Interessant wäre ein kompetenterer Diskussionspartner.
Bei allen Beispielen möge man doch einmal alle beteiligten Objekte
jeweils als ein abgeschlossenes System betrachten, indem der
Gesamtdrehimpuls konstant sein muß - oder kann man welchen einfach
produzieren?
Versuche doch mal praktisch beim Billard spielen:
Ein Kugel steht und wird dann tangential von einer
gerade rollenden, sich selbst auch nicht drehenden Kugel getroffen.
Sicher werden sich nach der Berührung beide Kugeln entgegengesetz drehen.
Nun gedanklich: Kugel 1 schwebt und wird von Lichtblitz tangential getroffen.
Kugel dreht sich und das Licht ? :confused: :confused: :confused:
Ob etwas messbar ist, spielt doch für die Problemlösungen überhaupt keine Geige (Rolle).
Natürlich kann man verdammt viel mit Laserstrahl umpusten! Wie denkt denn Dein
Gesprächspartner darüber, wie Sonnensegel im Interplanetaren Raum funktionieren?
Ganze Raumschiffe und kein Laser, sondern nur solares Tageslicht!.
Rechnerisch werden dabei Beschleunigungen von 10 hoch minus 5 erreicht!
Vielleicht kannst Du mir erklären, was " zirkular polarisiertes Licht ist
und ob z.B. optisch aktive Zuckermoleküle in Drehung versetzt werden,
wenn sie in einem Polarimeter die Schwingungsebene von linear polarisiewrtem Licht
drehen?
Ich kann mich sehr dunkel daran erinnern, daß bestimmte Quantenzahlen bei der
Annihilation ( Reaktion von Materie und Antimaterie zu elektromagnetischer Strahlung)
verschieden sein müssen, da sie sonst einfach nicht reagieren, sondern nur
(elastisch oder inelastisch ?) gestreut werden.
Man könnte ja mal rückwärts rechnen:
Licht zeigt eine Rotverschiebung von 1 nm. Wie groß war die Masse der Materie, die diese
Energiedifferenz aufgenommen hat? Viel Spaß beim Jonglieren mit Einheiten und Faktoren;) :jump_biggrin:
nobody
21.05.2001, 16:34
Bitte wähle in Zukunft aussagekräftigere Titel für Deine Postings.
Du sprichst in deinem Beitrag jemanden direkt an. Soll ich das sein?
Wie denkt denn Dein Gesprächspartner darüber, wie Sonnensegel im Interplanetaren Raum funktionieren?
Wer spricht das?! Wer ist der Angesprochene?
nobody
21.05.2001, 16:38
Sorry habe noch einen Geist der mir mailt und das habe ich hier eingefügt!
werde besser aufpassen!
upsidedown
21.05.2001, 23:15
Kompetenterer Gesprächspartner??
Auch wenn ich dir leider nicht weiterhelfen kann - ich weis wirklich nicht mehr, wie ichs in deinen Schädel reinkriegen soll, dass der Gesamtdrehimpuls eines Systems nur unter bestimmten Bedingungen konstant ist - is das kein Grund unhöflich zu werden...
Ich weis zwar nicht, warum du hier wieder n neues Kunterbunt-Topic aufgemacht hat (irgendwie gibts bei dir immer nur einen wilden Wissenschaftseintopf), aber gut, seis drum. Da du schon deinen Geist zu meinem letzten Beitrag aus deinem vorherigen Eintopf-Topic zitierst, können wir ja auch gleich da weitermachen. (Auch wenn ich nicht weis, warum du DAFÜR n neues Topic aufgemacht hast...)
Ja, ich weis, wie ein Sonnensegel funktioniert, und der Effekt lässt sich nur zum Teil auf den Lichtdruck zurückführen, im Sonnenwind schwimmt noch so einiges mit.. Und im interstellaren Raum?? Das Konzept der interstellaren Reise mittels Sonnensegel sieht n bischen anders aus: Man nutzt den Beschleunigungseffekt im und in der Nähe des Sonnensystems so lange aus, wie es geht und fliegt dann mit nahezu konstanter Geschwindigkeit weiter... (ich muss dir doch wohl nicht erklären, das der Druck des Sonnenwindes mit der Entfernung zur Sonne abnimmt).
