PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stochastik

nobody
22.01.2004, 23:03
HAllöchen!

Also hab hier so ne Aufgabe wo ich irgendwie nich wirklich zu ner Lösung komme also hab schon mehrere gefragt aber irgendwie kommt alles mögliche raus aber nix klares :))

WAS IST DAS GEGENTEIL VON:
von 5 Dingen sind genau 3 intakt

&

von 5 Dingen sind mindestens 3 intakt

Wäre dankbar für nen Tipp!

Chris

buba
22.01.2004, 23:06
genau 2 defekt

&

höchstens 2 defekt

nobody
22.01.2004, 23:11
Danke für deine HIlfe aber hast du ein Tipp dafür wie ich mir das klar mache das es so sein muss? also gibt es irgendne Überlegung die nmir das einfacher amcht?!

stefted
22.01.2004, 23:15
Was genau meinst du mit Gegenteil?

genau 2 defekt

Dies ist doch nicht das Gegenteil von

von 5 Dingen sind genau 3 intakt

sondern die gleiche Aussage ...

buba
22.01.2004, 23:15
5 Gegenstände, davon sind "genau drei intakt", d.h. die übrigen zwei müssen beide defekt sein. Das Gegenereignis ist: "genau zwei sind defekt".

5 Gegenstände, davon sind "mindestens drei intakt", d.h. 3 oder 4 oder 5 sind intakt. Das Gegenereignis ist: 0 oder 1 oder 2 sind defekt, also "höchstens zwei sind defekt".

Das ist die Überlegung.

// edit:
@stefted: Ja, ich habe aber angenommen, da es um Stochastik geht, will er wissen, wie man die Wahrscheinlichkeit mit Hilfe des Gegenereignisses berechnet.

nobody
22.01.2004, 23:19
wie sieht das aus wenn ich beide Ereignis kombinieren will

A geschnitten B
A vereinigt B

A:= 5 Dinge genau 3 intakt
B:= 5 Dinge min 3 intakt

stefted
22.01.2004, 23:23
Originalnachricht erstellt von buba
// edit:
@stefted: Ja, ich habe aber angenommen, da es um Stochastik geht, will er wissen, wie man die Wahrscheinlichkeit mit Hilfe des Gegenereignisses berechnet.

"genau 3 intakt" und "genau 2 defekt" stellen doch aber das gleiche Ereignis dar ...

nobody
22.01.2004, 23:24
korrekte aufgabenstellung:

A sei das Ereignis, dass von 5 Dingen genau 3 intakt sind,
B sei das Ereignis, das s von 5 dingen mindestens 3 intakt sind.

was bedeutet dann in Worten A geschnitten B, A vereinigt B, Gegenteil von A (A mit nem Strich drüber), Gegenteil von B (siehe A) in Worten?

buba
22.01.2004, 23:28
Originalnachricht erstellt von stefted
"genau 3 intakt" und "genau 2 defekt" stellen doch aber das gleiche Ereignis dar ...
Ja... sonst würdest du nicht die gesuchte Wahrscheinlichkeit, sondern die W. des Gegenereignisses berechnen.

Originalnachricht erstellt von FutureChris83
was bedeutet dann in Worten A geschnitten B, A vereinigt B, Gegenteil von A (A mit nem Strich drüber), Gegenteil von B (siehe A) in Worten?
Das "A mit dem Strich drüber" entspricht dem, was ich geschrieben habe. Oder sollte ich total daneben liegen?! Kann ja sein, solche Aufgaben habe ich nie gemocht. *auf glimpse wart*

stefted
22.01.2004, 23:28
Originalnachricht erstellt von FutureChris83
korrekte aufgabenstellung:

A sei das Ereignis, dass von 5 Dingen genau 3 intakt sind,
B sei das Ereignis, das s von 5 dingen mindestens 3 intakt sind.

Meiner Ansicht nach:

(A geschnitten B) = (A und B) --> genau 3 intakt
(A vereinigt B) = (A oder B) --> mindestens 3 intakt
Gegenteil von A --> nicht genau 3 intakt
Gegenteil von B --> höchstens 2 intakt

nobody
22.01.2004, 23:30
also ich denke beim A mit Strich hast du recht erscheint mir irgendwie auch logisch!

Nur wie vereinige ich das jetzt was kommt da in Worten raus? Also in meiner Vorstellung verknotet sich meine Zunge wenn ich drüber nahdenke was da rauskommen soll

nobody
22.01.2004, 23:33
btw

A geschnitten B = A oder B
A vereinigt B = A und B

oder seh ich das falsch? denke nich!

nobody
22.01.2004, 23:36
okay korrigiere mich selbst hab grad die Def bissl verhauen :))