Falls jemand Zeit und Lust findet, koennte mir jemand ueber die Zeta Aurigae ins Detail erklaeren?
Danke schonmals im voraus und viele Gruesse.
Langfingerli
17.02.2004, 07:29
Wenn du an englischen Details interessiert bist, dann mögest du hier schauen
http://www.hposoft.com/Astro/PEP/ZetaAurigae.html
GH
17.02.2004, 08:10
Es gibt auch noch andere wunderschöne Sterne ;) . Z.B. Albireo im Schwan (Beta Cyg). Es ist ein Doppelstern mit schönem Farbkontrast (orange/blau). Sichtbar ist er im Sommer mit jedem besseren Fernglas.
Oder die vielen offenen Sternhaufen (z. B. Plejaden), oder tiefrote Einzelsterne (z.B. Herschel'scher Granatstern im Cepheus, Betegeuze im Orion, Antares im Skorpion) um nur einiges zu nennen.
nobody
17.02.2004, 17:44
Vielen Danke fuer ihrer Antworte und special thanks to Langfingerli!!
I checked the web site which you showed me and it was great and the very site which I was looking for. Actually, it's much easier to read in English! :-) Even though I came here to learn Deutsch. -:) Ich kann Deutsch lessen mit meinem Dictionary.
Mr. GH, you are really familar with the stars, I guess you might be an astrophysicist?
Viele Gruess aus Japan
FK
17.02.2004, 19:04
@KoenigTomo
Willkommen bei uns!
Sehr schön (und sehr selten), jemanden aus Japan in unserem Forum zu haben. :)
Gruß,
Franz
nobody
18.02.2004, 05:00
Guten Tag, Franz-san!
Vielen Danke fuer ihere Willkommen Gruess. Ich freue mich sehr darauf!
Viele Gruess,
Tomo
FK
18.02.2004, 07:03
Guten Tag, Franz-san!
Vielen Danke fuer ihere Willkommen Gruess. Ich freue mich sehr darauf!
Viele Gruess,
Tomo
Guten Tag, Tomo-san,
btw.: wir sagen hier im Forum alle "Du" zueinander, wie gute Freunde (sind wir auch, meistens...).
Gruß,
Franz
GH
18.02.2004, 07:42
@ Koenig Tomo: Ich bin kein Astrophysiker, "nur" Amateurastronom. Das allerdings schon seit über 30 Jahren. Von Beruf bin ich Chemiker.
nobody
18.02.2004, 12:08
EIN SEHR teures hobby!
kuck mal unter www.astronomie.de da auch infos über tele-einsteiger ,forums da gibts alles!
GH
18.02.2004, 12:24
Welches ernsthaft betriebenes Hobby ist nicht teuer?
Und so arg teuer ist Astronomie auch nicht, wenn man es mit anderen Freizeitbeschäftigungen vergleicht, oder?
sakk
18.02.2004, 21:22
man kann das ja auch als hobby haben, ohne ein fernglas zu haben *g*....
also da gibt es viele, viele möglichkeiten...
sakk :)
@KoenigTomo
herzlich willkommen hier im forum, weiterhin viel spaß ;)
TheoChem
18.02.2004, 22:13
Guten Abend,
auch von mir herzlich willkommen, KoenigTomo-san:)!
Mit freundlichen Grüßen
TheoChem
TheoChem
18.02.2004, 22:15
Guten Abend,
auch ein gutes Fernglas ist doch nicht sooo teuer:question:... (zumindestens nicht wie ein Teleskop...;))
Mit freundlichen Grüßen
TheoChem
Langfingerli
19.02.2004, 07:25
Guten Tag, Franz-san!
Du musst aufpassen Franz, sonst bist du plötzlich nur noch der Franzmann. :D
Natürlich auch von mir ein Grüßlein an unseren japanischen Mitbürger.
nobody
19.02.2004, 09:36
astronomie ist im gegesatz zun anderen ferizeibeschäftigungen teuer, wenn man es richtig macht , teleskope für 3000€ ist bei anderen hobby nicht mal das jahresgeld.
nobody
20.02.2004, 05:46
Hallo zusammen,
Sorry for being late. Ich erkaeltete und schlief ein voller Tag gestern. Jetzt bin ich Okay.
