Bei p-Chloranilin erhalte ich ein AA`-BB`-Spektrum. Ursprünglich habe ich aufgrund der Spiegelsymmetrie des Moleküls nur ein AB-Spektrum erwartet. Dunkel erinnern kann ich mich noch an chemische/magnetische Equivalenz bzw. Nichtequivalenz.
Weiss jemand darüber etwas genaueres und kann es in mit einfachen Worten erklären?
mfg bm
schlumpf
29.05.2001, 16:58
Proton 2 (in o-Stellung zum Chlor) hat zwei Kopplungen (und nicht nur eine - wie beim AB-System), naemlich eine 3J-Kopplung zu Proton 3 und eine 5J-Kopplung zu Proton 5. Das gleiche gilt natuerlich auch fuer Proton 6 und auch fuer die beiden m-Protonen. Daher eben AA'-BB' statt AB (bei den modernen Hochfeldgeraeten ist's ja eh viel eher schon AA'-XX' .... )
2 und 6 bzw 3 und 5 koppeln natuerlich auch, jedoch fuehrt dies wegen der identischen chemischen Verschiebung zu keiner Aufspaltung.
PS uebrigens noch vielen Dank fuer das Hilfeangebot wegen IsisBase ... das sich allerdings dank eines Kollegen aus der Frankfurter Chemieindustrie schon erledigt hat ... sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe
bm
30.05.2001, 00:18
ich weiss fehl am Platze, trotzdem :
wie hast du das mit ISIS-BASE realisiert. Interessiert mich :