Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialisierung
kammerjäger
12.02.2004, 08:46
Hallo,
ich werde dieses Jahr wohl auch mit meinem Chemiestudium anfangen, aber ich weiss noch nicht genau, in was für eine Richtung ich gehen soll. Muss man das gleich wissen? So viel ich weiss, ist das Grundstudium für jeden gleich, nach 4 Semestern kann/muss man sich dann erst entscheiden. Sind diese Entscheidungen wichtig oder weiss am Ende jeder Chemiker mehr oder wenig gleich viel?
Danke
Lunaris
12.02.2004, 08:50
Also, ich kann Dir nur was von den Biologen erzählen. Und da ist´s so, dass man am Ende völlig unterschiedliche Berufszweige wählt. Der eine wird Genetiker oder Mikrobiologe, der andere Botaniker oder Zoologe. Das eine schließt zwar das andere nicht aus, aber trotzdem ist man doch sehr auf seinen Bereich spezialisiert.
Die Spezialisierung erfolgt wirklich erst im Hauptstudium. Und man muß sich nicht gleich zu Beginn des Studiums entscheiden, in welche Richtung man will. Ich wollte auch erst in die Mikrobiologie, dann Parasitologie, war mir aber alles zu fummelig. Nun werd ich Zoologin bzw. Evolutionsbiolgin ohne Bezug zum Labor ;). Auch ok!
Hoffe, das hilft ein wenig.
Lunaris
nobody
12.02.2004, 09:45
in chemie ist das doch nicht so nah festgelegt wie in der biologie,wenn ich mich nicht ihre?
FK
12.02.2004, 19:06
Hallo,
ich werde dieses Jahr wohl auch mit meinem Chemiestudium anfangen, aber ich weiss noch nicht genau, in was für eine Richtung ich gehen soll. Muss man das gleich wissen? So viel ich weiss, ist das Grundstudium für jeden gleich, nach 4 Semestern kann/muss man sich dann erst entscheiden. Sind diese Entscheidungen wichtig oder weiss am Ende jeder Chemiker mehr oder wenig gleich viel?
Danke
Mit der Spezialisierung kannst Du Dich ruhig noch etwas gedulden, auf jeden Fall bis nach dem Vordiplom.
Und auch für die Diplomprüfung musst Du den ganzen Stoff draufhaben, egal, auf welchem Gebiet Du Deine Diplomarbeit machen willst.