallium als metall bzw. in legierungen als (sehr) gering eingeschätzt, die des galliumoxids (als steter begleiter des metalls) ebenso. allerdings ist nicht viel über die wirkungen von gallium-ionen im körper bekannt und vorsicht ist bekanntlichermassen die mutter der porzellankiste.
schlumpf
01.06.2001, 11:14
Ich hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrueckt: ich glaube es nicht, sodern ich hab vorher im Merck-Katalog nachgeschaut (der es nicht mit irgendwelchen Vorsichtsmassnahmen belegt). Und gerade Merck ist ja eher vorsichtig, schon um Schadenersatzforderungen vorzubeugen...
Haengt natuerlich auch von der Form ab, Ga-Staub ist vielleicht schon gefaehrlich ... ebenso wie Fe in spitziger Form schon Caesar das Leben kostete ...
buba
01.06.2001, 12:24
Verstrahlt, ich nehme mal an, du hast das Gallium von einer Person bekommen, die sich mit Chemie auskennt. Wieso hast du sie nicht gleich nach besonderen Gefahren etc. von Gallium gefragt? Nur so ein Gedanke...
FK
01.06.2001, 17:50
Galliumchlorid wird bei Aldrich mit "Gesundheitsschädlich" gekennzeichnet.
Ich rate also zur beim Umgang mit Chemikalien üblichen Vorsicht.
Gruß,
Franz
nobody
01.06.2001, 22:24
also, auch ich kenn`mich mit gallium (mehr als etwas) aus muss melden
das es reizend ist. bei längeren kontakt kommt es zu hautreizungen usw. desweiteren kann die adsorption von gallium (besoners durch den niedrigen schmelzpunkt usw) durch die haut nicht vernachlässigt werden!!
mit den üblichen sicherheitsbestimmungen kann es aber wohl als harmlos angesehen werden...:)
Verstrahlt
02.06.2001, 05:24
@ buba
Hab es von einem VOLLIDIOTEN leider.
Ach so warum wurde der Beitrag verschoben. Ich finde, das er ins anorganische Chemieforum besser reinpasst oder?
Nichts fuer ungut:p
@all danke fuer die infos werde vorsichtig sein :p
buba
02.06.2001, 11:50
der beitrag wurde verschoben, weil wir ein extra forum haben, das sich mit toxikologie beschäftigt...
Verstrahlt
03.06.2001, 19:41
@buba
achso ist jetzt klar Danke:p
nobody
08.07.2001, 22:43
Seit wann kommen eigentlich VOLLIDIOTEN an Ga?
Verstrahlt
09.07.2001, 02:25
Originalnachricht erstellt von laborfutzie
Seit wann kommen eigentlich VOLLIDIOTEN an Ga?
Ich würde auch gerne wissen, wo er das Ga her hat.