PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Leistungskurs??

nobody
31.05.2001, 19:55
Da diese Seite ja Chemie-Online heißt nehme ich mal an, dass vielleicht schon einige Leute hier Erfahrungen mit einem Chemie Leistungskurs im Abitur gemacht haben.
Also meine Frage ist, wird es nach der 10ten wirklich viel komplizierter. Ich hab nämlich das Gefühl, dass man bis dahin mehr oder weniger nur an der Oberfläche kratzt.
Ich muss mich ja dieses Jahr noch nicht entscheiden aber es wäre schon schön wenn ich darüber mal ein paar informationen über gute oder schlechte Erfahrungen in dem Bereich bekommen würde.
Danke im Vorraus

nobody
31.05.2001, 20:07
Ich weiß ja nicht, wie das in Deinem Bundesland ist, aber bei uns in Bayern geht's eigentlich erst in der elften Klasse (also im dritten Jahr Chemie-Unterricht am mathemat.-natwiss. Gymnasium) richtig los.

Ich würde den Chemie-LK wieder wählen, weil's eigentlich fast immer interessant war (liegt aber am Lehrer).
An den Stellen, wo der Lehrplan aufhört, muss man halt bei Interesse selber weiter machen. ;)
(Kennst Du den Lehrplan für LK-Chemie in Deinem Bundesland?)

nobody
31.05.2001, 20:27
bei uns war der chemieLK im gegensatz zur chemie der 9.10. und 11. klasse schon etwas ganz anderes.
man macht ja auch ganz andere sachen.
diese ganzen anorganischen themen der unteren klassen
kommen in der kollegstufe ja fast nicht mehr dran, was natürlich nicht heisst dass diese vorbildung gänzlich umsonst war.
aber im Leistungskurs war bei uns, also in bayern,
ein halbjahr kernchemie, dann ein wenig analytik
und der rest organische chemie.
muss man halt mögen, interessant wars auf jeden fall. es sind halt ziemlich viele einzelne themen, die miteinander nicht immer besonders viel zu tun haben. und es sind auch so biologiethemen, wie photosynthese dabei, die man halt einfach in sich reinlernen muss,
da gibts einfach nicht viel zu verstehen.
aber das sind wie gesagt einzelne bereiche wo das so ist.
im grundkurs macht man nur so zur information so ziemlich dasselbe,
was die organische chemie bertrifft, nur nicht ganz so ausgedehnt.
es fehlt im gk dafür die ganze kernchemie und analytik und die würde ich auf keinen fall missen wollen, war für mich fast das interessanteste. außerdem gibts in chemie echt interessante facharbeitsthemen, da kann man auch neben dem lehrplan verdammt viel kennenlernen.
spass machts auf jeden fall, auch wenn chemieLK mit sicherheit mehr glaubenssache ist als jeder religionsLK.

:)

buba
31.05.2001, 22:01
hier wird schon über chemie-abitur diskutiert:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=331&highlight=Abitur+Chemie

nobody
01.06.2001, 13:45
Also stimmt schon mit Kursen gehts erst richtig ab 12 los ich komme übrigens aus Sachsen Anhalt
naja wir haben auch schon organische Chemie sind gerade bei Eiweißen...

Und wie ist das mit Experimenten? Muss man die direkt als Prüfung auch machen? oder halt nur so in den Kursen

Danke für eure Antworten:rolleyes:

nobody
01.06.2001, 14:54
Die Praktika im LK waren bei uns "just for fun" bzw. "learning by doing".
(Wir haben z.B. jede Menge Farb- und Kunststoffe synthetisiert.)
"Praktische Prüfungen" gibt's bei uns nicht.

nobody
02.06.2001, 14:57
bei uns waren "praktika" bzw überhaupt übungen äußerst selten.
kommt allerdings denke ich ganz besonders auf den lehrer an, das heisst es ist wahrscheinlich nirgends besonders festgeschrieben
wie intensiv der stoff praktisch geübt wird.
da muss man halt glück haben oder sich selber darum kümmern, aber das fordert dann doch eine große portion interesse und motivation.
und an praktische prüfungen war gar nicht zu denken.

