Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktorschaltung
Adam
19.02.2004, 21:39
Hallo,
warum ist bei der Reaktorschaltung PFR -> CSTR der Umsatz höher als für den umgekehrten Fall. (Für eine Reaktion > 1 Ordnung)
Hat dies etwas damit zu tun, dass allgemein der PFR bei gleichen Volumen und Konz. den höheren Umsatz hat als der CSTR (außer bei autokat. Reaktionen)?
Bei einer Reaktionsordnung < 1 ist wiederum der Umsatz bei der Schaltung CSTR -> PFR größer.
:confused:
:help:
Gruß
Adam
upsidedown
20.02.2004, 03:48
Also an der Stelle würd ich dir wirklich den üblichen Ali-Tip geben: Selber mal durchrechnen ;)
Ist nicht schwer und an der Rechnung sieht man auch warum.
Adam
20.02.2004, 10:19
@up
Hm..ja, durchgerechnet habe ichs schon. Sogar praktisch im TC-F Praktikum bestätigt :D
Beim PFR integriert man ja über das ent. Geschwindigkeitsgesetz, beim CSTR nicht. Dennoch hätte ich irgendwie gerne eine Plausibilitätserklärung; wenn es eine gibt.
Gruß und Danke!
Adam
upsidedown
20.02.2004, 12:43
Gibts.. Wenn man knallhart nur Reaktionen A->B und z>1 betrachtet, dann ist der CSTR dem PFR prinzipiell überlegen. Der Witz an der Schaltung PFR-CSTR ist, dass man erst die hohen Ausgangskonzentrationen verwendet um im PFR ordentlich Umsatz zu machen und danach mit der dünnen Brühe im CSTR weiterzumachen - je geringer die Konzentrationen desto geringer die Unterschiede zwischen den beiden Reaktoren. Man setzt den CSTR also an die Stelle, an der der PFR seinen Vorteil nicht mehr richtig ausspielen kann.
Meinst du das mit plausibel?
Alichimist
20.02.2004, 14:08
Man setzt den CSTR also an die Stelle, an der der PFR seinen Vorteil nicht mehr richtig ausspielen kann.
bestens dargestellt
Adam
21.02.2004, 23:08
Gibts.. Wenn man knallhart nur Reaktionen A->B und z>1 betrachtet, dann ist der CSTR dem PFR prinzipiell überlegen.
Überlegen? Meist Du im Umsatz?
Ich dachte bei gleichen Volumen hat der PFR immer den größeren Umsatz. Aber ich denke nicht, dass Du den Umsatz meinst; dies passt ja nicht zu deiner weiteren Antwort.
Der Witz an der Schaltung PFR-CSTR ist, dass man erst die hohen Ausgangskonzentrationen verwendet um im PFR ordentlich Umsatz zu machen und danach mit der dünnen Brühe im CSTR weiterzumachen - je geringer die Konzentrationen desto geringer die Unterschiede zwischen den beiden Reaktoren. Man setzt den CSTR also an die Stelle, an der der PFR seinen Vorteil nicht mehr richtig ausspielen kann.
Aha... :D
Meinst du das mit plausibel?
Si, Si :yes:
Danke!
Gruß
Adam
upsidedown
22.02.2004, 01:38
Gibts.. Wenn man knallhart nur Reaktionen A->B und z>1 betrachtet, dann ist der CSTR dem PFR prinzipiell überlegen.
Au Scheisse - hab ich das geschrieben? :bag:
Vertausch die beiden - sorum ists selbstverständlich Schwachsinn.. Ali hats aber auch nicht gesehn :D Da sieht man mal wieder wie sehr der Verstand mitliest ;)
upsidedown
22.02.2004, 01:39
Au Scheisse - hab ich das geschrieben? :bag:
Vertausch die beiden - sorum ists selbstverständlich Schwachsinn.. Ali hats aber auch nicht gesehn :D Da sieht man mal wieder wie sehr der Verstand mitliest ;)
Und natürlich ist mit überlegen der Umsatz gemeint. Was Beherrschung von Temperaturgradienten etc angeht hat der CSTR eher die Nase vorne.
Alichimist
22.02.2004, 13:23
bei gleichen Volumen hat der PFR immer den größeren Umsatz