PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwahl; München oder Leipzig?

Mondblut
07.03.2004, 03:24
Nabnd miteinander! :)
Also... ich werde naechstes Jahr mein Abi machen und habe danach vor Chemie zu studieren. Nun zu meinem Problem:
Ich besuche eine deutsche Schule in Spanien, die nach dem Lehrplan von Koeln glaub ich geht. Somit haben wir 1. nur 12 Klassen bzw. Jahre und 2. Gibt es hier sowas wie LK's nicht. Daher frage ich mich, welches Studium mir wo leichter fallen wuerde. Leipzig oder Muenchen? Leipzig einerseits weil es guenstig zum Leben sein soll und die im Osten auch nur 12 Jahre glaub ich haben. Muenchen andererseits weil ich dort herkomme und mir die Stadt gut gefaellt. Daher richte ich eben besser meine Frage an euch, die eventuell mir dabei helfen koennen, diese Entscheidung zu faellen. Danke schon mal fuer jegliche Hilfe! :)

Winas
07.03.2004, 11:42
Bei deiner Uniwahl kann ich dir leider nicht helfen, aber ich glaube in Köln gibt es LK´s und noch 13 Schuljahre, schließlich liegt es in NRW.
Es kann natürlich sein, dass dort das eine oder andere Pilotprojekt läuft die Schulzeit um ein Jahr zu verkürzen. Klärt mich auf, wenn ich falsch liege :)

mfg
Winas

PS
Suche am besten mal nach Membern, die ebenfalls in deinen favorisierten Städten studieren (München gibts auf jeden Fall) und erkundige dich bei denen.

buba
07.03.2004, 12:43
¡Hola y bienvenido en el foro de CO!

Tomboy (http://www.studenten-city.de/forum/showpost.php?p=150208&postcount=51) ist Uni-Scout für die Uni Leipzig, Kutti (http://www.studenten-city.de/forum/showpost.php?p=104172&postcount=17) für die TU München. Ich selber studiere an der LMU.

Alichimist
07.03.2004, 13:00
Leipzig oder Muenchen?
mach Dir in Leizipg bloß keine falschen Hoffnungen,
da wird noch was getan.. :rolleyes:

Tino
07.03.2004, 14:03
Hallo Mondblut,

ich studiere auch an der LMU in München und ich muss Dir leider aus meiner Erfahrung sagen, dass ich Dir von der Uni abraten würde.
Zum einen wurde im WS 01/02 der Bachelor-Studiengang eingeführt. Vergleicht man diesen mit anderen Unis kombinieren die bei uns die Studiengänge Biochemie und Chemie. Dabei hört man vor allem jetzt im Hauptstudium so Sätze wie:

"Das ist ja die PCII-Vorlesung, da macht man das. Ach, sie sind Bachelor-Studenten, dann konnten Sie das in der Klausur nicht wissen! Aber das wurde schon immer grprüft, wir stellen das nicht um!"

Außerdem gibt es hier immer noch keine Master-Studienordung. Die liegt angeblich seit 18 Monaten beim Ministerium! Außerdem soll es für den Master-Studiengang einen NC von 2,0 (von Seiten des Ministeriums her) geben. In unserem Semester schaffen diesen Schnitt ungefähr 10 von 80 Leuten. (Die beste hat zur Zeit einen Schnitt von 1,52)

Zum anderen wurde im Zuge dieser Reform oft jedoch nur die Zeit nicht aber der Stoffplan gekürzt. Man bekommt dann zu hören: Wir haben jetzt weniger Zeit, dass kann ich Ihnen nicht besser erklären. Früher hätten wir eine Übung dazu gemacht.
Desweiteren wurden die relevanten Vorlesungen wie Analytsiche Methoden oder Spektroskopische Übungen nahezu ersatzlos gestrichen.

Was uns Studenten aber am meisten betrifft, ist die Tatsache, dass man nach jeder Vorlesung am Ende des Semesters eine Klausur schreibt. Die ehemaligen Diplom-Ordnung und andere Unis sehen solche Prüfungen nur bedingt vor.

