PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistor

nobody
27.05.2001, 13:02
Tach auch !

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen,
mein Problem ist folgendes:

Bei einem Transitor sind doch im Prinzip 2 Dioden gegeneinander geschaltet (so dass immer eine von beiden sperrt). Wenn man nun aber an die Basis einen positiven Pol anlegt kann sie von Elektronen "geflutet" werden und so leiten. Durch Änderungen des Emitter-Basis-Stromes kann man die Emitter-Kollektor-Stromstärke steuern. Bis hierhin müßte alles stimmen...

Nun zu meinen Fragen:

1) Warum muß erst ein Emitter-Basis-Strom anliegen, damit die Basis "überflutet" wird ? Elektronen sind doch auch so schon genug da

2) Wie/Warum steuert die Emitter-Basis-Spannung den Emitter-Kollektor-Strom ? Ich hab überall nur gefunden dass er ihn steuert, aber nich wie.

3) Was genau sind die verschiedenen Schaltungen (Emitter-, Basis- und Kollektorschaltung) ? Wofür benutzt man jede ?

Danke für jeden Erklärungsversuch.
CU, Psy.

nobody
28.05.2001, 19:56
Hi,

es ist zwar schon eine Zeit lang her, als ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, aber ich versuche es trotzdem, dir zu erklären.

Einen Transistor kannst Du Dir auch als einen el. Schalter denken, bzw. auch als Poti. D. h., durch den E-B-Stromkreis stellst Du einen Widerstand ein, wovon der E-K-Strom abhängt.
Ein Strom liegt an, wenn Spannung vorhanden ist (je nach Transistor). Die Spannung ist sozusagen ein "Pumpe im el. Stromkreislauf", d. h., Du musst eine Spannung anlegen, die die Elektronen bewegt. Diese E-Bewegung nennt man Strom.

Wenn Dir ein Potentiometer etwas sagt, dann kannst Du sicherlich auch etwas mit der Funktionsweise eines Transistors anfangen.

Falls Du noch nähere Fragen haben solltest, dann schreibe mir einfach eine E-Mail, und ich beantworte Dir Deine Fragen, dann aber etwas präziser.

Gruss
Einstein81

nobody
28.05.2001, 20:48
Thx erstma für die Erklärungsversuche.

Bis hierhin war mir eigentlich auch schon alles klar, mein eigentliches Problem ist:

WIE/WARUM steuert der E-B-Strom den E-K-Strom ?

CU, Psy.