PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spin

nobody
21.05.2001, 16:32
Frag doch mal ob Photonen eine Spinquantenzahl haben; dann brauchst Du niemanden erklären, was
der Drehimpulserhaltungssatz ist! - Dasselbe in grün aber scientific sophisticated - upper class problem!
Zur amüsanten Diskussionsfortführung:

h x nü = m c²! Hieraus könnte man folgern, daß Photonen eine Masse haben! Vorsicht bei der Umrechnung
von makroskopischen Größen in atomare, da hierbei z.B. manchmal die Loschmidt'sche Zahl vergessen wird!
Auf wieviele Quanten bezieht sich die aussage, daß Licht der Wellenlänge ...µm so und soviel Watt beinhaltet?!
Und wenn Photonen eine relativistische Masse haben, werden sie dann auch von der Sonne angezogen bzw. abgelenkt?
Ist die einsteinsche Raumkrümmung - Photonen werden von der Sonne abgelenkt - denn von ihrer Wellenlänge unabhängig?
Spannung? Drehen sich Atomkerne schneller, wenn sie ein Neutrino streifend einfangen?

Es gibt so'ne tollen Sachen wie die Trennung von Wasserstoff in welchen, bei denen beide Atomkerne in die gleiche Richtung drehen und solche mit entgegengesetzter Drehrichtung! Hab leider vergessen, wie man die trennt.

nobody
21.05.2001, 16:42
Was soll das? "Amüsante Diskussionsfortführung..." (Sind übrigens keine besonders anspruchsvollen Probleme/Aufgaben.)
Da Du selbst kein ernsthaftes Interesse an der Erörterung dieser Probleme zu haben scheinst, ist es reine Zeitverschwendung, auf Deine Postings zu Antworten.

Um Deinen Einwand vorwegzunehmen:
Die Aussage oben bedeutet nicht, dass ich/wir nicht in der Lage sind, diese vermeintlichen Probleme zu (er)klären.

nobody
21.05.2001, 16:47
Ich habe interesse aber ich bekomme nur antworten die sich selber Wiedersprechen (so scheint es mir)

Der Spiegel erfährt einen Rückstoss und die Wellenlänge ändert sich aber nicht! habe ich das richtig verstanden? Dann weiss vielleicht jemand wo da der "Haken" sein kann!

nobody
21.05.2001, 16:57
So weit ich weiß, ist die Anschauung des Spins als Rotation nicht korrekt.

Aus hf=mc^2 folgt nicht, dass Photonen eine Masse haben, sondern über diese Gleichsetzung wird dem Photon eine Masse (nicht Ruhemasse!) zugeordnet.

Die Materieeigenschaften des Lichts (Dualismus Welle-Teilchen) wurden nach Einsteins Postulat bei Sonnenfinsternissen bestätigt. (Und natürlich durch Photo- und Compton-Effekt.)

Fangen Atomkerne Neutrinos ein?!

nobody
21.05.2001, 17:02
Ja fangen sie! Sonst würdest du ziemlich "alt" aussehen bei sovil Atomkraftwerken. (schau mal unter Moderator nach - Also H oder Bor oder Hafnium-verbindungen)

nobody
21.05.2001, 17:04
Du verwechselst da wohl Neutronen und Neutrinos...
Dass Atomkerne Neutronen einfangen weiß ich. (Stichwort Wirkungsquerschnitt.)

nobody
21.05.2001, 17:07
Ups!
Stimmt Aber egal!
Für neutrinos gilt das auch! (leichte zweifel)
Wie sollte an sie sonst nachweisen!
Das war doch die Reaktion mit Chlor oder Wasserstoff wobei blau Blitze entstehen! (ich glaube Zerenkoff-Strahlung- oder so)

mp67
21.05.2001, 20:28
Lieber TimoK,

die Fragen, die Du hier aufwirfst, moegen zwar interessant sein, in gewisser Weise vermisse ich aber einen gewissen "Hintergrund" bei Dir. Vielleicht solltest Du Dir die Sache mit dem Dach mal durch den Kopf gehen lassen.

Micha.

nobody
22.05.2001, 09:14
der Hintergrund ist reine NEUGIER! Und die Tatsache das man einfache physikalische Fragen stellen kann die keiner beantworten kann!

minutemen
22.05.2001, 10:56
an anderen stellen hätte man schon längst troll-alarm geschlagen!

zum thema neutrino & ww mit anderer materie hab ich dir schon geantwortet, zwar nicht wissenschaftlich, aber anschaulich. siehe also deinen sonnen-durchleuchtungs-&-andere-fragen-thread!