Hallo !
Ich habe ein paar Fragen zur Herstellung von Schwefelsäure, die äußerst wichtig sind.
1. Bei der technischen Schwefeltrioxidherstellung muss das Gasgemisch immer nach Durchströmen einer Kontaktschicht über Wärmeaustauscher geleitet werden. Wie muss ich das erklären
2. Worauf bezieht sich der Begriff Doppelkontaktverfahren ? Welche Vorteile besitzt es ?
3. Wie kann ich die Vorgänge der Schwefelsäureherstellung in unkomplizierten Worten zusammenfassen ?
4. Schwefelsäure ist ein Halbfertigprodukt, weil sie zu anderen chemischen Produkten weiterverarbeitet wird. Zu welchem Was für Ereignisse lassen sich da zusammenstellen
1) Bevor das Schwefeltrioxid in Wasser geeitet wird muss es abgekuehlt ewrden. (Waermeaustauscher).
2) schreibe dir die Antwort spaeter, da ich selber noch nachschauen muss
3) Schwefel und Sauerstoff werden Verbrannt. Dabei entstaht Schwefeldioxid. Danach laesst man das Schwefeldioxid mit Hilfe eines Platinkatalysators mit Sauerstoff zu Schwefeltrioxid reagieren. Der Katalysator muss dabei auf ca. 430 grad erwaermt werden.
4) Schwefelsaeure braucht man in tausenden verschiedenen Indeistrieen. Ein beispiel ist die Kunststoffherstellung. Auch wird sie in der Indistrie zur Herstellung von Anderen Chemikialien verwendet. Sie hat naemlich eine hohe Wasserentziehende Wirkung. Damit koennen Chemikalien, die Wasser enthalten getrocknet, oder bei manchen Sauren konzentriert werden.
soll das ein hinweis für die anderen leser sein oder eine frage an JennyFS?
FK
27.05.2001, 12:13
Die Kühlung im Wärmeaustauscher spart auch eine Menge Energie, denn mit dem heißen SO3 wird die kalte SO2-Luft-Mischung aufgeheizt.
Gruß,
Franz
Verstrahlt
27.05.2001, 18:51
Originalnachricht erstellt von buba
soll das ein hinweis für die anderen leser sein oder eine frage an JennyFS?
An JennyFS natuerlich
hab das @ vergessen SORRY:sad:
Matthaeus:p
FK
27.05.2001, 19:40
@Verstrahlt
SO2 durch Verbrennen von Schwefel herzustellen, ist nicht gerade gängig.
Üblicherweise dienen als SO2-Quelle z. B. das "Abrösten" von sulfidischen Erzen, etwa Pyrit:
4 FeS2 + 11 O2 --> 2 Fe2O3 + 8 SO2
Das Eisenoxid geht dann in die Verhüttung.
"Doppelkontakt" bedeutet, dass zwei Kontaktöfen + Absorber hinter einander geschaltet sind. Vorteil ist Erhöhung der Ausbeute sowie Verringerung des SO2-Gehaltes der Abluft.
:confused: Zum Thema Doppelkontakt. Meinst du zwei Kontaktöfen und ein Absorber, oder zwei Kontaktöfen und zwei Absorber ? :silly:
Ich danke im vorhinaus ... :jump_biggrin:
nobody
17.06.2001, 23:47
Hi,
also soviel ich weiß wird SO3 mit Hilfe von Vanadium(V)oxid hergestellt (billiger) und nicht mit Platin. Außerdem, habe ich mal gehört, dass das SO3 gleich in konz. H2SO4 gelöst wird, da es sich in dieser um ein vielfaches besser löst. Durch ständige Zugabe von H2O wird die Konzentration konstant gehalten.
PS.: Jenny, wo wohnst du, kenne nämlich auch ein!
zarathustra
18.06.2001, 10:00
Stimmt! SO3 wird in Schwefelsäure eingeleitet, beim Einleiten in Wasser würde sich eine Nebelschicht bilden, die sich nur schwer niederschlagen lässt. Daher leitet man in konz. Schwefelsäure ein, wobei sich die Dischwefelsäure bildet:
H2SO4 + SO3 -> H2S2O7
Diese ergibt mit Wasser zusammen wieder Schwefelsäure:
H2S2O7 + H2O -> 2 H2SO4
Gruß,
Sebastian
FK
18.06.2001, 19:58
Hi, Jenny!
Bin zwar etwas spät dran, aber: zwei Kontaktöfen, zwei Absorber.
1) Bevor das Schwefeltrioxid in Wasser geeitet wird muss es abgekuehlt ewrden. (Waermeaustauscher).
warum muss das Schwefeltrioxid abgekühlt werden?
kann mir da einer helfen?
kaliumcyanid
25.02.2006, 00:25
2 min? Sind wir ein wenig ungeduldig? ;)
Du leitest ein "heißes" Gas in H2S2O7 ein. Ausdehnung? Was wird wohl passieren?
kattyy
25.02.2006, 10:02
2 min? Sind wir ein wenig ungeduldig? ;)
Du leitest ein "heißes" Gas in H2S2O7 ein. Ausdehnung? Was wird wohl passieren?
nein, ungeduldig sind wir nich, das war doch meine erster beitrag hier :sad: ich dachte halt nach dem ersten post, dass es nich funktioniert hat
dann hoff ich ma dass das als entschuldigung akzeptiert wird;)
aber danke für die antwort:)
Allchemist
25.02.2006, 10:30
Warum muss das Schwefeltrioxid abgekühlt werden?
kann mir da jemand weiter helfen?
Denk mal in Richtung Reaktionsenthalpie / Wärmetönung.
1. Für die Reaktion 2SO2+O2-->2SO3
2. Für die Reaktion Schwefelsäure zu Oleum (Dischwefelsäure)
Desweiteren an die og. Betriebstemperatur des Kat, das kalte Synthesegas und bring das ganze mit der Synthesgasvorwärmung unter einen Hut.
Übrigens heißen die Dinger nicht Wärmeaustauscher sondern Wärmeübertrager - beim Tausch bekommt man was zurück.:D