PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ammoniumchlorid

nobody
29.05.2001, 20:48
Hallo, ich hab da noch einige Fragen, und zwar gibt es da folgende Aufgabe:

Versuch: Im schräg in die Flamme des Brenners gehaltenen Rggl. wird etwas Ammoniumchlorid so erhitzt, dass der obere Teil es Rggl. kalt bleibt.

Beob.: Ammoniumchlorid ist im Gegensatz zu Natriumchlorid leicht flüchtig. Oberhalb der heißen Gasphase im Rggl. scheidet sich am kälteren Teil des Rggl. das Salz wieder in fester Form ab.

Fragen:
a) Was wird wohl die Gasphase im Rggl. bilden?
b) Warum werden im kälteren Bereich Salzkristalle gebildet?
c) Stelle die Vorgänge als Protolysen dar. Welche Teilchen fungieren jeweils als Säuren und Basen?

So, den Versuch haben wir in der Schule nicht durchgeführt, und ich kann mir das Ganze auch recht schwer vorstellen... könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich hab echt keinen Plan...:confused:

Danke!

FK
29.05.2001, 20:57
Hi!

Dabei ist der Versuch wirklich einfach durchzuführen.....

In Ammoniumchlorid liegen NH4+ und Cl- Ionen vor. Beim Erhitzen findet die Reaktion NH4+ + Cl- --> NH3 + HCl statt. Beide Produkte sind gasförmig. In den kälteren Zonen läuft die Reaktion rückwärts, es bilden sich wieder NH4Cl-Kristalle. Was wann als Säure bzw. Base reagiert, ist unschwer heraus zu finden (Tipp: die Säure gibt ein Proton ab...).

Gruß,
Franz

nobody
29.05.2001, 21:09
Achso, dann fungiert das Ammoniak als Säure und die Salzsäure als Base! Aber das ist doch komisch, wenn eine Säure als Base fungiert... oh Gott, ich werde Chemie nie kapieren... :(

nobody
29.05.2001, 21:11
Nein, doch nicht! Die Ammonium-Ionen fungieren als Säure und die Chlorid-Ionen als Base! Richtig?

bm
30.05.2001, 00:10
man spricht immer von korrespondieren Säure/Base-Paaren :

HCl / Cl-
NH4+ / NH3

Säure / Base

mfg bm

Verstrahlt
30.05.2001, 05:22
@all

kann mir jemand sagen, bei welcher Temperatur genau sich ammoniumchloris in Ammoniak und Chlorwasserstoff zersetzt??

Matthaeushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif

nobody
30.05.2001, 05:46
Die thermische Dissoziation von Ammoniumchlorid erfolgt kontinuierlich steigend mit zunehmender Temperatur. Bei 340°C erfolgt eine rasche Sublimation.
Gruss
primus

Pauni
30.05.2001, 15:27
Auch ein schönes Experiment dazu:
halte die die Öffnungen der Flaschen mit konz. HCl und NH3 zusammen, da erhältst du auch schöne weiße NH4Cl - Nebel!

schlumpf
30.05.2001, 17:39
zu beobachten in jedem AC-Grundpraktikum ...

nur dass man da den Nebel nicht mehr als 'schoenes Experiment' empfindet, sondern irgenwann seinen Banknachbarn gar nicht mehr kennt vor lauter Nebel :D

Verstrahlt
01.06.2001, 02:18
Wo wir gerade bei schoenen Experiente sind, Man stellt Ammoniakgas und Chlorwasserstoffgas her und fuellt beide in Luftballons. Beide Luftballons Verbindet man mit einem mit Chlorwasserstoff gefuellten Rohr. Das Rohr wird sehr heiss, und die Luftballons entleeren sich, da das Ammoniumchlorid mit dem HCL reagiert hat, und das Volumen enorm abnimmt.

muesst es mal ausprobieren:p