Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jehovas zeugen
*Stephi*
17.01.2004, 20:16
kann mir irgendwer hier was ueber jehovas zeugen erzaehlen, und wie sie ihre kinder erziehen? ich war auf deren homepage, ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich das was da steht so glauben kann. mich hat es auch etwas verwundert, dass so eine broschuere ueber ihre kindererziehung nicht ganz zu lesesn war.
ziemlich interessant: http://www.sewolf.com/ - berichte ehemaliger und analysen der "glaubensgemeinschaft"... da gibts auch was über die erziehung.
FK
18.01.2004, 17:51
Originalnachricht erstellt von anacondra
ziemlich interessant: http://www.sewolf.com/ - berichte ehemaliger und analysen der "glaubensgemeinschaft"... da gibts auch was über die erziehung.
Wenn ich sowas darin lese:
Während ihrer gesamten Kindheit war Dorte Tweiti dem massiven suxuellen Missbrauch ihres Vaters unterworfen, bis sie mit 13 Jahren sogar schwanger wurde und ein Kind von ihm bekam. Ihr Vater war Zeuge Jehovas und ist es heute noch
kommen mir arge Zweifel an der Unvorgenommenheit des Schreibers...
Derartiges steht wohl in keinem Zusammenhang mit der Religionszugehörigkeit.
Und hier
Die Einen lächeln darüber, die Anderen sind fest davon überzeugt, dass hinter der Wachtturm-Gesellschaft dämonische Kräfte stecken
sogar Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit (wenn jemand tatsächlich an Dämonen glaubt....).
Nach meiner Einschätzung sind die Zeugen Jehovas Leute, die die Bibel als Gottes Wort ansehen und sich möglichst danach richten. Daher glauben sie zum Beispiel, dass es keine Evolution gab, weil es halt in der Bibel anders steht. Es ist noch nicht lange her, da glaubten das sämtliche Christen (bzw. mussten es glauben). Ich tus nicht, denn ich bin Naturwissenschaftler...
Gruß,
Franz
sakk
18.01.2004, 17:57
Originalnachricht erstellt von FK
Ich tus nicht, denn ich bin Naturwissenschaftler...
Gruß,
Franz
gut so ;)...
nein darin wollen wir uns hier vll nicht vertiefen...nur so zur info
zufälligerweise wohnt in unserer nachbarschaft eine familie, die diesem glauben folgen und ich kann euch beruhigen...sie sind weitestgehend normal und wenn man nicht gerade weihnachten bei ihnen in der tür stehen würde, würde es nicht auffallen...
viel wird dazu erfunden und übertrieben...
sakk :)
*Stephi*
18.01.2004, 19:44
mhh, ich war mir da jetzt nicht so sicher, ob ich glauben soll, was zeugen jehovas von sich selbs sagen, oder was auf solchen seiten steht.
ich habe mal die eltern eines zj getroffen und die waren ziemlich nett (haben auch nicht versucht mich zu bekehren). mein bekannter durfte auch immer auf geburtstagsfeiern von anderen gehen, aber kein geschenk mitbringen, oder an schulausfluegen teilnehmen. nur als ich ihn, unsensibel wie ich bin, gefragt habe, ob das stimmt, dass zj ihre kinder so schlecht behandeln, wie das alle behaupten, war er leicht entsetzt.
anacondra
18.01.2004, 20:43
Originalnachricht erstellt von FK
Wenn ich sowas darin lese [...] kommen mir arge Zweifel an der Unvorgenommenheit des Schreibers...
ja, hab ich mir auch überlegt, als ich da noch ein bisschen drin weitergelesen habe. aber ich hab keine ahnung, was davon wahr ist und was nicht - ich hab mit denen überaupt nichts zu tun. interessant fand ich trotzdem einige sachen, die über das "aussteigen" beschrieben wurden. klingt alles recht ähnlich in der grundaussage - und nicht eben sehr vorteilhaft für die zj.
trotzdem klingt einiges auf der hp reichlich übertrieben.
lg
FK
18.01.2004, 21:21
Originalnachricht erstellt von anacondra
lg
Die Seite scheint von der "Konkurrenz" zu stammen...
ob das stimmt, dass zj ihre kinder so schlecht behandeln, wie das alle behaupten,
Hab ich noch nie gehört - was behauptet man denn?
Ich kenne auch einige Zeugen Jehovas - alles nette Leute.
