PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolyse einer NaCl-Lösung

nobody
28.05.2001, 13:43
Hallo,

Kann mir jemand helfen. Und mir eine Elektrolyse erklären. Ich schreibe morgen eine Chemie-Schulaufgabe und versteh nciht wie so eine Elektrolyse funktioniert. Bitte helft mir.
:confused:

Danke!

buba
28.05.2001, 14:10
Die Suchfunktion (http://www.studenten-city.de/forum/search.php) liefert unter dem Stichwort "Elektrolyse" 25 Treffer! (http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=548&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Bitte vor dem Posten immer die Suchfunktion verwenden, da häufig die Frage schon beantwortet wurde! Bei konkreten Fragen zu einem Thema, die noch nicht beantwortet wurden, kannst du gerne in einen (passenden) vorhandenen Thread posten bzw. falls nötig, einen neuen Thread eröffnen.

Verstrahlt
28.05.2001, 19:48
Elektrolyse:
In einer Loesung von einem Salz (zb natriumchlorid) liegen im Wasser Ionen vor. Bei NaCl sind es Cl minus und Na plus Ionen. Wenn du nun eine Stromquelle (zwei Elektroden in die Loesung haengst), wandern die Cl minus Ionen wandern zum pluspol und geben durt ihr elektron an den pol ab. somit sind sie elektrisch neutral und entweichen an diesem Pol als Chlorgas. Die Na plus Ionen wandern zu Minuspol, erhalten dort ein Elektron und es entsteht Metallisches Natrium. Das reagiert aber sofort mit dem Wasser zu NaOH. Es entweicht Wasserstoff (reaktion des Natriums mit wasser). Durch diese Elektronen auf und abgebe fliesst ein Elektrischern Strom. Die H plus Ionen und OH minus Ionen die aus der Dissotiation von Wasser entstehen habe ich hier nicht erwaehnt.

Das gleiche funktioniert auch mit Salzschmelzen. Dann wird aus zB. Alkalimetallsalzen Alkalimetalle und (Bei chloriden) chlor gewonnen. Dieses Verfahren nannt man Schmelzflusselektrolyse.

Gruss Matthaeus

Zur Schmelzflusselektrolyse kannst du hier mal reinschauen

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/referate/elektro1.htm

buba
28.05.2001, 19:58
Originalnachricht erstellt von Verstrahlt
Die Na plus Ionen wandern zu Minuspol, erhalten dort ein Elektron und es entsteht Metallisches Natrium. Das reagiert aber sofort mit dem Wasser zu NaOH. Es entweicht Wasserstoff (reaktion des Natriums mit wasser).

m.W. entsteht bei der Elektrolyse einer wässrigen NaCl-Lösung nie metallisches Natrium, das etwa mit Wasser weiterreagiert. Es entsteht gleich Wasserstoff an der Elektrode.

No Regrets
28.05.2001, 20:14
Dazu braucht man sich ja nur die Standartbezugspotentiale anschauen:

Na/Na+ .... Na+ + e- ↔ Na ... -2,711 V

Das Standartbezugspotentiale von H2/H+ sollte ja bekannt sein :D

ergo: zuerst die Wasserstoff reduktion, dann erst ist Natrium dran, wenn nicht noch etwas anderes vorher kommt ;)

Verstrahlt
28.05.2001, 20:45
Originalnachricht erstellt von buba

m.W. entsteht bei der Elektrolyse einer wässrigen NaCl-Lösung nie metallisches Natrium, das etwa mit Wasser weiterreagiert. Es entsteht gleich Wasserstoff an der Elektrode.

@Buba

Ich glaube du solltest dir meinen Beitrag nochmal GENAUER durchlesen Ich hab geschrieben, dass es gleich reagiert

Matthaeus

buba
28.05.2001, 21:05
verstrahlt, ich lese mir beiträge immer genau durch. ich habe in deinem gelesen:

Die Na plus Ionen wandern zu Minuspol, erhalten dort ein Elektron und es entsteht Metallisches Natrium. Das reagiert aber sofort mit dem Wasser zu NaOH.

und eben DAS stimmt nicht. es entsteht kein metallisches Na, wie du geschrieben hast. und wenn kein elementares Na entsteht, kann es auch nicht zu NaOH weiterreagieren! also was meinst du mit "ich sollte mir deinen beitrag genauer durchlesen"? meinst du deinen nachtrag "Die H plus Ionen und OH minus Ionen die aus der Dissotiation von Wasser entstehen habe ich hier nicht erwaehnt.", den du um 19:54 zugefügt hast?

die protonen hättest du aber gleich berücksichtigen müssen, da du erst im darauffolgenden absatz von einer schmelzflusselektrolyse sprichst "Loesung von einem Salz (zb natriumchlorid)"], wo keine protonen vorhanden sind...

Verstrahlt
28.05.2001, 21:13
OK
Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrueckt. Wenn ein Na plus ion ein Elektron erhaellt, entsteht doch Natrium oder?

Das Na das an dem Minuspol entsteht (das kann man natuerlich nicht beobachten) reagiert sofort mit dem Wasser. Deshalb doch auch die Wasserstoffentwicklung. Na + H2O reagiert zu NaOH + H

Ich meine ja nicht, dass man sehen kann wie Natrium entsteht, und wie es reagiert. Ich meinte nur, dass es theoretisch so ist. Dann wenn man den PH wert des Wasser misst, wird es ja immer alkalischer.
Matthaeus
:p

P.s. wenn ich den letzten Beitrag an dich zu scharf formuliert habe

SORRY war nicht boes gemeint;)

bm
28.05.2001, 21:14
Die Postings oben beschreiben die Chloralkalielektrolyse. Es wird gestritten, ob sich met. Na oder H2 bildet. Beides.
Was entsteht ist abhängig vom Elektrodenmaterial.

z.B. Fe : Bildung von Wasserstoff
z.B. Hg : Bildung von Natriumamalgam (also Na0 "gelöst" in Hg0,(Überspannung von H2 an Fe))

Das Amalgam lässt man mit Wasser zu Wasserstoff und (chloridfreier) NaOH reagieren.

mfg bm

buba
28.05.2001, 21:31
@verstrahlt:

du hast doch den link zu dem referat gepostet. hast du dir die seite mal näher angeschaut?

da steht das reaktionsschema:

Anode (+): 
2 NaCl -----> 2 Na+ + 2Cl<FONT SIZE=+1>-</FONT>
2 Cl<FONT SIZE=+1>-</FONT> -----> Cl2 + 2 e<FONT SIZE=+1>-</FONT>

2 NaCl -----> 2 Na+ + Cl2 + 2 e<FONT SIZE=+1>-</FONT>

Kathode (-):
2 H2O -----> 2 H+ + 2 OH<FONT SIZE=+1>-</FONT>
2 H+ + 2 e<FONT SIZE=+1>-</FONT> -----> H2

2 H2O + 2 e<FONT SIZE=+1>-</FONT> -----> 2 OH<FONT SIZE=+1>-</FONT> + H2

<BR>Gesamtvorgang:
2 NaCl + 2 H2O -----> 2 NaOH + Cl2 + H2

d.h. es entsteht daher natronlauge, da die protonen oxidiert werden, mit den hydroxidionen aus der autoprotolyse aber nichts passiert. dadurch wird das gleichgewicht verschoben und es reichern sich OH--ionen an. Na+ ist auch vorhanden (gelöstes NaCl eben), voilà: natronlauge.

@bm:

in der schule wird das amalgamverfahren höchstens angeschnitten (bei uns zumindest); worauf es ankommt, ist: bei der elektrolyse einer salzlösung entsteht wasserstoff, nicht elementares natrium. punkt. :D

No Regrets
28.05.2001, 21:45
Hier mal was aus dem Hamann/Vielstich :D

http://fachschaft.chemie.uni-dortmund.de/user/mschlues/nacl1.jpg

http://fachschaft.chemie.uni-dortmund.de/user/mschlues/nacl2.jpg

nun sollte jetzt alles geklärt sein :D

No Regrets

Verstrahlt
28.05.2001, 21:50
Jetzt alles logisch klingen mich fuer

Danke euch allen

@buba

habs gelesen Thanks das mit den OH ionen hab ich gar nicht bedacht

Adam
17.06.2003, 20:52
@Astat

wirst Du theoretisch eine Natriumabscheidung an der Anode und ...

In einer "Elektrolyse einer NaCl-Lösung"

Bestimmt nicht ;) geht nur in einer Schmelze.

Gruß
Adam