@ Franz-san
OK. Ich will Du sagen in diesem Forum mit Respekt.
@ GH
30 Jahren Hobby ist sehr sehr schoen. Ich muss eine guten Hobby haben.
@ Das Licht
Vielen Danke fuer die website. Ich will es lessen mit meinem Woerterbuch. :-)
@ sakk
Vielen Danke fuer deine Gruess. Ich geniesse diesem Forum sehr.
@ TheoChem
Vielen Danke fuer deine Gruess. Lernst du japanisch?
@ Langfingerli
Vielen Danke fuer deine Warnung?! :-) Ja, ich will.
Jetzt gehe ich zu Mathematik Forum.
Mit freundlichen Gruessen und guten Gesndheit fuer euch.
Tomo
GH
20.02.2004, 07:59
@ Das Licht:
Das stimmt sicher nicht! Denn, wenn ein Hobby ernsthaft ausgeführt wird ist jedes sehr teuer. Ein anderes Hobby z. B. Turniertanz: Ist man in einer höheren Klasse, ist es bei uns in Österreich üblich jedes Jahr ein neues Kleid zu haben (wegen Mode). Ein Kleid kostet mind. 1000 €. Wenn man noch die zusätzlichen Privatstunden (mindestens 1-2 jede Woche) und die zusätzlichen Reisekosten (oft mit Übernachtung) zu den Turnierorten rechnet kommt man auf weit höhere Summen als bei der Astronomie. Denn das Teleskop plus etwaige zusätzliche Ausrüstungen kauft man sich einmal und hat es dann sicher länger als 2 Jahre. Und die Updates für bestimmte Auswertesoftware sind lange nicht mehr so teuer.
Das ist nur ein Beispiel eines anderen Hobbys. Es gibt noch genügend andere Beispiele.
nobody
20.02.2004, 10:24
naja ich hatte auch mal ein teleskop, 1000/114 mit dem ich aber immer noch nicht zufrieden wahr, ob man eine kleine sternwarte in den garten einbauen könnte :) ?
schlumpf
20.02.2004, 13:41
naja, wenn's denn gleich ne kleine Sternwarte sein muß ... das ist so, wie wenn man Segeln mit ner 30m-Yacht anfängt ....
ich geb GH durchaus recht: Jedes Hobby kann man auf jedem beliebigen Preisniveau betreiben.
Davon mal ganz abgesehen: Man ist als Amateurastronom (Anfänger) zwangsläufig enttäuscht, weil man die schönen bunten Bilder aus den Astronomiebüchern NIE sehen wird .... das sind halt die besten Aufnahmen auf Großgeräten von Profis aufgenommen.
nobody
20.02.2004, 14:40
wenn man das gerät dazu hat. Mit einer öffung vom 200 kann man was sehen !
GH
24.02.2004, 07:52
@ Das Licht:
... aber sicher nicht solche Bilder, wie sie in den div. Büchern abgebildet sind. Dies ist auch aus physikalischen Gründen nicht möglich, da es oft Falschfarbenaufnahmen sind.
nobody
24.02.2004, 11:40
http://www.muenster.de/~arecker/jup1.html, dieses Bild finde ich schon anschaulich und ist erst mit 114/900 aufgenommen worden
GH
25.02.2004, 08:13
Ja, aber Du vergisst, dass es eine Aufnahme ist und nicht mit dem menschlichen Auge beobachtet wurde. Ein Film sieht anders als die Netzhaut des Auges!
nobody
26.02.2004, 09:20
Ja, aber Du vergisst, dass es eine Aufnahme ist und nicht mit dem menschlichen Auge beobachtet wurde. Ein Film sieht anders als die Netzhaut des Auges!
Habe den Inhaber, der Website eine Emal geschickt! Er, hat gemeint das er die bilder mit dem teleskop gesehen hatte!
naja kommt auch immer auf die Okulare und von den vielen faktoren an.
mfg.
Kubi
26.02.2004, 10:18
Habe den Inhaber, der Website eine Emal geschickt! Er, hat gemeint das er die bilder mit dem teleskop gesehen hatte!