PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum Zivildienst

David S. Frei
03.02.2004, 23:25
Hi !

Ich habe da mal generell so eine Frage:
Wie läuft das eigentlich ab ?

Ich beende vorraussichtlich im Juni meine Ausbildung.
Ich hatte eigentlich vor gehabt, anschliessend an eine Uni zu gehen.

Ich wollte zum einen mal fragen, ob ich mich jetzt für ne Stelle als Zivi melden muss, oder ich die Stelle zugeteilt bekomme.

Und dann wär da noch ne andere Frage:
Muss ich den Zivi direkt nach der Ausbildung machen oder kann man den, ich sag mal, verschieben ?

Ich bin nämlich der Meinung, das der Zivildienst vergeudete Zeit ist. Bis ich damit fertig sein sollte, habe ich doch bestimmt schon wieder einen Teil des Wissens aus der Ausbildung vergessen, verdängt, oder wie auch immer.

Wär echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
THX
DSF

sakk
03.02.2004, 23:31
also, wenn du dich nicht um einen platz kümmerst, wirst du einen zugewiesen bekommen, was ich nicht unbedingt riskieren würde, wenn du noch die zeit hast etwas zu wählen...;)...
zu deinem zweiten punkt....hmm... das ist so eine sache...gucke mal in den anderen beiträgen zu dem thema. da wurde vieles schon angesprochen und besprochen...
muss dir aber teilweise recht geben..

sakk :)

nobody
03.02.2004, 23:33
mit den stellen siehts auch nicht gut aus!

Sebi.T
03.02.2004, 23:33
Wenn Du dich nicht bewirbst, dann teilen die dich irgendwo ein. Egal ob du willst oder nicht. Ich würde mich lieber schon mal irgendwo bewerben als Zivi. Wenn Du das nicht machst, dann könntest Du eventuell den Omis helfen, auf das WC zu gehn.
Mit verschieben ist da glaube ich nicht viel. Es intersstiert die auch nicht ob man was aus der Ausbildung vergisst oder nicht.

Aber warten wir mal auf einen der erfahrung hat. :)

nobody
03.02.2004, 23:50
Bis ich damit fertig sein sollte, habe ich doch bestimmt schon wieder einen Teil des Wissens aus der Ausbildung vergessen, verdängt, oder wie auch immer.

Tja, wenn du schlau bist, gehst du zur Bundeswehr und sagst, dass du ausgebildeter CTA bist. Dann hast du gute Chancen berufsnah eingesetzt zu werden.

sakk
04.02.2004, 00:16
mit den stellen siehts auch nicht gut aus!

wenn man will, dann findet man auch etwas...
das ist weniger das problem..
man muss es halt nur früh genug machen..

sakk :)

Marvek
04.02.2004, 00:22
Ich bin nämlich der Meinung, das der Zivildienst vergeudete Zeit ist.

Als Alternative gibts die Bundeswehr ...

Patrick
04.02.2004, 09:18
@David
In anbetracht der leeren Kassen bietet sich auch die Möglichkeit einfach zu verweigern und keine Stelle anzunehmen. Ist aber ohne Gewähr dass es nicht auch schief gehen kann :)
imho gibts immer mehr zivis als eingeplante Stellen.

Patrick

Marvek
04.02.2004, 10:00
@Patrick: Dann gibt es rechtliche Konsequenzen - und nicht zu knapp. (Habe ich schon in meinem Bekanntenkreis erlebt)

schlumpf
04.02.2004, 10:44
total verweigern würd ich auch nicht machen ... in Anbetracht der Kräfteverhältnisse (es sei denn, man heißt Boris Becker. Aber dann wird man von dem ganzen Gelumpe eh nicht tangiert ...).

Das Problem mit dem 'Vergessen' hat wohl jeder, früher noch mehr .... da waren es mal 2 Jahre. Berufsnahes Arbeiten: Da fallen mir auf Anhieb Blutspendedienst, Krankenhauslabor, Umweltlabore, Untersuchungsämter usw. ein. Vielleicht gar nicht übel, da Kontakte zu haben, auch in Hinblick auf Studentenjob oder Diplomarbeit.

Man ist ja auch immer in einem Dilemma: Solche Stellen sind eigentlich rechtswidrig (weil sie auch mit regulären Kräften besetzt werden können - das ist ausdrücklich verboten), aber gleichzeitig auch die interessantesten. Also: Soll man eine rechtswidrige Praxis unterstützen oder das für einen selber beste draus machen? Ich hab seinerzeit das letztere gemacht und auch nicht bereut .....