PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von Sulfaten

nobody
26.05.2001, 23:16
:( Chemie ist kompliziert( wie soll man denn da nur durchblicken...

Wenn ich Kupfer(II)sulfat in etwas destilliertes Wasser auflöse, einige Tropfen Bariumhydroxidlösung (Barytwasser) hinzugebe, wie lautet dann die Reaktionsgleichung Und was isp bei der Reaktion passiert ? Also waskonnte man beobachten ?
WAnn ich nun das gleiche ExperimeJt mit Kaliumsulfat durchführe, sas ist dabei zu beobachten, undwas ist dann die Reaktionsgleichung ?

Welche Unterschiede sind zwischen dem entstandenem Niederschlag des obrigen Experiments und dem Niederschlag aus der Reaktion von Silber- mit Chlorid-Ionen festzustellen :confused:

buba
26.05.2001, 23:28
Wenn ich Kupfer(II)sulfat in etwas destilliertes Wasser auflöse, einige Tropfen Bariumhydroxidlösung (Barytwasser) hinzugebe, wie lautet dann die Reaktionsgleichung Und was ist bei der Reaktion passiert ? Also waskonnte man beobachten ?

Es entsteht ein weißer Niederschlag (NS) von Bariumsulfat; und falls genug Hydroxid-Ionen vorhanden sind, fällt auch blaues Kupfer(II)-hydroxid aus (insgesamt also hellblaue Trübung, schätze ich mal).

Ba2+ + SO42- → BaSO4↓

Cu2+ + 2 OH- → Cu(OH)2↓

Cu2+ + SO42- + Ba2+ + 2 OH- → Cu(OH)2↓ + BaSO4↓

Wenn ich nun das gleiche Experiment mit Kaliumsulfat durchführe, was ist dabei zu beobachten, und was ist dann die Reaktionsgleichung ?

Es fällt ebenfalls weißes Bariumsulfat nach obiger Reaktionsgleichung aus.

Welche Unterschiede sind zwischen dem entstandenem Niederschlag des obrigen Experiments und dem Niederschlag aus der Reaktion von Silber- mit Chlorid-Ionen festzustellen

Bariumsulfat löst sich nicht in konzentrierter Ammoniaklösung...

wobue
27.05.2001, 11:03
Unterschied zwischen BaSO4 und AgCl ist nicht nur die Löslichkeit in Ammoniaklösung.
Der Ba-Sulfat-NS ist feinkristallin, des von AgCl ist eher "käsig".
Der AgCl-NS wird im Licht mit der Zeit dunkel. (Bildung von Ag, wie bei der Fotografie)

Woilfgang

Verstrahlt
27.05.2001, 20:59
Es gibt aber auch teststreifen fuer Sulfate oder?

Matthaeushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif