PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon mal 'n bisschen Bio aus Langeweile?

nobody
24.02.2004, 16:55
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr abi gemacht und arbeite zur Zeit als assistant teacher in GB. Nachdem der Job doch nicht so arbeitsintensiv ist wie ich mir vorgestellt habe moechte ich mich irgendwie schon auf mein Biostudium vorbereiten was ich dieses WiSe (04/05) in Dresden anfangen will.

Fuer Vorschlaege bin ich schon mal im voraus dankbar.

KEEP SPooKY
Kerstin

upsidedown
03.03.2004, 03:50
Hallo Kerstin

Scheint ja irgendwie untergegangen zu sein.. Was Bio in DD angeht solltest du einfach hier mal stöbern: http://www.biologie.tu-dresden.de/Studium.htm

Wenn du dich auf das Grundstudium und besonders das 1. Semester vorbereiten willst, den Studienablaufplan findest du da auch. Fürs erste sem:
1 Botanik V + P
1 Allgemeine und organische Chemie V + P
1 Mathematik für Biologen V + Ü
1 Physik V
1 Informatik V
1 Formenkenntnis der Tiere P
1 Fremdsprache
Ich kenn dich ja nicht, von daher ists bestimmt nicht persönlich gemeint: Je weniger wohl du dich bei dem Gedanken fühlst, dass da am Anfang solche Sachen wie Mathe und Physik gefordert sind, desto sinnvoller ist es wohl dich auf diese Hürden vorzubereiten. Was einem im Studium Spass macht ist meistens gut zu bewältigen wenns dran ist, bei "Horrorfächern" (und das sind die beiden wohl für viele Biologen) besteht immer die grosse Gefahr am Anfang vor Schreck dichtzumachen. Und da kann etwas Vorbereitung Wunder wirken.

Ist nur ein gutgemeinter Rat, und für die "interessanten" Fächer können dir bestimmt hier auch einige noch Literaturtipps geben.

Mal ganz nebenbei: Wer hat jetzt alles nur in den Thread geschaut um zu wissen, was ich zum Thema Bio zu sagen haben? :D

kat1
03.03.2004, 07:49
Ich :D:D

Lunaris
03.03.2004, 09:23
Mal ganz nebenbei: Wer hat jetzt alles nur in den Thread geschaut um zu wissen, was ich zum Thema Bio zu sagen haben? :D

:rofl: - ach Uppi :D...

Magi
03.03.2004, 13:58
Mal ganz nebenbei: Wer hat jetzt alles nur in den Thread geschaut um zu wissen, was ich zum Thema Bio zu sagen haben?

/me auch ;)

nobody
13.03.2004, 13:10
Upside down:
Danke fuer die Antwort! Ueber die Literaturtipps wuerde ich mich natuerlich auch freuen. Was rollt denn da so an Stoff auf mich zu in Mathe und Physik? Und wie darf ich mir denn die Informatik und Formenkenntnis der Tiere vorstellen? Erst wenn ich das weis kann ich entscheiden wieviel ich da wohl aufzuholen habe oder so. Gleichzeitig ist bewahrt mich das auch davor mich zu langweilen (ach gott weil ich doch so intelligent bin) weil ich mit den Stoff hatl schon irgendwie angeschaut habe.

Allgemeinheit:
Generell wuerde mich natuerlich der Hintergrund der Frage interessieren warum denn jeder nur wegen upsidedown in den thread geschaut hat.

zur Philosophie:
Hilft dir dieser Ausspruch echt? Die Menschen verletzen dich nichtsdestotrotz auch wenn sie vielleicht nicht anders koennen. Der Schmerz wird doch deswegen auch nicht weniger.

upsidedown
14.03.2004, 00:58
In Mathe? Wohl das ganz normale Standardprogramm:
Nochmal im Stolpergalopp durch den Schulstoff
Differential- und Integralrechnung mit einer und mehreren Variablen
ein kurzes "Hallo und Tschüss" mit der Matrizenrechnung (aka "Lineare Algebra")
und der Liebling aller: Kombinatorik und Statistik :D Was auch das ist, was die meisten Biologen wohl dann auch am ehesten wirklich brauchen.

Es gibt da bestimmt auch gute Bücher zu, aber da hab ich selber seltsamerweise keinerlei Überblick - ich hab Mathe nie aus Büchern gelernt, nur vertieft.

