PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu als Schirm?

nobody
22.05.2001, 18:13
Aufgrund meiner Tontechnischen Ambitionen bin ich gerade dabei einen Adapter in ein Alu-Gehäuse zu bauen.
Bevor ich dieses Kunstwerk vollende interessiert mich jedoch, wie gut Alu gegen elektromagnetische Strahlung schirmt bzw. ob ich noch zusätzlich Kupferfolie kleben muß.
Hat jemand Erfahrung oder theoretisches Wissen dazu und kann mir helfen?

FK
22.05.2001, 20:28
Ich würde mal sagen: wenn das Gehäuse leitet, ist's gut - ob Kupfer, Aluminium oder sonst ein Metall.

Gruß,
Franz

upsidedown
22.05.2001, 20:50
Jein, wenn du ein ferromagnetisches Material nimmst, schiesst du dir selber ins Bein, aber ansonsten kannst bei den kleinen Feldstärken nehmen, was du grad dahast/tollfindest. In der Hochspannungstechnik nimmt man dann wirklich Cu-Blech, aber in der Liga spielst du ja (hoffentlich) nicht mit deinen Audiogeräten :cool:

bm
23.05.2001, 00:03
Al ist nur ein unwesentlich schlechterer Leiter als Cu. Bei Hochspannungsüberlandleitungen wird wegen des geringeren Gewichtes (bei leicht erhöhtem Durchmesser um den höheren spez. Widerstand zu kompensieren) i.A. Al verwendet.

Dein Faraday-Käfig ist damit i.O.

mfg bm

upsidedown
23.05.2001, 07:10
Sicher ist er das. Ich meinte mit Verwendung in der Hochspannungtechnik auch nicht die Verwendung als Leitermeterial, sondern zur Abschirmung.