PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ph Natriumcarbonatlösung und Protolysegleichgewicht

nobody
03.02.2004, 13:26
Hallo!
ich habe eine Aufgabe zu knacken für die ich einfach keine Lösung finde.....

1. Ist der Ph-Wer von Natriumcarbonat größer oder kleiner
als 7?
2. Formulieren des für den PH-Wert verantwortlichen Protolysegleichgewichts.

Bitte um Unterstützung...Bin am verzeifeln! Katharina

LuckyAndyD
03.02.2004, 13:35
Na du kannst dir ja mal überlegen, in welche Ionen Natriumcarbonat in Wasser dissoziiert. Nun musst du dir noch überlegen, ob irgendwelche von denen Protonen aufnehmen oder abgeben können.

nobody
03.02.2004, 14:34
Tja, wenn das so einfach wäre hätte ich nicht gefragt...

buba
03.02.2004, 18:04
Carbonate reagieren als Salze einer schwachen Säure (Kohlensäure) in wässriger Lösung generell alkalisch, der pH-Wert ist größer als 7. Verantwortlich dafür ist das Gleichgewicht zwischen Carbonat, Wasser, Hydrogencarbonat und Hydroxidionen. Kriegst du die Gleichung mit den Formeln hin?

nobody
03.02.2004, 19:05
ich glaub nicht....hab seit 7 Jahren nichts mehr von Chemie gehört und muß jetzt studienbedingt ne Klausur schreiben.
Hab zwar tausend Bücher, aber solche Fragen wie in der Übungsklausur sind leider nirgends 100%ig beantwortet...
Wenn Du sie mir schreiben könntest wäre das wirklich super lieb! (peinlich....................)

nobody
03.02.2004, 19:07
DANKE für die Beantwortung meiner unqualifizierten Fragen....

buba
03.02.2004, 19:50
CO32- + H2O <---> HCO3- + OH-

Die Hydroxid-Ionen sind Schuld an der basischen Reaktion.

nobody
03.02.2004, 20:05
Danke, ich bin nur irritiert das in der Antwort nix mit Na steht.
Ich hatte es versucht zu lösen und da hab ich vollgendes "vollbracht":
Na2CO3 + H2O ----- Na+ + HCO- (ich krieg leider die Zeichen und kleinen Zahlen nicht hin)

Langfingerli
03.02.2004, 20:16
Na+ sind nur Begleitionen, die an der Reaktion quasi nicht beteiligt sind. Du kannst sie in bubas Reaktionsgleichung auch unterbringen.

nobody
03.02.2004, 21:39
und wie ganz genau sieht das dann aus? meint ihr aus der Fragestellung heraus wird es mit NA verlangt oder eher nicht??

bm
03.02.2004, 22:02
Musterantwort :

a) Natriumcarbonat ist das Salz einer schwachen Säure (HCO3-) und einer starken Base (NaOH). Es reagiert alkalisch (pH > 7).

b) beim Lösen in Wasser dissoziert Natriumcarbonat in

Na2CO3 <-> 2 Na+ + CO32-

Die entstehenden Ionen können mit Wasser reagieren :

Na+ + H2O <-> NaOH + H+
Da NaOH eine starke Base ist, liegt das Gleichgewicht weitgehend auf der linken Seite : es werden kaum H+ gebildet.

CO32- + H2O <-> HCO3- + OH-
Da HCO3- nur eine schwache Säure ist, liegt das Gleichgewicht mehr auf der rechten Seite : es werden nicht zuvernachlässigende Mengen an OH- gebildet.

Und wenn die Konzentration

[OH-] > [H+]

reagiert die Lösung alkalisch.

nobody
04.02.2004, 10:11
vielen Dank für die ausführliche Antewort! jetzt hab ich glaub ich verstanden weshalb man im Protolysegleichgewicht das Na weglassen kann!