PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktaschenrechner

nobody
27.05.2001, 13:03
Hi !

Hat hier irgendjemand eine Ahnung wie die algebrafähigen Rechner die Ableitungen und Integrationen machen ?
Das müßte man doch auch selber programmieren können ...

CU, Psy.

nobody
27.05.2001, 15:21
Warum das Rad noch einmal erfinden?
MuPAD ist Freeware und kann viel mehr als nur Differenzieren und Integrieren.

Klar kann man das selber programmieren. Am einfachsten natürlich, wenn es nur numerisch sein soll (also nur Ergebnisse beliebiger Genauigkeit durch Iteration ermittelt). Aber sobald es echte Algebra sein soll, dann geht's ans Eingemachte :D

nobody
27.05.2001, 16:27
1) Wo gibts diese Freeware ?

2) Ich habe das eher auf Rechner bezogen ? Kann man das nich auch in einen nichtalgebrafähigen GTR einbauen ? Der wäre dann nämlich trotzdem zum Abi zugelassen :D
Wie also programmiert man sowas ?

Psy.

nobody
27.05.2001, 16:54
zu 1)
Bei der Uni Paderborn (http://www.mupad.de/).

zu 2)
Das kommt natürlich drauf an, ob der Speicher Deines Grafikrechners groß genug ist, um eine entsprechende CAS-Implementierung unterzubringen.
In welchem Bundesland sind denn Grafikrechner im Abi zugelassen? (Hier in Bayern dürfen wir Rechner verwenden, die nicht programmierbar sind.)

buba
27.05.2001, 16:58
Originalnachricht erstellt von Moritz
In welchem Bundesland sind denn Grafikrechner im Abi zugelassen? (Hier in Bayern dürfen wir Rechner verwenden, die nicht programmierbar sind.)

ich kann mir nicht vorstellen, dass in irgendeinem der bundesländer programmierbare taschenrechner bei der abiturprüfung (!) zugelassen sind; da hast du wohlmöglich etwas falsch verstanden, psyduck... :suspect:

nobody
27.05.2001, 18:47
Also in Sachsen war der grafikfähige & programmierbare Taschenrechner zu meiner Zeit (1999) bei den Abi-Prüfungen erlaubt, hat mir auch ziemlich viel geholfen:D. Ich glaub auch nicht, daß sich das inzwischen geändert hat.

nobody
27.05.2001, 19:40
Hi !

Also Grafikrechner sind bei uns prinzipiell zugelassen :D , nur eben solche nich, die algebrafähig sind :( . Deshalb würde ich auch gerne versuchen diese Funktionen mit einem Proggie einzubauen (die sind nämlich auch erlaubt :cool: ).

Zum Thema Speicher: Ich verwende einen TI86, der hat ca. 100kb Speicher und ist sogar assemblerfähig.

Könnte mir irgendjemand mal genauere Infos dazu wie man solche Routinen schreibt ?

CU, Psy.

nobody
31.05.2001, 23:11
Vielleicht sollte man anmerken, dass auch in Bayern für die Abschlussprüfung an der Realschule Grafiktaschenrechner, insbesondere der Ti-83, zugelassen sind, auch wenn sie Programmiert werden können, da sie zuvor von den Lehrern - sofern sie es können - gelöscht werden. Sie sind aber dennoch sinnvoll, da man sich so das müsame einzellne Aussrechnen der Wertetabellen sparen kann; außerdem kann man den Gleichungslößer verwenden.(Bei meiner Abschlussprüfung war er sinnvoll!) Mann sollte sich aber sehr bald vor der AP mit dem Rechner beschäftigen; ich arbeite mit dem jetzt schon seit 3 Jahren und entdecke immer noch neue Funktionen!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Sebastian Stähle

hkumbayo
03.12.2006, 11:32
Es gibt für alle TI- Rechner ab 83-Plus, eine Anwendung die den Taschenrechnern algebrafähig macht!

Einfach mal auf http://www.p-m-calc.tk gehen.

Hab mir die Programme auch zugelegt, mein 83-Plus kann jetzt alles ableiten, egal ob in der Funktion Parameter sind oder nicht. Da wird nicht zuviel versprochen.