frog
23.08.2001, 21:14
Originalnachricht erstellt von Drosophila
Da diese Seite ja Chemie-Online heißt nehme ich mal an, dass vielleicht schon einige Leute hier Erfahrungen mit einem Chemie Leistungskurs im Abitur gemacht haben.
Also meine Frage ist, wird es nach der 10ten wirklich viel komplizierter. Ich hab nämlich das Gefühl, dass man bis dahin mehr oder weniger nur an der Oberfläche kratzt.
Ich muss mich ja dieses Jahr noch nicht entscheiden aber es wäre schon schön wenn ich darüber mal ein paar informationen über gute oder schlechte Erfahrungen in dem Bereich bekommen würde.
Danke im Vorraus

@D

GENAU - Im Prinzip kann ich dir mit deinem eindruck nur absolut zustimmen, den gleichen habe ich auch. Folgende Kommentare habe ich schon bei "unsere wunderbare schule" abgegeben.
Weiß du, ich denke auch das unsere Chemieklasse (bis Kl.10) unglaublich wenig Wissen im Bereich der Chemie hat. Es handelt sich dabei doch um wniger als geringes Grundlagen wissen. Aber es hängt auch SEHR mit dem Lehrer zusammen welche Anforderungen und Vorstellunge er hat/stellt. Ich bin bis jetzt immer relativ gut gefahren. Allerding haben sehr viele Schüler die einfachste Zusammenhänge nicht begreifen den Normalunterricht unheimlich zurückgeworfen, wir haben zu viel immer wieder wiederholt. eignetlich sehr schade. Da sollte man selbsrt fleisig werden.
Ein Trost: Theoretisch brauch man für ein Chemiestudiem keine stunde Chemie in seinem Leben gehabt zu haben in der ersten Vorlesung wird "bei null" angefangen.
"Was ist ein Stoff ?" ect. - Ist zwar schnell abgehandelt das Thema aber immerhin :D

Naja ich habe von einem befreundeten Chemiker gehört, der Ch LK hatte, (vor über 20 Jahren!) dass es ganz interessant und schön war er sich das aber auch hätte "sparen können".
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen - mach was Du für rchtig hältst! ;)

Ich mache es auf jeden Fall so - wenn dich das interessiert.
Cih wär übrigens sehr froh,wenn es bei uns zu einem ChemieLk käme, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren! Leider. Ich weiß nur von 2 Leuten, die Ch LK wählen würdenb (mir und einem Freund) :)
Naja. Für dich nicht interresant.
Viel Glück! :cool:

frog

Godwael
23.08.2001, 22:45
Ich glaube, das wurde schon in einem anderen Forum gesagt, aber ich wiederhol es gerne noch mal:
Chemie ist das einzige Fach, in dem den Schülern schlicht falsche und irreführende Sachen erzählt werden, weils angeblich einfacher ist. Sagt meiner Meinung ne ganze Menge über Chemie-Lehrer aus.

Adam
24.08.2001, 00:39
@All

Machte das Abi `99 und hatte leider nicht das Privilleg den Chemie LK zu genießen.
Nicht einmal aus drei Schulen fanden sich genug Schüler um eine Kooperation für einen Chemie -LK zu starten. Traurig so etwas :( . -dafür durfte ich Geschichte wählen ein Fach das mir in meinem Chemiestudium sehr weiterhilft...

Cu
Adam

Oxidator
24.08.2001, 13:41
Hi,

da es in meiner Schule ja keinen LK Chemie gibt, habe ich den GK belegt, aber ich muß sagen ich häts mir schlimmer vorgestellt, denn der GK nicht an ein schriftliches Abitur gebunden ist, können wir etwas vom Lehrplan abweichen und auf die Themen zusprechen kommen die uns interessieren.

Find ich klasse.

