ich bin zur Zeit CTA habe aber vor auf die BOS zu gehen und anschließend Biochemie zu studieren. Meine Frage ist nun, ob ihr mir raten würdet auf die technische BOS (vermehrt Mathe und Abi in Physik) zu gehen oder auf die agrar BOS (nicht so viel Mathe und Abi in Biologie).
Wie groß sind die Anforderungen in Mathe im Biochemiestudium? Reichen auch nicht so gute/kein LK niveau Kenntnisse in Mathe aus?
Wie anspruchvoll ist Phisik?
Auch wenn ich selbst nicht Biochemie studiere (sondern Diplom-Chemie und -Biologie), gehe ich mal davon aus, dass keine besonderen Mathe-Kenntnisse notwendig sind, um Biochemie zu studieren.
Selbst für Chemie waren meine Mathe-Grundkurs-Vorkenntnisse ausreichend, alles weitere lernt man in entsprechenden Mathe-Pflicht-Veranstaltungen.
Ich würde niemandem von einem naturwissenschaftlichen Studium (außer vielleicht Physik) abraten, nur weil derjenige der Meinung ist, keine ausreichenden Mathe-Kenntnisse zu haben.
nobody
19.02.2004, 14:21
wer den GK mit 3 abgeschlossen hat kann es schaffen alles unten dran ist fraglich.
upsidedown
19.02.2004, 16:06
Woher nimmst du denn diese Weisheit??
Prinzipiell gilt für alle Naturwissenschaften, dass man es schlicht deutlich einfacher hat zumindest durch die nunmal nicht ganz harmlosen Mathe-Grundlagen Vorlesungen durchzukommen wenn man schulisch mehr als den Minimalvorlauf hat.
Klar, wird alles wiederholt - blos mit nem Tempo, dagegen ist ein normaler Mathe-LK ziemlich gemütlich.
nobody
19.02.2004, 17:07
die weissheit nehme ich von unseren lehrer! OK?
schlumpf
19.02.2004, 18:04
... der vermutlich ein Biochemie-Studium hinter sich gebracht hat ....
Also, meine Erfahrung sagt: Eine '2' sollte man schon mindestens gehabt haben .... Der Stoff von 3 Schuljahren wurde bei uns in 2 Semestern nochmal durchgekaut, plus etliches neues ...
Matzi
19.02.2004, 18:14
die weissheit nehme ich von unseren lehrer! OK?
Ich denke, man sollte solche Weisheiten selbst verifizieren, bevor man sie einfach so sang- und klanglos übernimmt. Lehrer haben nicht immer Recht....
nobody
19.02.2004, 18:23
lehrer in frage stellen ?puhhh...
mp67
19.02.2004, 18:26
Die 'Weisheiten' des Lichts in Frage stellen? Aber sicher!
:rolleyes:
nobody
19.02.2004, 18:29
man redet sich ja so gerne raus nicht wahr?
Matzi
19.02.2004, 18:36
lehrer in frage stellen ?puhhh...
Immer! :)
nobody
19.02.2004, 18:39
Immer! :)
immer öfters :D :p
Langfingerli
19.02.2004, 19:45
wer den GK mit 3 abgeschlossen hat kann es schaffen alles unten dran ist fraglich.
:wall: :wall: :wall:
Wie _____ muss man sein...(Jeder darf sein favorisiertes Wort einsetzen. Ich spreche meines hier nicht aus :rolleyes: )
nobody
19.02.2004, 19:52
diese kommentar ist nicht von mir sondern von unserem lehrer,und ich finde er hat das recht zu sagen das leute mit abi in mathe 4, "vieleicht" propleme haben werden "können". das wort was hier rein kommt ist egal das ich diesen beitrag als kindergarten nivo bezeichne!
Matzi
19.02.2004, 20:12
diese kommentar ist nicht von mir sondern von unserem lehrer,und ich finde er hat das recht zu sagen das leute mit abi in mathe 4, "vieleicht" propleme haben werden "können". das wort was hier rein kommt ist egal das ich diesen beitrag als kindergarten nivo bezeichne!
Ich glaube, du hast das immernoch nicht verstanden. Hat dein Lehrer zufällig Biochemie studiert? Weiß er ganz genau, wie viel Mathe man dort braucht/wie gut man in Mathe gewesen sein muss? Wie bitte soll dein Lehrer das abschätzen können, was man dort an Mathekenntnissen benötigt?
Du musst mal lernen, eine eigene Auffassung zu entwickeln und nicht nach den Grundsätzen deiner Lehrer zu leben, die helfen dir nämlich auch in den seltensten Fällen nur weiter.
Es geht hier nicht darum, dass dein Lehrer nicht das Recht hat, derartige Aussagen zu machen....
@lf: Na, nicht gleich aggressiv werden....Allerdings sehe ich die Sache ähnlich...
btw:
das wort was hier rein kommt ist egal das ich diesen beitrag als kindergarten nivo bezeichne!
:rolleyes:
upsidedown
19.02.2004, 20:31
Hey Leute - Feuer einstellen!!
Wenn Licht seinem Lehrer alles glaubt, dann ist das seine Sache. Das wir das nicht (wider besseres Wissen) glauben müssen ist wohl auch klar.
Gesagt ist das alles, was jetzt noch kommt geht wohl nur noch auf Kosten des "Nivos".
Also back to topic oder ich schliess das Thema.
mp67
19.02.2004, 20:32
Mäuschen, einer von uns beiden schlägt hier gewaltig über die Stränge...
bm
19.02.2004, 21:19
Kenntnisse in Mathematik schaden sicher nicht. Das Gleiche gilt für Kenntnisse der Rechtschreibung.
Für viele akademische Berufe reicht die Beherrschung der Addition & Subtraktion allerdings aus. Die Addition braucht man um die Scheinchen am Monatsanfang zu zählen, die Subtraktion braucht man um am Monatsende einen Saldo zwischen Einnahmen und Ausgaben bilden zu können.
Sollte man beides nicht beherrschen, kann man immernoch Finanzminister werden.
Patrick
19.02.2004, 21:44
Sollte man beides nicht beherrschen, kann man immernoch Finanzminister werden.