Du kannst Dir ja mal diesen Link hier anschauen und dich mit anderen Leuten unterhalten:

http://www.chemie.uni-muenchen.de/studium/index.html

Das da oben ist übrigens meine Meinung. Ich bin gerne bereit mich von Euch überzeugen zu lassen, dass ich mich irre. ;)

Alles Liebe,

Tino

glimpse
07.03.2004, 14:26
Leipzig oder Muenchen? Leipzig einerseits weil es guenstig zum Leben sein soll und die im Osten auch nur 12 Jahre glaub ich haben. Muenchen andererseits weil ich dort herkomme und mir die Stadt gut gefaellt.

Ja, in Sachsen ist das Abi nach der 12., aber ich denke nicht dass es ein Problem ist mit Leuten zusammen anzufangen die ein Jahr älter sind (umgekehrt schon eher, aber das ist ein anderes Thema ;) )

Leipzig ist tatsächlich wesentlich billiger als München, ich hab in Bayern Abi gemacht und studiere jetzt in Thüringen, beim Wechsel schaue ich immer erstmal eine Woche mit großen Augen auf die Preise, gerade in Cafés und so. Andererseits sind München und Leipzig von der Stimmung her ziemlich unterschiedlich, wenn dir München gut gefällt bin ich nicht sicher ob du mit Leipzig was anfangen kannst, und umgekehrt. Ich würde mir die Stadt in die ich ziehe vorher wenn's irgendwie geht wenigstens ein paar Tage lang ansehen, Ferndiagnosen sind immer schwer.

Mondblut
07.03.2004, 20:44
Al primero, gracias por todas repuestas! :)

Also.. zuerst das bezueglich, ein Jahr juenger.. naja.. momentan schauts auch net besser aus.. derzeit bin ich in der 11ten und hocke als 19-jaehriger neben meist 16-17 Jaehreigen.. und glaubt mir.. zwischen ihnen und mir liegen teilweise Welten dazwischen! ;)

Nun, Master und Bachelor - Studiengaenge hatte ich eigendlich nicht vor, die zu machen.. ich wollte eher wenn dann schon Diplom-Chemie studieren und eben anschliessend die Dokterarbeit. Da ich eben wie gesagt, nicht all zu viel verpassen wollte im Gegensatz zu den anderen, die Lk Chemie und 13 Schuljahre hatten und ich mir dann irgendwie dumm vorkommen wuerde, wollte ich mich eben erkunden, ob der Einstieg ins Studium gleich "schwer" ist oder ob es in Muc oder Le "leichter" ist. Mir gings net darum, dass ich das Studium geschenkt haben moechte (s. Anmerkung von Alichimist ;) ), sondern jediglich wo ich mich am Anfang eben leichter tun wuerde.

Das mit dem Temperamentwechseln von Muc und Le ist eigendlich nur Anpassungssache find ich.. und ich bin anpassungsfaechig! :D
Ausserdem war ich schon n paar mal da.. wegen WGT ;)

Also.. wie gesagt.. wuerde mich freuen, wenn ich noch das mit dem "leicherer Einstieg" geklaert bekommen wuerde... auf jeden Fall schon mal ein dickes "Gracias" an alle, die mir geantowrtet haben und noch antowrten werden! :)

hippie
07.03.2004, 23:26
Abitur ist Abitur, der Lehrplan in Sachsen ist wesentlich straffer als z.B. der in Rheinland-Pfalz, wo ich (fast) 13 Jahre Schule habe.
Der Stoff zu Beginn des Studiums wird sich also kaum unterscheiden.

btw.
In München muss man nich auf Bachelor studieren, sowohl die LMU als auch die TUm bieten nach wie vor Diplom-Chemie Studiengänge an.

buba
08.03.2004, 08:48
Das Grundstudium ist für beide Studienabschlüsse sowohl an der TUM als auch an der LMU inhaltlich jeweils vollkommen identisch! Wer Chemiker werden will und von Anfang an mit Vorlesungen in Biologie, Mikrobiologie, Genetik und Biochemie und einem biochemischen Praktikum als Pflichtveranstaltungen nichts anfangen kann, sollte nicht die LMU wählen. ;) An der TUM hat man "nur" die Pflichtvorlesungen "Biologie für Chemiker" und "Biologische Chemie und Biochemie".