CO-Küchler
24.08.2001, 14:00
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es besser, nicht einen Chemie-LK zu belegen, wenn man später Chemie studieren möchte. Da sind Mathe und Physik sinnvoller, weil in den ersten drei Semestern zahlreiche Übungen und Praktika hierzu veranstaltet werden und Physik Prüfungsfach im Vordiplom ist.

Das was man in der Schule (z.T. auch noch falsch!) lernt, hat man sowieso in den ersten Wochen an der Uni durchgenommen...

FK
24.08.2001, 20:43
Hi!

Ich habe damals (fast 30 Jahre her...) natürlich Chemie-LK mit gemacht. Wir waren 7 Schüler und ein sehr engagierter Lehrer, und es hat viel Spaß gemacht.

Aber, ist schon richtig, kümmert Euch unbedingt um Mathe und Physik, damit Euch nicht später die Augen übergehen!

Gruß,
Franz

nobody
06.09.2001, 02:56
Also ich für meinen Teil kann sagen dass es schon ein Sprung ist von 11. Klasse Chemie, in BW zum Chemie LK. Aber muss dazu sagen dass ich mit meinem ABI auch ne Ausbildung zum CTA genossen hab wir also ziemlich viel Verfahrenstechnik usw. hatten. Ansonsten denke ich ist die grund Vorraussetzung dass man dinge Kapiert und nicht nur auswendig lernt ( zB Sterischeeffekte muss man halt kapiert haben).

ich würde auch immer wieder nen Chemie LK belegen.

MfG MagicD

Adam
06.09.2001, 23:20
@CO-Küchler

"Wahre Worte"
Leider hatte ich das letzte mal Physik in der Mittelstuffe, und darf mich jetzt im Chemiestudium damit beschäftigen; quasi bei Null anfangen...
Aber so geht es den meisten hier bei uns, dementsprechend ist auch die Durchfallquote in den Klausuren...

Grüß
Adam

nobody
07.09.2001, 11:38
@Adam: Ja, ja. Das Problem mit Physik werde ich leider auch bald haben. :(

An unserer Schule ist bis jetzt immer ein Chemie-LK zu stande gekommen. Und mein Chemie-LK war sogar richtig groß.
Am Anfang waren wir 24 Schüler mit einem Mädchenanteil von 60%. Am Ende waren es dann 80% Mädels.
Begeistert war ich aber nicht gerade von dem Chemie-LK. Unser Lehrer war zwar sehr nett und locker (a bissel zu locker!), aber eben dadurch sind wir nicht mit dem Lehrplan fertig geworden. Wir sind noch nicht einmal bis zu den Farbstoffen gekommen (dabei dachte ich, dass wir noch Biochemie schaffen würden!). Weiterhin haben wir kaum Schülerversuche gemacht. Wir durften höchstens mit den Elektrochemiekästen experimentieren und dann haben wir einmal Ester hergestellt. Das war's aber auch schon.

Ich persönlich würde auch eher sagen, dass ein Chemie-GK völlig ausreicht. Wobei das natürlich auch vom Lehrer bzw. vom Lehrplan abhängt.

hippie
07.09.2001, 16:11
bei mir am gymnasium (altsprachlich) ist selbst der LK wahrscheinlich gegenüber naturwissenschaftlichen gymnasien abgespeckt, aber im GK sitzen meisten die leute, die chemie nehemn müssen, weil es eher ein leichtes "füllfach" ist...

aber ich hoffe, dass ich die kombi Physik/Chemie/Gemeinschaftskundliches Fach nehmen kann, den auf Mathe LK hab ich nicht so viel lust. den mathe LK stoff macht man im Physik LK schon in 11!

aber ich schau mir erst mal an, wie das mit den chemie/physikkursen in amerika wird (meines wissens 4 oder 5 stunden die woche!!).

hippie

Adam
07.09.2001, 17:48
@Bina

Wenn Du vorhast Chemie zu studieren, dann wirf doch mal ein Blick nach Paderborn. Eine nette kleine Uni die dennoch mit den "Großen" gut mithalten kann...Nicht das uns Studenten fehlen oder so ... ;)

Grüß
Adam

donjon
27.09.2001, 16:33
@Moritz

Von diesem bayerischen Schulsystem mit einem Jahr Chemie mit dem Inhalt von dreien weiß ich ein Liedchen zu singen. Doch selbst wenn es an meinem Gym (humanistisch-neusprachlich) Chemie-LK gegeben hätte wäre ich mir nach dem einen Jahr noch nicht sicher gewesen, ob es das richtige für mich gewesen wäre. (hatte dann in der 11. und 12. Chemie) Das System ist also dringend zu überarbeiten.

