PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution des Menschen....

nobody
30.05.2001, 13:10
Ein Frägelchen hätte ich wieder........
Hallo! Wie kann man die Evolution des Menschen an Hand des TMÜ (Tier-Mensch-Übergangsfeldes ) erklären? Warum und wie "wechselte" der Mensch langsam seinen Lebensraum Wald gegen den Lebensraum Savanne aus (auch m.H. des TMÜ)??Und warum konnte der Mensch das TMÜ überschreiten,der Affe nicht?
Gruß,kleiner_Engel.:jump_mirror:

Godwael
30.05.2001, 17:17
Ich bezweifele sehr, daß der Frühmensch tatsächlich in der Savanne gelebt hat.
Ich tipp auf den Frühmenschen als Küstenbewohner. Das würde auch die etwas ungewöhnliche Verteilung (und geringe Quantität) unserer Körperbehaarung erklären. Außerdem können Neugeborene schwimmen.
Last but not least sind gewisse Essentielle Fettsäuren besonders wichtig für die Gehirnentwicklung. Ratet mal, in welchem Nahrungsmittel die überaus häufig auftreten. :p
:fish:
:jump_biggrin:

schlumpf
30.05.2001, 17:53
Daher ja auch die meist voellig unterschaetzte geistige Kapazitaet von uns Norddeutschen!!

Oxidator
30.05.2001, 18:43
Tatsächlich haben frühe Menschenarten (ich glaube Homo Hibiles) die Savannen.- und Steppelandschaften des heutigen Afrikas bewohnt. Die kam zu stande als der Frühmensch den Aufrechten Gang entwickelte und so die Hände frei wurden. So wechselte der Mensch seine Nahrung zum Fleisch und dadurch konnte sich das Gehirn weiterentwickeln.

Leider kann ich dir nicht mehr erzählen (hätte in Bio nicht so oft schlafen solen :sleep:).

FK
30.05.2001, 20:23
...und hätten unsere frühen Vorfahren noch viel mehr Fleisch gegessen, könnten wir uns heute vielleicht zu Recht "sapiens" nennen....

Gruß,
Franz

FK
30.05.2001, 20:28
...andererseits wundert es mich, dass diverse notorische Fleischfresser sich auch nach vielen Millionen von Jahren nicht gerade als Intelligenzleuchten hervor tun (Krokodile, Haie etc.).
Vielleicht fehlten da aber nur die gelegentlichen Salatblättchen zwischendurch (oder mal 'ne Pasta?).....

Noch mal Gruß,
Franz

Godwael
30.05.2001, 22:43
Wenn man Arten betrachtet, die zur gleichen Tierfamilie gehören, haben Fleischfresser grundsätzlich höher entwickelte Gehirne.

FK
31.05.2001, 18:02
....wahrscheinlich aus der Notwendigkeit heraus, schlauer sein zu müssen als das Mittagessen....Gänseblümchen sind eben leichter zu fangen...

Gruß,
Franz

Godwael
02.06.2001, 14:47
Die Fleisch-Theorie find ich ehrlich gesagt n bißchen unbefriedigend. Wir Menschen sind ja keine Fleisch- sondern Allesfresser (Wir können im Notfall sogar Dosenravioli verdauen :p ).
Ich finds auch ein wenig merkwürdig, daß der Frühmensch angeblich hunderttausende von Jahren den gleichen Lebensraum besiedelt haben soll wie der Schimpanse und sich auch noch grundsätzlich von den gleichen Ressourcen ernährt haben soll. Die Savanne ist ja nicht grade ein gedeckter Tisch.
Außerdem: Wo lagen denn die frühesten menschlichen Siedlungen? Savanne? Nö.

Oxidator
02.06.2001, 19:26
Und wo lagen die ersten menschlichen Siedlungen?

Godwael
03.06.2001, 10:12
An Flüssen (Nil, Euphrat, Tigris, Huang-He usw).

Oxidator
03.06.2001, 21:42
Hi,

also diese Theorie ist sicherlich unwahrscheinlich, denn die ersten Menschen waren nicht sehr gut, von der Natur, mit Waffen ausgestattet. Des weiteren hatten sie noch nicht die Fähigkeit Waffen selbst herzustellen. Also waren sie praktisch schutzlos. Und zu dieser Zeit gab es mächtige Raubtiere, und wo findet man die am häufigsten? Richtig, an Gewässern, denn jedes Lebewesen brauch Wasser zum überleben. Also hätten sich die Frühmenschen selbst auf den Presentierteller gelegt.

hippie
03.06.2001, 21:59
meines wissen nach waren die ersten siedlungen im nahen osten, im heutigen jordanien. die erste stadt war jericho.
an den flüssen wie nil, euphrat, tigris, indus usw haben sich aber die ersten hochkulturen gebildet.

nobody
12.06.2001, 16:19
Hallo kleiner_Engel. Hast du dich schon mal bei den Lehrbüchern umgesehen? Versuch mal dir das "Biologie heute" für SII zu besorgen. Ich finde da steht so einiges ganz gut erklärt drin. Und im Wissensspeicher Biologie steht dazu auch noch etwas.

Adam
12.06.2001, 22:34
Abend...

Der Urmensch stammt aus Afrika soviel steht fest.
Vor den Ersten Affenmenschen war Afrika, soviel ich weis, überwiegend ein Regenwaldgebiet. Geologische Aktivitäten, wie die Entstehung neuer Bergzüge an der hm..ich denke an der Ostküste Mittelafrikas, spaltete das Regenwaldgebiet in zwei Breiche: der Erste Bereich blieb bewaldet, der Zweite aufgrund der sich veränderten Klimas versursacht durch die Berge, die die Wolken von der Küste abblockten, verwandelte sich langsam in eine Savanne. Die in diesm Gebiet lebenden Affen hatten gar keine andere Möglichkeit als sich weiterzuentwickeln, sich dem neuen Lebensraum der Savanne anzupassen, um zu überleben. Es entwickelte sich der aufrechte Gang usw.

Cu ...Adam