Ein eutektisches Gemisch aus K2CO3 und Na2CO3 schmilzt schon auf einem heißen Bunsenbrenner (Muß aber ein guter sein).
Verstrahlt
30.05.2001, 22:57
Es gibt viele Salze die schon bei der Temperatur eines brenners schmelzen. LiCl ich noch ein Beispiel. Aber auch viele Blei und Quecksilbersalze. Die Quecksilbersalze allerdings zersetzen sich gerne. vorallem die oxide.
Du musst die entgegengesetzte Energie der Bildungsenthalpie des jeweiligen Salzes aufwenden.
FK
08.06.2001, 21:03
Wenn der Brenner mal kaputt ist oder das Gas alle:
Natriumthiosulfat-pentahydrat (Fixiersalz) schmilzt bei 48,5 °C; man kann damit nette Versuche zum Thema "unterkühlte Schmelzen" machen.
@MGA
Das mit der Bildungsenthalpie solltest Du nochmal überdenken.
Gruß,
Franz
Verstrahlt
08.06.2001, 23:00
@FK
aus dem Zeug bestehen auch die Handwaermer fuer Motoradfahrer die man an Tankstellen kaufen kann. Das ist so'n Beutel wo'n Knackplaettchen drin ist. Im Beutel ist dann noch die unterkuehlte schmelze. Wenn man den Knicker knicken laesst, faengt ales an zu kristalliesieren. Und es wird schoen warm. :p
FK
09.06.2001, 12:06
@Verstrahlt
Das sind praktische Dinger. Soweit ich weiß, besteht die Füllung aus Natriumdiacetat (CH3COONa * CH3COOH).
Gruß,
Franz
Verstrahlt
09.06.2001, 18:32
@FK
Die koennen aus vielen Dingen bestehen. Manchmal sind es auch Samzmischungen, soweit ich weiss. :p
MFJ
11.06.2001, 22:15
Die koennen aus vielen Dingen bestehen. Manchmal sind es auch Samzmischungen, soweit ich weiss.:p
Schuaut doch mal für genauere Bestimmung des Inhalts hier (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=1302) nach.:cool:
FK
12.06.2001, 18:16
Na, dann hab' ich's doch so einigermaßen getroffen....
Gruß,
Franz
Verstrahlt
12.06.2001, 19:20
@FK
Gebe mich geschlagen :sad:
gibt es eigentlich auch auskristallierende schmelyen oder Lösungen, die kalt werden:confused: