wir sind in PC jetzt mal beim Chemischen Gleichgewicht angekommen. hört sich eigentlich gar net soooo schwer an...wie die PC halt so ist *räusper* ;)
nun zu meinem prob bzw. aufgabe:
6 mol EtOH und 2 mol Essigsäure werden verestert. Welche Menge an Produkten und Edukten sind nach einstellen des GG vorhanden. Ich hab noch delta R G bei 293 K gegeben.
also soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte reagiert doch EtOH und HAc im Verhältnis 1:1 zu dem Ester, oder? warum dann die 6 mol EtOH?
mit delta R G kann ich meine GG-konstante leicht berechnen. und das MWG kann ich mit der richtigen Reaktionsgleichung aufstellen.
nur was bringt mir das alles? da steh ich im moment aufm schlauch. wär toll wenn mir jemand helfen kann..
danke!
nobody
30.01.2004, 19:49
Naja, im gleichgewicht bekommst du ja keine vollständige Umsetzung.
Hier liegt Ethanol aber im 3fachen Überschuss vor, also keine Standard Bedingungen.
Es müsste also ein anderes Verhältnis für Edukt/Produkt rauskommen im VErgleich mit einer 1:1 Reaktion.
Korrigiert mich, falls ich da auf einem Irrweg bin.
MfG
AK
Patrick
30.01.2004, 19:51
Hi Thomas,
also soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte reagiert doch EtOH und HAc im Verhältnis 1:1 zu dem Ester, oder? warum dann die 6 mol EtOH?
Du kannst die Reaktion mit EtOH im Überschuss laufen lassen, weil sich dann das GG auf die Seite der Produkte Ethylacetat und Wasser verschiebt.
Gruß Patrick
ThomasH
31.01.2004, 00:22
Hi Thomas,
ja das frag ich mich ja auch. die 4 mol EtOH sind dann überschuss und wahrscheinlich nur weil sich dadurch das GG auf die linke seite verschiebt.
trotzdem weis ich noch net was ich da machen soll :(
nobody
31.01.2004, 00:53
Hi!
6 mol EtOH und 2 mol Essigsäure werden verestert. Welche Menge an Produkten und Edukten sind nach einstellen des GG vorhanden. Ich hab noch delta R G bei 293 K gegeben.
Hm... erstmal mit der van't Hoffschen Gleichung die Konstanste K berechnen.
Reaktionsgleichung aufstellen:
Säure + Alkohol <-> Ester + Wasser
Dann überlegen wie sich die Konzentrationen ändern:
[Säure] [Alkolhol] [Ester] [Wasser]
-----------------------------------------------------------------
Anfangskonzentration: [Säure]0 [Alkolhol]0 0 0
Änderung bis zum GG: -x -x +x +x
GG-Konzentration: [Säure]0-x [Alkolhol]0-x x x
Mit der letzten Zeile und mit K stellst du nun das MWG auf und löst die Gleichung nach x auf.
ThomasH
31.01.2004, 10:28
danke!
so gehts :)
ThomasH
31.01.2004, 11:52
hm jetzt hab ich noch ein prob. gleiches thema.
das GG im Boudouard-GG: C + CO2 --> 2CO (ups...verbessert)
N2 = 80% , O2 = 20% und C im Überschuss als Vorraussetzung. GG-Konstante hab ich gegeben. Jetzt laufen da ja 2 relevante Reaktionen ab...hm? und ich weis net wie ich die zusammenfassen kann. oder muss ich die überhaupt zusammenfassen?
also zum einen hab ich ja dieses Boudouard GG aber dann auch noch die Bildung von CO2
Im Endeffekt soll ich die Gaszusammensetzung im GG bestimmen.
Tip?
danke!
nobody
31.01.2004, 11:58
hm jetzt hab ich noch ein prob. gleiches thema.
das GG im Boudouard-GG: C + CO22 --> CO2
C + CO2 --> 2 CO
Jetzt laufen da ja 2 relevante Reaktionen ab...hm? und ich weis net wie ich die zusammenfassen kann. oder muss ich die überhaupt zusammenfassen?
also zum einen hab ich ja dieses Boudouard GG aber dann auch noch die Bildung von CO2
Im Endeffekt soll ich die Gaszusammensetzung im GG bestimmen.
Wieso? Die Veresterung war doch auch ein Gleichgewicht, also Hin- und Rückreaktion. Nur weiß ich nicht, wozu die Angaben zu Stickstoff und Sauerstoff, wenn du das Boudouard-Gleichgewicht berechnen willst.
ThomasH
31.01.2004, 12:13
ich soll die gaszusammensetzung berechnen. und da is ja immer noch Stickstoff und Sauerstoff in der Luft...reagiert ja nicht alles zu CO, oder? und der stickstoff trägt ja auch noch seinen molenbruch dazu bei in der gasphase.
nobody
31.01.2004, 12:19
Ok, aber ich fürchte du brauchst noch irgendeine Konzentrationsangabe zu CO2, entweder Anfangs- oder Gleichgewichtskonzentration, bzw. bei Gasen sollte man das mit Partialdrücken rechnen, unter Verwendung von Kp.
ThomasH
31.01.2004, 12:35
ich hab noch T=900K
p0 = 1 atm
und Kp = 1,8 (das scheint sich auf das Boudourd-GG zu beziehn)
kann es sein dass sich der sauerstoff komplett zu CO2 umsetzt? es wird vorrausgesetzt dass C im Überschuss vorliegt. dann wüsst ich immerhin schonmal dass ich von 20% CO2 neben den 80% N2 ausgehen kann. kann ich dann mit dem molenbruch von CO2 weitermachen?
hmm...
nobody
31.01.2004, 12:51
Und woher kriegen wir den CO2-Partialdruck?
ThomasH
31.01.2004, 13:11
geht das nicht, dass wir CO2 = 20 % annehmen (entsprechend O2 ) gesamtdruck ist mit 1 atm gegeben. der molenbruch von CO2 ist dann 0,2 .
bin ich da gerade falsch...oder bekomm ich meinen partialdruck indem ich molenbruch * gesamtdruck rechne?!?
...bringt irgendwie auch nix
ThomasH
02.02.2004, 19:26
ich hab noch T=900K
p0 = 1 atm
und Kp = 1,8 (das scheint sich auf das Boudourd-GG zu beziehn)
kann es sein dass sich der sauerstoff komplett zu CO2 umsetzt? es wird vorrausgesetzt dass C im Überschuss vorliegt. dann wüsst ich immerhin schonmal dass ich von 20% CO2 neben den 80% N2 ausgehen kann. kann ich dann mit dem molenbruch von CO2 weitermachen?
hmm...
ich zieh das hier mal wieder nach oben. kann mir jemand weiterhelfen bei meinem problem? ich soll ausrechnen wie die luftzusammensetzung bei 900 K ist. aber ich weis nicht welchen partialdruck ich für CO2 verwenden soll...
Adam
02.02.2004, 19:48
Ich denke diese Vorgehensweise ist ok.
Gruß
Adam
ThomasH
02.02.2004, 21:59
hm ich komme da irgendwo nicht zurecht...
also ich gehe davon aus, dass mein Sauerstoff zu CO2 reagiert. somit kann ich xCO2 = 0,2 annehmen.
das setz ich jetzt in das MWG für das Boudouard GG ein.
und jetzt? da is doch was falsch oder? ich komm jetzt mit dem wert nicht klar :rolleyes: ich hab ja noch 80% Stickstoff der unverändert vorliegt und somit natürlich mit die Zusammensetzung der Gasphase beeinflusst.
also ich weis, dass bei dieser Temperatur das GG stark auf der Seite des CO liegt. da sollte min. 90% CO vorliegen (also wenn kein N2 ) vorhanden wäre.
kann mir jemand auf die sprünge helfen?