Die Gelegenheit, um den Slogan der LandesSchülerVertretung aufzugreifen "Ich find's geil bevormundet zu werden" ;)

Matzi
02.10.2002, 18:00
die Sache mit dem Zustandekommen von Chemie-LKs kenne ich. An unserer Schule gab es seit mehr als 27 Jahren keinen Chemie-LK mehr! Allerdings wäre vor zwei Jahren fast wieder einer zustandegekommen, jedoch hat sich angeblich die Schulleitung dagegen gestellt und das netterweise verhindert!

Ich habe stattdessen mit Bio-LK vorlieb nehmen müssen, hofe jedoch, dass das ein wenig Ersatz ist.

buba
02.10.2002, 18:29
Oh, ein etwas älterer Thread. :D

Ich musste mich mit LK E und M begnügen; für LK C gab es vielleicht drei Interessenten. :rolleyes:

Matzi
02.10.2002, 19:32
Wieviele Schüler hatte denn deine Schule bzw. dein Jahrgang?

Also wir sollen so um die 680 Schüler sein, in meinem Jahrgang vielleicht gute 50, von denen wären wir vielleicht zu zweit gewesen, die Interesse für inen Chemie-LK gehabt hätten.

FTP
02.10.2002, 20:07
Zum Glück hab ich nicht solche Probleme mit meinen Leistungskursen gehabt!
Bei uns liegt das wohl aber daran das wir sowieso nur aus den Naturwissenschaften + Mathe 2 Lk auswählen dürfen... .
Ich hab mich dann für Physik und Chemie entschieden und bin damit sehr glücklich.
Mathe hab ich schon allein deshalb nicht genommen weil bei uns im Gk schon alles unterrichtet wird was an anderen Gymnasien in Brandenburg im Lk gemacht wird. (si so ne Spezial Schule für Naturwissenschaften und Mathe)

hippie
02.10.2002, 20:56
Die niedrigen interessentenzahlen für NaWi LKs finde ich bei uns gerade super: In meinem Physik LK sind wir 9 Schüler, im Chemie LK 14. In deutsch, meinem 3. LK, sind wir schon 20. am schlimmsten hat es die Biologen getroffen, dort gibt es 4(!) LKs, die alle über 20 Schüler haben.
das gegenextrem ist der Griechisch LK mit 3 Schülern.

buba
02.10.2002, 23:36
LK mit 3 Schülern ist hier gar nicht erlaubt. Der kleinste LK war "zu meiner Zeit" der LK Latein mit 5 Schülern, was auch hart an der Grenze zum Zustandekommen ist.

Matzi
03.10.2002, 12:12
Bei uns liegt die Grenze bei 7 oder 8 soweit ich weiß, wobei sich diese Zählung auf Anfang 12. Jg. bezieht, gehen dann innnerhalb des nächsten Jahres mehr als die Hälfte ab, muss der Kurs auch so bis zum Abi weitergeführt werden. In meinem Latein-LK haben wir die Grenze knapp bekommen, sind da 8 Leute, war aber erst noch ei Diskussionsthema, ob der als Koppelkurs mit dem GK des 13. Jgs entsteht. Glücklicherweise ist das nicht eingetreten.
In Bio sind wir auch ziemlich viele, 18. Ich glaube, hippie, dass gerade so viele Bio nehmen ist einfach, die Sache, ein einfaches Fach zu finden bei Schülern, die allgemein eigentlich fast überall Probs haben. Und da Bio ja immer so einfach schien nehmen sie dann alle Bio. So ist es in unserem LK wohl auch, aber ich glaube einige werden eine böse Überraschung erleben, wenn wir nach den Ferien mit dem neuen Kursthema anangen.

hippie
03.10.2002, 12:27
Originalnachricht erstellt von buba
LK mit 3 Schülern ist hier gar nicht erlaubt. Der kleinste LK war "zu meiner Zeit" der LK Latein mit 5 Schülern, was auch hart an der Grenze zum Zustandekommen ist.

Ich besuche ein humanistischen Gymnasium und da liegt die untergrenze für Griechisch und Latein LKs bei 2 (ja, ZWEI) schülern. Der unterricht läuft dann teilweise Simultan mit dem GK ab, der Griechsich LK hat z.b. 4 Wochenstunden, zwei davon werden gemeinsam mit dem GK unterrichtet (der umfasst neben mir noch 2 weitere Schüler).

Mit Bio ist das so eine Sache, ein Biolehrer hat neulich in einem GK gesagt, er wäre froh dieses Jahr keinen LK zu unterrichten, da in den LKs immer die "Flaschen" sitzen würden. Wieso gerade Bio zu einem der "Durchkomm LKs" (Als absolute Durchkomm-kombi gilt bei uns Englisch, Bio, Erdkunde bzw. Soze -> Wir haben 4 Bio LKs, 3 Englisch LKs und 2 EK LKs in meiner stufe) geworden ist, ist mir ein Rätsel, ich denke es ist ein teufelskreis: Schlechte schüler denken es wäre einfach, wählen es, niveau sinkt, schlechte schüler sehen, dass es einfach ist, wählen es...

Matzi
03.10.2002, 12:34
eine frage, hippie: Wie viele Schüler habt ihr bei euch?

Bei uns gab es vor 4 Jahren mal ausnahmsweise zwei Bio-LKs, ansonsten können wir hier froh sein, wenn es einen gibt.

hippie
03.10.2002, 12:37
Meine Stufe hat 137 Schüler (das ist ungewöhnlich groß, der Jahrgang meiner Schwester z.b. hatte nur 90, in der 13 warens dann nur noch 70) Die Schule hat insgesamt ~850 Schüler.
Der schwund nach der 11. Klasse ist relativ groß, da viele schüler, die von Real- oder Hauptschulen kommen überfordert sind.

Matzi
03.10.2002, 12:38
Boah, das ist echt ziemlich viel. Wir sind gute 680 und unser Jahrgang umfasst so etwa 50.

Julchen
03.10.2002, 16:48
Hi!

Ja, bei uns ist leider auch kein CH-LK zustande gekommen... An unserer Schule haben wir aber auch keine Möglichkeit zu kooperieren und die nächste(n) Schule(n) mit CH-LK liegen eine kleine Weltreise entfernt... Jetzt haben wir nur einen GK mit viel zu vielen Schülern, die teilweise absolut keinen Bock auf CH haben :(
Will CH unbedingt dann als 3. oder 4. Fach nehmen und die Dösköppe bei uns können nichtmal Atom- und IonBindungen an die Tafel bringen (naja, können sie schon, aber für zwei Aufgaben haben wir 45mins gebraucht)... Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf den Unterricht und in NRW haben wir weiss Gott noch nicht lange Schule.... :hmpf:
Naja, als Ausgleich mache ich jetzt in den Herbstferien eine Projektwoche an der RuhrUni Bochum, ich hoffe das macht mir dann wieder ein bisschen Mut...
was meint ihr?

Matzi
03.10.2002, 17:04
Also ich bin in meinem GK ganz zufrieden. Wir sind nämlich nur 9 Leute (aus dem ganzen Jahrgang, einen anderen GK gibt's net), von denen interessieren am Unterricht allerhöchstens drei von uns. Der Rest wird dann im Unterricht nicht weiter beachtet, ist zwar nicht die beste pädagogische Lösung, aber wir schaffen wenigstens was.
Du tust mir hingegen leid, Julchen. So etwas würde ich auch als nervig empfinden.