Was kann man in ein Semester Physik quetschen?
Mechanik halt, im Zweifelsfall hoch und runter
Optik ist auch immer beliebt (oder gehasst, dazwischen gibts glaub ich nicht viel - ist wie Kombinatorik in Mathe :D)
mehr als Streifen kann man Kernphysik eigentlich nicht - die wird erst interessant wenn die Mathematik dahinter die Grundrechenarten verlässt (ausser ein bischen radioaktiver Zerfall :D)
das wirds wohl auch gewesen sein..
Für Literatur könntest du mal hier rein gucken:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=16726
Ich selber fand den Kuchling immer ganz nett um in einem handlichen Buch schnell was nachzuschlagen.
Wenn du ganz viel Langeweile hast kannst du auch über den Tipler nachdenken: das Buch ist zwar dick, aber sehr angenehm und anschaulich geschrieben - und erstaunlich arm an Formeln. Wenn man mit etwas Muße schön anschaulich Physik "begreifen" will ist das Buch wirklich schön. Ich denk mir als angehende Biologin wirst du nicht den Anspruch haben jede Theorie die dahintersteht bis ins letzte Herleiten zu können und bis ebendda auszureizen ;) Dafür braucht man definitiv andere Bücher.

Was soll man zu Info gross sagen? Ein bischen wie ein Computer innendrin rechnet und danach wird man euch wohl versuchen beizubringen wie man in groben Grundzügen programmiert.

So, und jetzt muss ich auch gleich nochmal ein bischen mit Luni schimpfen: Meine kleine Provokation war zwar genau dazu gedacht dich (jaaa - dich :p) zum Antworten zu reizen, aber wenn du schon was hier reinschreibst kannst du dich eigentlich auch anstandshalber zum Thema äußern :nono: :p

Lunaris
14.03.2004, 10:35
So, und jetzt muss ich auch gleich nochmal ein bischen mit Luni schimpfen: Meine kleine Provokation war zwar genau dazu gedacht dich (jaaa - dich :p) zum Antworten zu reizen, aber wenn du schon was hier reinschreibst kannst du dich eigentlich auch anstandshalber zum Thema äußern :nono: :p

Das hast Du ja schon ganz perfekt gemacht, mein Lieber. Von daher ist ein Komentar meinerseits nicht mehr notwendig :p...

Aber vielleicht noch was zur "formenkenntnis der tiere": das hört sich blöder an, als es letztendlich ist. Befaßt sich einfach ein wenig mit der Systematik der einzelnen Tiergruppe. Da hat ja jede seine ganz bestimmten Besonderheiten, die sich dem Laien vielleicht nicht so schnell erschließen :).

PS: warum jeder nur wegen Upi in den Thread geschaut hat, kann ich Dir sagen - jeder hier ist irgendwie Spezialist auf einem bestimmten Gebiet, ich z.B. in Bio (naja... :rolleyes:, aber ich werd immer "gerufen", wenn ne zoologiespezifische Frage kommt z.B.). Upi hat nun mal so gar nix mit Biologie am Hut, er ist Mathe- und Physikspezi. Von daher ist man mal eben neugierig, wenn er sich zur biologie aussläßt ;).

Luni

MegaJoule
17.05.2004, 18:58
Hi!

Da ich im 4.Semester in Dresden Bio studiere, kann ich dir da etwas genauer sagen, was auf dich zu kommt.

Wobei du selbst nur sagen kannst wo deine Stärken, Interessen und Schwächen liegen.

Neben Physik und Mathe gibt es auch einige Biologen die Chemie nicht mögen.
Aber da du hier fragst, scheidet das wohl aus, oder?

Ansonsten die meiste Arbeit während der ersten 2 Semester machen Organische Chemie, Biochemie I und Zoologie. Am stressigsten sind die ChemiePraktika (da allerdings eher AC).

Die genauen Stundenpläne findest du hier:
http://www.biologie.tu-dresden.de/fsr/index.php?doc=studium/plaene

Da ist das 1. Semester nicht dabei. Uppis Auflistung ist nicht ganz vollständig, es fehlen Biologische Terminologie und Genetik.

