PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [info] Gold und die Chemie

nobody
29.05.2001, 19:58
Hallo - an alle Liebhaber von Gold und anderen Edelmetallen -

Die chemische Zusammensetzung von Gold = 100 Gew.% Au.
Gold enthält aber - je nach seiner Entstehung - bis 40% Ag (dann = Elektrum!) und bis 20% Cu - daneben noch in geringer Menge Palladium (Pd), Rhodium (Rh), Wismut (Bi) und Eisen (Fe). Die Hauptmasse des natürlichen Goldes kommt jedenfalls gediegen vor. Reines Gold schmilzt übrigens bei 1064,5 Grad C. :D

Chemische Tests:
Gold ist in Königswasser (Scheidewasser = 3 Volumenanteile konz. Salzsäure + 1 Volumen Salpetersäure) löslich. Bei der Lösung fällt der Silbergehalt des Goldes als weißes Silberchlorid (AgCl) aus. Nachweis des Goldes in der Lösung:
Zusatz von SnCl2 x 2H2O (Zinnchlorür), Purpurfärbung (Cassius'scher Goldpurpur).
Zusatz von Benzidin: Blaufärbung.
Gold ist natürlich auch mit Quecksilber amalgierbar.
Mit diesen Ausführungen erhebe ich allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gold löst sich auch unter einem der Cyanide auf. (Kaliumcynid oder Natriumcyanid?).. :confused:

Bekomme ich eigentlich Ärger, wenn ich die physikalischen und anderen Eigenschaften des Goldes in diesem Forum niederschreibe oder soll ich die dann lieber im Physikforum bringen? Fände es schon besser alles in einem Forum zum Gold loszuwerden, dann 'reißt' man auch nix auseinander....Is nur eine Meinung.. :o

:jump_onfiregreen:

:D Gruß Peter

Verstrahlt
29.05.2001, 20:09
Kannst ja mal fragen, ob CO fuer dich ein Mineralienforum eintichtet. Da kannst du dann alles schreiben was du willst. und fuer die, die sich darin interessieren, wird es ein Mineralienschlaraffenland.

Matthaeus http://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/ukliam2.gif

P.s. Ich finde Mineralien persoenlich hochinteressant. und wuerde mich ueber mehr deiner Beitraege freuen.

ach so kleinere Bilder waeren besser. Dann kann man etwas bequemer lesen.

Oxidator
29.05.2001, 20:12
bin ganz deiner Meinung!

Mineralienforum wäre echt klasse!:D

nobody
29.05.2001, 20:23
Hallo Matthaeus,

Ja die Idee mit einem evtl. Mineralienforum geisterte mir auch schon durch den Kopf. Ich warte aber lieber erst noch mal etwas ab, wieviel Leutchen sich da ungefähr für interessieren. Sind ja erst mal ein paar 'Versuchsballons' von mir gewesen, die ich jetzt hier vor kurzem gerade hab steigen lassen... :ha :ha

Mineralien passen natürlich direkt in die Kategorie 'Anorganische Chemie' rein - stellen ja auch überhaupt natürliche Substanzen der Anorganischen Chemie dar (Ausnahmen hierzu hatte ich ja schon erwähnt - wie Bernstein und Kohlenwasserstoffe z.B.- über Inhalte hierzu könnte man dann auch im Forum 'Organische Chemie' etwas loslegen. :D :D

Zuviel Foren könnten allerdings für die Transparenz der Forenübersicht möglicherweise etwas 'schädlich' sein. Daher überlasse ich die Entscheidung mal am besten den Forenmastern und Moderatoren hier. Wer ist hier nochmal der 'MASTER'? Co..? Na ich kann ja noch mal nachschauen..
Hab noch ein wenig Startschwierigkeiten...

Gruß Peter :o :angel:

Verstrahlt
29.05.2001, 20:25
Der OberoberOber Chief ist der Besitzer dieser Seite

CO-Mertens (glaube ich zumindest)

Matthaeushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/ukliam2.gif

No Regrets
29.05.2001, 21:05
Gibt es Vorschläge für neue Foren?
Die Moderatoren und das ChemieOnline Team würden sich über Vorschläge für neue Foren freuen.

Bisherige Vorschläge:

Chemische Verfahrenstechnik
Mineralogie
Metallorganische Chemie
Technisch Makromolekulare Chemie
Didaktik
Kristallzucht
Geologie

soviel zum Thema Minrealogie

nun zum Gold:
Gold löst sich auch unter einem der Cyanide auf

nicht ganz!

Man benötig dazu noch Sauerstoff

4 Au + 8 NaCN + O2 + H2O ---> 4 Na[Au(CN)2] + 4 NaOH

Hierbei handelt es sih um eine Redox Reaktion. Da Gold hier oxidiert wird, braucht man auch ein Oxidationsmittel, welches reduziert wird: also Sauerstoff. Somit ohne Sauerstoff keine Cyanidlaugerei (was auch besser wäre :))

P.S. Gold tritt auch in der Oxidationsstufe -1 (Auride) auf ;)

nobody
29.05.2001, 22:48
@Verstrahlt
-ja der Chef hier müßte der Herr mit dem Namen Co-Mertens sein. Danke.
Wie ist denn der so? Kann man den auch duzen; ist der verständig oder schwierig..? Na ich muß mir erst mal noch mal mehr Beiträge reinziehen..

Aber Bilder kann ich nur die hier verwenden, die in 'meiner' HP auch in der entsprechenden Größe gespeichert sind. Sorry. Aber daß die wegen ihrer Größe störend sein sollen, kann ich ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen...?:confused:

@No Regrets
danke für die chemische Ergänzung zum Thema Gold!

Gruß Peter ;)

nobody
29.05.2001, 22:51
Auride? Das ist mir aber neu. Muß ich gleich mal in meinen schlauen Werken blättern um ein Bespiel für ein Aurid (Mineralnamen) zu finden..

Gruß Peter

buba
29.05.2001, 22:58
Originalnachricht erstellt von mineralman
@Verstrahlt
Wie ist denn der so? Kann man den auch duzen; ist der verständig oder schwierig..? Na ich muß mir erst mal noch mal mehr Beiträge reinziehen..

du weißt aber schon, dass er sich auch diesen thread mit hoher wahrscheinlichkeit selber durchliest? http://www.chemieonline.com/forum/mod/buba/hehe.gif

PS: er beißt schon nicht. ;)

nobody
30.05.2001, 06:29
Hallo Buba,

ja deshalb habe ich ja so einen 'etwas provokanten Versuchsballon' gestartet..Ich stelle mich halt immer gerne erst mal selbst 'beim Chef' hier vor...:cool: :D ;)

CO-Mertens
31.05.2001, 23:37
Originalnachricht erstellt von mineralman

Dann meldet sich der von Euch sogannte Chef mal zu Wort :D

Wie buba sagte, lese ich noch fast jeden Beitrag im Forum selber durch, wenn es meine Zeit zulässt.

Nun mal zur Sache. Wie ich so bin? Hmm, lass mich nachdenken.....
Diktatorisch, Hinterhältig und neuen Membern gegenüber völlig unfreundlich und gemein :rolleyes:. Außerdem bestehe ich auf das Siezen! ;) Ich bin vom Umgang her sehr schwierig und eigenwillig :D

Und wenn Du das glaubst, wäre ich ein besserer Lügner als ich dachte.
Nun einmal zur Wirklichkeit. Ich denke, daß ich sehr verständig bin und ich werde auch äußerst gerne geduzt. Mit mir dürftest Du also keine Probleme haben, solange Du nicht großen Mist baust und gegen die Forenregeln verstößt. Hier beißt niemend, weder die Moderatoren noch das CO-Team.

Zum Forum Mineralogie. Vorschläge hierfür gab es schon, doch bisher war nicht erkennbar, daß ein solche Forum von mehr als 2-3 Membern gewünscht wurde. In den letzten Tagen wurde aber recht deutlich das hier im Forum einige sind, die sich für dieses Thema interessieren. Ich werde diese Thema noch mal mit den Moderatoren durchsprechen und dann sehen wir mal weiter.

nobody
01.06.2001, 00:12
Hallo Sascha

Ja, vielen Dank für Deine Antwort!
Alles klaro. Also wegen mir brauchst Du kein Mineralienforum extra aufzumachen - hab sowieso in nächster Zeit 'viel um die Ohren'. Sorry.
Aber für die anderen Mitglieder gerne... Für mich gehören Mineralien wie gesagt, in den Bereich Anorganische Chemie; Bernstein und Kohlenwasserstoffe in den Bereich Organische Chemie..

Gruß Peter

FK
10.06.2001, 10:58
> Gold ist natürlich auch mit Quecksilber amalgierbar.

Das alte Verfahren, um feinverteiltes Gold zu gewinnen. Das zerkleinerte Gestein wird mit Quecksilber extrahiert. Nach Abdestillieren des Quecksilbers bleibt Gold übrig. Steht an "Umweltfreundlichkeit" der Cyanidlaugerei keineswegs nach.

Goldamalgam wurde gern zum Vergolden benutzt. Die alten Alchimisten führten damit ihre Kundschaft hinters Licht: ein ein Eisennagel wird in Goldamalgam getaucht und ist danach scheinbar versilbert. Jetzt ein wenig erhitzen, und der Nagel verwandelt sich in Gold......

Gruß,
Franz

nobody
10.06.2001, 17:57
...ja alles richtig ergänzt und ist auch das heute noch übliche Verfahren (siehe klassische Goldwäscher und ihre Goldwaschpfannen...).

Übrigens:
Zu den natürlichen Silber-Quecksilber-Amalgamen, wie Moschellandsbergit (von Obermoschel, Pfalz), Luangeit und Eugenit, etc.. hätte ich dann später noch etwas gebracht...

Die Alchimisten wollten aber auch Gold selbst herstellen und sind damit gescheitert, wie auch heute noch unsere Chemiker...(obwohl in der Theorie alles klar ist sprich, Kristallstruktur, Eigenschaften von Gold, etc...)
Heraus kam in den Zeiten der Alchimisten zumindest das 'Meissner Porzellan' des Herrn Böttcher...
Auch sonst ist die Alchimie nicht nur rigoros als Pseudowissenschaft / Scharlatanerie zu verdammen, sondern war in vielem Wegbereiter für die heutige Chemie (siehe auch im Bereich der heutigen Laborarbeit)..

Man könnte übrigens auch mal ein Thema 'Langfristiger Nutzen der Alchimie bis in unsere heutige Zeit?' 'neu aufmachen'...

(soviel alles jetzt wieder direkt von mir aus dem Gedächtnis heraus ohne Nachzuschauen...)

:rolleyes:

Gruß Peter ;)

nobody
10.06.2001, 18:11
Zum Thema Rheingold ist das der einzige und beste mir bekannte deutschsprachige Link!
Es ist übrigens schon keine Sensation mehr, wenn die eifrigen Sucher der schwäbischen Schülergruppe 'Minifossi' mal eben wieder Gold oder sogar Platin bei Todtmoos (Erstnachweis im Schwarzwald!!) finden... Hut ab vor diesen schülern und ihrem Initiator!

http://minifossi.pcom.de/rheingld.htm

Gruß Peter :cool:

nobody
14.06.2001, 20:35
Kein Kommentar? Na auch gut!