PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [info] Röntgenstrukturanalyse

nobody
30.05.2001, 18:57
Die ‚Quintessenz‘ zur Röntgenstrukturanalyse

Die Röntgenstrukturanalyse ermittelt die Größe und Gestalt der Elementarzelle sowie die Anordnung der Elemente in ihr. Unter dem Begriff Elementarzelle versteht man den kleinsten Ausschnitt aus einem Kristallgitter, der jedoch den Aufbau des gesamten Kristalls wiederspiegelt bzw. eindeutig erkennen läßt, also auch alle seine Symmetrieeigenschaften besitzt!
Drehkristallaufnahmen - bei den kubischen, hexagonalen, tetragonalen und trigonalen Kristallen (trigonal ist z.B. Calcit) - auch Pulveraufnahmen, erlauben die Berechnung der absoluten Gitterdimensionen (Angabe in Angström - A = 10 hoch minus 8 cm); bei den monoklinen und triklinen Kristallen auch die Berechnung der Winkel.
Aus dem Volumen der Elementarzelle kann die Anzahl der Formeleinheiten ermittelt werden, die in der Zelle enthalten sind.
Aus der Intensität der Röntgenreflexe kann auf die Lage der Elemente in der Zelle geschlossen werden. Die Intensität ist abhängig vom Streuvermögen der Röntgenstrahlen an den einzelnen Elementen sowie der Anordnung der Elemente in den Zellen zueinander.
Es entstehen Röntgenbeugungsbilder, Beugungsdiagramme.
Durch den Anteil der verschiedenen Elemente kann es zur Verstärkung oder Schwächung der Röntgenreflexe kommen.
Nach der modernen ‚Fourier-Synthese‘ läßt sich die Elektronendichte in der Elementarzelle berechnen, so daß man von daher auf die Lage der Elemente schließen kann.
Mit computergesteuerten Rechenprogrammen lassen sich innerhalb kürzester Zeit Röntgenanalysen durchführen.
Zum Bragg-Verfahren und zum Debye-Scherrer-Verfahren hat ‚minuteman‘, glaube ich jedenfalls im Physikalischen Chemieforum gelesen zu haben, schon eine Menge Wissenswertes im Detail geliefert!

Ich könnte jetzt aus eigener Erfahrung heraus auch eine Empfehlung zu einem bestimmten Forschungsinstitut und zu einem seriösen und in der Mineralienszene nicht gänzlich unbekannten Fachmann aussprechen, der auch für Mineraliensammler recht preiswerte, flotte und exakte EDX- und XRD-Analysen durchführt; setze mich dann aber wahrscheinlich damit ‚in die Nesseln‘, denn das könnte dann unter Umständen als ‚kommerzielle Werbung‘ mißverstanden werden, obwohl es das de facto nicht wäre (da ich ja Privatmann und Sammler bin und kein Händler)! Ärgern würden sich dann auch wahrscheinlich bestimmte Professoren in bestimmten Einrichtungen bestimmter Universitäten. Zu den dortigen Preisvorstellungen möchte ich lieber auch nichts von mir geben; da Diskussionen hierüber nicht sehr ergiebig sein dürften.

Gruß Peter
;) :D

Verstrahlt
30.05.2001, 19:53
Sehr interessanter Beitrag RESPEKT

Hast du schon mal in einem deiner Mineralien Dinge gefunden, die da eigentlich nichts zu suchen hatten?? Oder hast du schon mal ein total merkwuerdiges Mineral gefunden

Matthaeus:p

nobody
30.05.2001, 22:18
Hallo Matthaeus, (muß dabei immer an das Evangelium denken *grins*)

Freut mich erst mal, daß Dir mein Beitrag gefallen hat!

Ich habe schon die abenteurlichsten Erlebnisse während meiner etlichen Mineralienexkursionen gehabt! Und zwar extern (in inländischen und ausländischen Lagerstätten /Aufschlüssen wie auch intern während des heimischen 'Mineralienstudiums' unter dem Mikroskop oder unter der Leuchtlupe..