Ein paar Kommentare zu den einzelnen Fächern:

Physik: falls das bei euch wieder Herr Spaan machen sollte, ist das gut zu schaffen. Es gibt ausreichend und gute Übungen. Sind alle ziemlich nett. Die Vorlesung ist nur für Biologen und ein paar Berufspädagogen. In den Übungen kann man schon Punkte für die Klausur sammeln.
http://www.physik.tu-dresden.de/studium/wi2003/dvv.htm#M108

Mathe: Frau Kuhlisch kommt vom Institut für mathematische Stochastik und das merkt man der Vorlesung auch an. Sie legt ein ganz schönes Tempo vor und redet dabei unglaublich leise. Hier gilt, das was Uppi schon gesagt hat.
http://www.math.tu-dresden.de/~kuhlisch/

Informatik:
keine Ahnung, musste ich nicht machen (hatte schon nen Schein)

Biologische Terminologie:
ist nett und auch nur mit Besuch der Übung lernt man was, ist eh freiwillig hat aber Spaß gemacht

Chemie:

AC wird mit angenehmem Tempo vorgertragen. OC- da würde ich mich ranhalten! Wir hatten damals Herrn Tietz, der ist ziemlich gut, das jetztige 2. Semester hatte aber ziemlich Pech. leider kein Online-Skript.
Literatur: OC: Hart (geht allerdings nicht sooo sehr in die Tiefe), AC: Riedel, Mortimer u. a. Ansonsten diese Forum ist unschlagbar!

Biochemie:
in Biochemie I heißt es Strukturen lernen, erst in BC II kommen die Zusammenhänge.
Aminosäuren, Zucker, Nukleinsäuren, Vitamine, Lipide usw. Du solltest so gut wie alles, was es zu diesen Themen gibt auswendig aufzeichnen können!
Literatur: Stryer, Lehninger, Kreuzig (zu knapp)

Zoologie:
Skripte gibts hier:

http://www.biologie.tu-dresden.de/zoologie/entzeroth/hpspez_lehrws.html

Herr Enzeroth liebt Parasiten vor allem Malaria und alle Protozoen!
Literatur: frag am besten Luni, Zoologie ist nicht mein Fach, im 2. Semester ist der Kückenthal zumindest Pflicht, ansonsten Storch, für Tierphysio habe ich noch nichts gutes gefunden
Zellbio ist gut machbar. Hier ist der Alberst "Molekularbiologie der Zelle" ausdrücklich zu empfehlen.

Botanik:
Skripte sind online:
http://www.biologie.tu-dresden.de/botanik/Leiste/Lehre/WS_Grund.htm
Literatur: Fischer usw. "Pflanzenanatomisches Praktikum" (2 Bände, ist eher nen altes Buch, danach werden aber die Praktika gestaltet und es ist auch ausführlich), Lüttge "Botanik", Der Straßburger ("Straßburger Lehrbuch der Botanik") ist für Anfänger eher ein ERschlagwerk

Genetik:
Von den Professoren empfohlen wird der Knippers, den mag ich ich aber nicht so wirklich. Ansonsten Benjamin Lewin als ERschalgwerk oder auch Seyffert "Lehrbuch der Genetik".
http://www.biologie.tu-dresden.de/genetik/gen-home.html

Allgemeine Literatur:

Campbell "Biologie": für viele Themen wirklich gut zu gebrauchen
Alberst "Molekularbiologie der Zelle" deckt auch Genetik und ein Teil Physiologie ab.

Falls noch Fragen sind, meld dich ruhig!

Viel Spaß!

MegaJoule

Vic Tim
17.05.2004, 19:20

...ich nicht...

sQeedy
17.05.2004, 19:26
Nultsch: Mikroskopisch- botanisches Praktikum ist auch sehr zu empfehlen :) danach haben wir die ersten Praktika in Botanik gemacht - sehr schöne Abbildungen.

ps.: MegaJoule meint den Alberts (nicht den Alberst) falls du ihn bei amazon.de nicht finden solltest ;)

in informatik ist das alles recht relaxed - zumindest für leute, die wissen wo man den bildschirm, die tastatur und die maus findet ;)
also einmal gibt es eine vorlesung [sehr umfangreich - script gibt er kurz vor knapp erst heraus - man sollte jedoch das wichtigste für die Prüfung mitschreiben (insbesondere die Rechtslage ;) )]
und dann hast du noch eine übung mit netten jungen informatikern :) die sind meiner meinung nach wesentlich sinnvoller und am ende musst du eine belegarbeit anfertigen - würd ich mir mühe geben, denn die punkte kannst du dann bei der klausur draufrechnen ;)

was gäbe es noch? hm. höchstens den verweis darauf, dass ich im mom in DD im 2.Sem bio studiere und ein HP für die Dresdner biologen gestaltet hab (incl. forum script- und linksammlung) - über einen besuch würd ich mich selbstverständlich freuen :)
und im forum kannst du auch noch ein paar 2.semestler und ein FSR mitglied nach ihrer meinung fragen :)
interesse? http://www.bio-pool.de :)
(ich hoffe ich darf konstruktive schleichwerbung machen? :rolleyes: )

lg, euer sQeedy