Ich habe aber NIE behauptet, das es einen solchen Effekt nicht gebe, ich habe dir nur versucht aufzuzeigen, das er bei deiner Versuchsanordnung, wie du sie beschrieben hast, sich selbst bei den Schmutzeffekten noch ziemlich weit hinten anstellen muss und die von dir (nachvollziehbarerweise) vorhergesagte Rotverschiebung meiner Einschätzung nach nur während des Einschwingvorganges auftreten dürfte. Das ist eine Prognose meinerseits und nicht in Stein gemeisselt, aber bis jetzt habe ich von dir kein vernünftiges Gegenargument gehört.
Übrigens: Beschleunigungen bis zu 10-5 (m/s²??). Das klingt bei dir irgendwie nach unheimlich viel :eek: :eek: :eek:
Du kannst das Sonnensegel aber nicht mit deinem Spiegelversuch vergleichen, bei dem stellt sich nämlich ein Gleichgewicht ein, was hier nicht der Fall ist.
Ich glaub, du musst zwei Dinge mal unbedingt lernen:
1. Gründlich lesen.
2. Physikalische Aussagen nur innerhalb der Randbedingungen für die sie aufgestellt wurden zu verwenden, und nicht alles was du mal irgendwo aufgeschnappt hast wild miteinander zu verwursten, dabei KANN nur Blödsinn rauskommen.
upsidedown
21.05.2001, 23:18
Ach ja, ich betrachte das Thema damit als erledigt.
Übrigens: An MEINER Kompetenz zweifel ich zur Zeit eher weniger...
nobody
22.05.2001, 09:26
Nur unter bestimmten Bedingungen?
1+1= 2 gilt doch auch nicht nur unter bestimmten Bedingungen!
Oder ist der Drehimpulserhaltungssatz nicht so Grundlegenes??
Interessant sind Effekte, die man zur Zeit nicht messen kann, meist vernachlässigen kann. Aber in diesem Fall nicht sollte
und mit Logik und allgemein anerkannten physikalischen Gesetzen beschreiben und verstehen kann/sollte!
Und in dem Forum hier werden immerwieder Effekte die kaum oder garnicht nachweisbar sind als unwichtig beschrieben!
Ich wollte nur mal sehen ob es nicht auch Leute gibt die nicht alles fressen was ihnen vorgetragen wird.
Gut! Die Rotverschiebung könnte also Entstehen! und das bei jeder Reflexion! Vielleicht ein interessanter Denkanstoss für einen Astronom!
upsidedown
22.05.2001, 13:38
Genau das meine ich, wenn ich von voreiligen Schlüssen deinerseits spreche:
Gut! Die Rotverschiebung könnte also Entstehen!
Ja, ich habe gesagt, das unter bestimmten Bedingungen eine Rotverschiebung eintreten könnte.
und das bei jeder Reflexion!
Nein, nur wenn am reflektieren Medium durch den Strahl Arbeit geleistet wird, was bei einem stationären Spiegel nicht der Fall ist: dw=F*ds. ds, also die Wegänderung des Spiegels ist null, damit ist das Arbeitsintegral null, es wird also keine Arbeit am Spiegel verrichtet.
Bei deinem Pendelspiegel wird Arbeit am Spiegel verrichtet, wenn er im Gravitationsfeld angehoben wird. Wenn er aber im stationären Gleichgewichtszustand eingeschwungen ist, gilt für ihn das gleiche, wie für den stationären Spiegel (genau das ist er dann nämlich auch...)
Und was den Drehimpulserhaltungssatz angeht, zum letzten Mal: du hast ihn falsch verstanden und ziehst die falschen Schlüsse. Punkt.
Vielleicht solltest du einfach mal mit dem Energieerhaltungssatz deine Schlussfolgerungen auf Plausibilität überprüfen, dann wirst du nämlich merken, das deine Schlüsse nicht stimmen können. Vielleicht mal ein interessanter Denkanstoss für dich :D :D :D
Godwael
22.05.2001, 16:15
Und in dem Forum hier werden immerwieder Effekte die kaum oder garnicht nachweisbar sind als unwichtig beschrieben!
Natürlich, wenn sie auch wirklich unwichtig sind. Zum Beispiel ist es relativ Scheißegal, wenn bei der Synthese von L-Alanin zu 5% das D-Enantiomer entsteht. Tja, und bei Contergan halt nicht.
Das ist der Unterschied. Kompetenz ist halt, diesen Unterschied zu kennen.
:p