Manchmal stößt man auch auf echte Fälschungen (nicht zu verwechseln mit Imitationen oder synthetisch hergestellten Mineralien). Da gehören dann wirklich, wie Du fragst, einige Substanzen nicht zu dem vermeintlichen Mineral!
Da werden auch neuerdings raffitückische Klebstoffe verwendet, die nicht mehr fluoreszieren; da werden weiterhin Muttergesteine so geschickt mit Mineralstaub an den 'Schnittstellen' kaschiert, daß man nicht erkennen kann ob z.B. die Smaragd-oder Aquamarin-Kristalle aufgeklebt sind oder nicht.
Da wird Kalium-Chromat-Lösung (entspricht Lopezit) über Erze 'geschüttet' und das dann als Realgar, Zinnober oder etwas anderes angeboten, obwohl von der Wachstumsrichtung und auch von der Paragense her völlig unmöglich...etc.etc..

Über meine ungewöhnlichen Entdeckungen seltener Mineralien und Erstnachweise gibt es, wie ich schon schrieb, zur Zeit insgesamt 5 Veröffentlichungen von mir. Daß heißt, ich dürfte eben auch quasi als Autor von mineralogischen Publikationen ein wenig bekannt sein..Dann bin ich mit insgesamt 7 Fotobeiträgen in LAPIS drin gewesen (Kola-Halbinsel, Schneeberg,..). Fotopreisträger, ...oje jetzt muß ich wieder etwas angeben.*lach*..

Einige diser Publikationen von mir kann man, wie gesagt, unter der Publibase-Datenbank von http//www.mineralogie.ch nachlesen.. Datenbanken - Publibase anklicken - auswählen (meine Initialen lauten P.K.) Alles klar?-- Stichwort Mineralienfunde vom Erbsenacker.., Erstnachweis von Corkit/Hinsdalit von Vockenhausen; Erstnachweis von Zinkolivenit/Cuproadamin von Altenmittlau (ist nur in der Mineralienwelt drin) und einiges mehr...an 2 weiteren Veröffentlichungen, darunter meine Erstentdeckung des Kobaltminerals Asbolan von Skiathos, bin ich dran. Über meine Erstentdeckung des seltenen Zeoliths Barrerit aus dem Südtiroler Raum muß ich auch noch einiges veröffentlichen...Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit weiterschreiben..Oder soll ich mit meiner Publikation über meine Arsenopyritfunde und Markasitfunde von einer Baugrube in Wiesbaden fortfahren..?So jetzt hab ich Kopfweh und hör auf zu schreiben.. Bis morgen
Tschüß Peter

:p

Verstrahlt
30.05.2001, 22:24
Noch ne frage: ich habe dir versucht eine private Nachricht zu schreiben. Hat aber nicht geklappt. Weil du deine Priv. Nachrichten hast verweigern lassen. Schreib mir mal ne priv. Nachricht mit deiner E-mail wuerde mich freuen.

Matthaeushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif

nobody
31.05.2001, 18:23
Hallo Vertrahlt,

müßte jetzt wieder klappen! Das mit dem Privatmailing. Hatte es versehntlich bei den Profileinstellungen ausgeschaltet. Versuch's bitte nochmal - Test!

Danke.

Gruß Peter ;)

Verstrahlt
01.06.2001, 05:19
Hallo Peter

Habs versucht (PM) und es klappt nicht. Wenn es geht, steht unter jedem Beitrag von Dir das PM Zeichen (Private Nachricht) Wenn du das unter deinen Beitraegen findest, klappt es wieder.

Gruss:p

nobody
01.06.2001, 15:40
Hallo Verstrahlt,

jetzt geht's wieder. Ich hab alles zurückgeschaltet.

Mail mir mal unter mineral.kohwies@t-online.de

Oder hast Du jetzt keinen Bock mehr?
:rolleyes: ;)

Verstrahlt
02.06.2001, 05:18
Werde ich machen
:p