Julchen
03.10.2002, 17:24
Ja, die handvoll, die CH machen wollen finden es auch nervig - sie haben applaudiert, als ich zur tafel ging, und sagte, dass die Lösung viel schneller, leichter und übersichtlicher zu lösen ist.... :hmpf: tja, was soll man machen...
kann man machen nix ;)

Matzi
04.10.2002, 15:49
Aber das ist ja glaube ich auch von Bundesland zu Bundesland verschieden mit den LKs. In SH haben wir zB 2 LKs (5-stündig) und den Rest GKs (3-stündig[Nawis,Sprachen,Sport] oder 2-stündig. Kann es sein, dass es in anderen Bundesländern anders ausschaut?

buba
04.10.2002, 16:33
In Bayern sind's auch 2 LKs à 5 h/Woche, und die restlichen Fächer als GKs à 2 oder 3 h/Woche.

nobody
04.10.2002, 19:00
... und die restlichen Fächer als GKs à 2 oder 3 h/Woche.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
Grundkurs Deutsch hat vier Stunden pro Woche. (Oder kam es mir nur so lang vor...)

buba
04.10.2002, 19:07
Aja, GK d hab ich schon erfolgreich verdrängt. :p

4 h/Woche stimmt schon.

Matzi
04.10.2002, 19:31
wir haben glücklicherwiese auch im Deutsch-GK nur 3 Wochenstunden.

nobody
04.10.2002, 19:34
Originalnachricht erstellt von Matzi
... glücklicherwiese ...

Das hat man dann von 3h Deutsch pro Woche. :D
Nix für ungut.

Matzi
04.10.2002, 19:41
nein, ist nur weil Deutsch nicht immer das spannendste Fach ist. ich meine, im Moment geht es bei mir eigentlich, aber wenn ich mich an den Märchenonkel aus'm letzten Jahr erinnere...ich meine, manchmal war's zwar interessant, aber oftmals auch so :sleep:

buba
04.10.2002, 19:43
Das war nur ein Tippfehler, Moritz. :p (Den Matzi wohl noch nicht bemerkt hat.)

nobody
04.10.2002, 19:46
Das war nur ein Tippfehler, Moritz.

Gut, dass Du das erwähnst... wär' ich nie drauf gekommen. :p

buba
04.10.2002, 19:48
Ich weiß, deswegen hab ich's auch gesagt. :rolleyes:

:p

Matzi
04.10.2002, 19:48
tatsächlich, danke für den Hinweis. Ich bin heute wieder mal der ganz schnelle :D .
Heute ist echt ein schlechter Tag. Die schlechten Ereignisse bzw. die Ausfälle meines Denkapparats summieren sich heute besonders. Und der Tag ist noch nicht zu Ende :help:

buba
04.10.2002, 19:52
Ist vielleicht auch das "Ist-doch-schon-Wochenende"(*)-Syndrom.... ;)

(*) für die meisten zumindest... *an Markus H. denk*

Derpel
04.10.2002, 20:30
Also ich wollte auch Chemie LK wählen, habe mich dann aber für Mathe, Physik entschieden.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl, denn ich habe Physik gewählt weil ich es nicht kann!, und mit einem guten Lehrer habe ich jetzt zum Glück den Draht zur Physik gefunden, ich denke mir ohne diesen Kurs würde ich das im Studium nicht packen. Über Chemie braucht man sich ja nicht so große Sorgen zu machen, weil das eh von Vorne erklärt wird...

Matzi
05.10.2002, 13:50
Originalnachricht erstellt von Derpel
...denn ich habe Physik gewählt weil ich es nicht kann...

komischer Grund um einen LK zu wählen. :D

Manche Schüler wählen LKs aufgrund der Lehrer oder ihres eigenen Könnens. Du scheinst da anders vorzugehen...
Solange es klappt, ist ja aber alles in Butter.

