PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodensteinzahl

Adam
04.03.2004, 18:49
Hi!

Die Bodensteinzahl ist ja def. als

Bo = (uL)/D = (stoff. Konvektion)/(stoff. Dispersion)

Für Bo -> 0 verhält sich der Reaktor wie ein idealer CSTR
Für Bo -> oo verhält sich der Reaktor wie ein idealer PFR

Wie sollte man die Bo für einen Reaktor einstellen?

Da der PFR bei gegeben V immer einen höheren Umsatz hat als der CSTR (außer bei autokat. Reak.) sollte die Bo möglichst groß sein, oder?

Gruß
Adam

upsidedown
04.03.2004, 19:49
Auf jeden Fall in Richtung des gerade gewünschten Extrems, auf halbem Weg ist da nicht viel positives mit zu erreichen.

Es gibt aber noch deutlich mehr Fälle als nur Autokatalyse wo ein CSTR Vorteile hat.

Adam
04.03.2004, 19:54
Wenn man jetzt also den Umsatz betrachtet sollte der Charakter des Reaktors eher Richtung PFR weisen und damit eine große Bo?

Gruß
Adam

upsidedown
04.03.2004, 20:00
Wenn einem das Strömungsrohr lieber ist als der CSTR: Ja. Dann wirds da zwischendrin kein Optimum geben.

Was ich dir blos nahebringen wollte ist, dass das mit dem "PFR besser als CSTR" nicht so simpel sein muss und sich diese Ausnahmen wirklich nicht nur auf Autokatalyse beschränken.

Adam
04.03.2004, 20:31
Was ich dir blos nahebringen wollte ist, dass das mit dem "PFR besser als CSTR" nicht so simpel sein muss und sich diese Ausnahmen wirklich nicht nur auf Autokatalyse beschränken.

Ok....danke!

PS: Da ich noch ein Thread mit Fick´scher und Knudsen Diffusion. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du kurz reinschauen würdest :D :)

Gruß
Adam

Alichimist
05.03.2004, 13:51
Da der PFR bei gegeben V immer einen höheren Umsatz hat als der CSTR (außer bei autokat. Reak.) sollte die Bo möglichst groß sein, oder?

Mit axialer Dispersion (und irrev. Rkt. 1.Ordnung) müssen wir den PFR (unter Berücksichtigung des Parameters Bo) wie folgt auslegen:
dcA/dz - 1/Bo*d2cA/dz2 + LR/w*kcA = 0

Bo selbst bekommen wir durch eine Tracermessung (ohne chem. Reaktion k=0) zu:
Sigma2 = 2/Bo-2/Bo2(1-exp(-Bo))
Diese bez. lässt sich analytisch nicht auflösen, also sind num. Methoden für Bo gefragt. Oberhalb von Bo=4 kann bereits ein erheblicher Einfluss der Dispersion auf den Reaktorumsatz (Nichtidealität) verzeichnet werden.

Gruss

Gaga
27.11.2009, 09:21
Kann ich von einem annähernd idealen Strömungsrohr bei Bo=800 ausgehen, wenn die experimentelle mittlere Verweilzeit zu 98% der theoretischen entspricht?
Bzw. ich finde nur die Beschreibungen der beiden Extremfälle wie ganz oben im Thema, aber keine Beschreibungen zu wirklich vorkommenden Bodensteinzahlen außer das hier http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2215143499&postcount=4 .

Unser Reaktor war wohl echt gut ^^
Ich habe noch die Näherung N(Kessel)=0,5*Bo gefunden. Damit hätte ich eine Kaskade von 400 Kesseln (von 2000 Kesseln bei erhöhtem Volumenstrom).