Regensucherin
22.01.2005, 15:34
Ich habe gerade ein Halbjahr Chemi-LK hinter mir (Englisch als zweiter LK). Gewählt, weil ich gerne Pharmazie studieren möchte. Bio habe ich weiter als Grundkurs, also 3 Std pro Woche, wohin gegen auch hier in Niedersachsen die LKs 5-std sind.
Wenn ich mir das so durchlese, dann hätte ich wohl Physik weiter machen sollen, was mir auch Spaß gemacht hat, aber ich darf (!) nur zwei der drei NaWi belegen... Komisches System.
Chemie-LKs gab es an unserer Schule auch nicht zu oft. Der Jahrgang über mir hat nur einen mit dem zweiten Gymi zusammen und mein Jahrgang hat dann auf einmal gleich zwei. *schultern zuck*

Bis jetzt fahre ich mit meiner Wahl ganz gut, auch wenn ich mich jetzt erstmal in meine Facharbeit reinhängen muss.

Isilein
22.01.2005, 20:32
aber ich darf (!) nur zwei der drei NaWi belegen... Komisches System.

Ja, das ist bei uns auch so...Find ich voll schade, weil ich gerne alle drei machen wuerde...aber jetzt wirds wohl auch chemie und bio. gefaellt mir einfach mehr als physik.

Ein chemie Lk, kommt bei uns an der Schule jedes Jahr zu stande. Ich hoffe nur dass er kommendes Jahr (also mit mir ;) ) nicht zu gross wird...Kleine Klassen sind einfach besser.

nobody
23.01.2005, 17:08
Und ohne chemie LK ist es auch nicht schlimm den stoff kann man nacholen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3808570547/qid=1106496520/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6360432-2907256

pixaphil
23.01.2005, 18:39
Wenn ich mir das so durchlese, dann hätte ich wohl Physik weiter machen sollen, was mir auch Spaß gemacht hat, aber ich darf (!) nur zwei der drei NaWi belegen... Komisches System.

Oh, ich wusste gar nicht, dass da von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich Chemie LK, Bio LK und Physik GK wählen konnte...

D@nny
23.01.2005, 18:54
Wir in BW haben ja das große "Glück" gleich 5 "LKs" zu wählen. Zugeben sie heißen Neigungsfächer oder Profil je nachdem...Sie sind zwar auf 4h/pro Woche reduziert, aber der Stoff ist weitgehend gleich geblieben.

Mathe, Deutsch und Englisch sind schon Pflicht...(leider)

Ich hab dann bei den Wahlmöglichkeiten Physik und Chemie genommen, kam auch beides zusammen :)
Chemie ist toll. Viele Versuche, schöne Themen...aber z.T auch langweilig, da mir der Großteil schon bekannt ist.
Gegenpol dazu ist Physik. Verstehe ich eigentlich auch, aber die Klausuren sind wirklich verdammt schwer (und dann wundert sich der Lehrer wenn Schnitte von 4P rauskommen :<)
Aber ich denke die Wahl mit Physik war nicht falsch. So werde ich es im Studium sicherlich nicht so schwer haben.
Hab Bio als GK belegt. Bio wäre sicherlich leichter gewesen (und da hätte ich auch sicherlich meine 15 gehabt...)Naja. leichter heißt ja nicht besser, oder? Ich langweile mich ja schon in Bio-GK..Außerdem ist wie schon bekannt , die Arbeitsatmosphäre nicht gerade toll, da wirklich die ganzen schlechten Leute Bio nehmen...
Hab dazu noch CAS-Mathe, als Mathe mit Maple ist ganz lustig.

Regensucherin
23.01.2005, 18:55
Ne, in Niedersachsen geht das nicht. Wir haben ja zwei LKs und zwei Prüfunsfächer, in denen wir dann geprüft werden und da alle drei Gebiete (Sprache, NaWi und gesellschaftliches Gebiet) abgedenkt werden müssen, darf ich mich nicht mal in Chemie, Bio und Mathe zusammenprüfen lassen.
Am liebsten würde ich Chemie, Englisch (LK) und Mathe, Latein (Prüfungsfächer) machen, aber darf ich ja nicht......