Erwähnenswert: während der Naziherrschaft wurden Zeugen Jehovas (damals hießen sie noch "Bibelforscher") massenweise eingesperrt bzw. in Konzentrationslager eingeliefert, weil sie sich weigerten, mit den Nazis zusammenzuarbeiten.
z. B.:
http://www.uni-wuerzburg.de/germanistik/vk/bbv/1999_2/editor.htm
Gruß,
Franz
Master_User
02.03.2004, 23:32
Weist du ncihts gegen die zeugenjahowas aber ich hase diese leute jeden verdammten sonntag klingen sie bei um 7.00 und wollen mir informationen über dennen geben. Und gott weiss wie sehr ich in den letzten 2 monaten den schlaff brauche. Aber die leute sinnt ziehmliche arbeitstier wer steht schon sonntags so früh auf freiwilig!
sakk
02.03.2004, 23:35
Weist du ncihts gegen die zeugenjahowas aber ich hase diese leute jeden verdammten sonntag klingen sie bei um 7.00 und wollen mir informationen über dennen geben. Und gott weiss wie sehr ich in den letzten 2 monaten den schlaff brauche. Aber die leute sinnt ziehmliche arbeitstier wer steht schon sonntags so früh auf freiwilig!
da empfehle ich die methode, die michael mittermaier in seinem zapped vorschlägt *gggg*..
anacondra
02.03.2004, 23:53
da empfehle ich die methode, die michael mittermaier in seinem zapped vorschlägt *gggg*..
...die da wäre? :confused:
Tiefflieger
03.03.2004, 08:11
War das nicht in "back to live"
Egal, die Methode ist einfach genial.
Darauf ein kräftiges Cumba Youh! (auch nicht schlecht das Video!)
Magi
03.03.2004, 14:23
Bei uns im Dorf lebte eine Familie, die durch diese Mitgliedschaft ihr Haus verkaufen musste.
Außerdem kenne ich noch jemanden, den ich in die Kategorie Tyrann einstufen würde und der natürlich aufgrund seines geringen Intellekts leihcte Beute für die ZJ war.
Aber ich kenne auch ein positives Beispiel, so ist es nicht.
FliX
03.03.2004, 16:45
also ich halte nicht viel von jz aber ich halte generell von religionen aka sekten nicht besonders viel....
FK
05.03.2004, 20:13
Bei uns im Dorf lebte eine Familie, die durch diese Mitgliedschaft ihr Haus verkaufen musste.
:eek: Wie kam das denn bzw. wie ist das möglich?
Gruß,
Franz
Magi
05.03.2004, 20:26
genaues weiß ich nicht. aber es wurde zu bestimmten tagen der woche im keller irgendetwas zelebriert. es kam dann immer eine ganze schar von anhängern an. auf jeden fall hat der hausbesitzer sein ganzes vermögen in die glaubensgemeinschaft eingebracht. anscheinend soviel, dass er sein haus verkaufen musste. es sprach sich auch herum, dass er an die bank verkaufen musste.
badcip
27.03.2004, 19:02
Wenn ich diese betreffenden Leute vor meiner Haustür stehen sehe, dann schweife ich immer tatkräftig von dem Gedanken weg, meine körperlichen Urinstinkte wiederzubeleben und mit schwingender Keule auf sie einzudreschen und ihnen meine Art der Religion zu präsentieren.
Hinter jede Sekte steht ein machtreibender Feldzug einer Person bzw. Gruppe, die mit ihren pervertierten Vorstellungen, andere erlolgsreich auf Basis des Christentums -natürlich gilt dies nicht für alle Abarten von mutierten Religionssekten - zu bekehren versuchen. Die Hintergründe mögen varieren, aber wenn ein funktionierender Mechanismus erstmal in Gang gesetzt wurde, wird jeglicher unüberlegter Versuch scheitern, sich gegen diese Masse zu setzen.
Wenn ich mir nun diese Gedanken stelle, dann frage ich mich, ob das Christentum an sich eine berechtige Existenz auf Grundlage der Bibel haben darf, denn wer gibt mir eine fundamentale Bekräftigung, dass hinter jenem doch nicht nur ein Schein verkehrt. Nach dem Motto: Der Schlaue spricht, der Dumme vollzieht. Jedenfalls ist der Grad dieser Hypothesen enggezeichnet und wohl nur wíssenschaftliche Richtungen für Erklärungsversuche können sich darauf bewegen.
dreamfire
21.05.2004, 10:23
Ich wurd von den Leuten mal gefragt ob ich mir so (sie hielten mir ein Bild vor die Nase wo ein Mann mit nem Bier in der Hand Fussball sah) meine Zukunft vorstellen würde. Ich antwortete ja und dann gingen sie wieder. Danach haben Die ZJ sich bei mir nicht mehr blicken lassen.
FliX
21.05.2004, 13:37
Ich wurd von den Leuten mal gefragt ob ich mir so (sie hielten mir ein Bild vor die Nase wo ein Mann mit nem Bier in der Hand Fussball sah) meine Zukunft vorstellen würde. Ich antwortete ja und dann gingen sie wieder. Danach haben Die ZJ sich bei mir nicht mehr blicken lassen.
lol :D
nobody
21.05.2004, 20:21
anscheinend soviel, dass er sein haus verkaufen musste. es sprach sich auch herum, dass er an die bank verkaufen musste.
ob es sich gelohnt hat :no:
tapas
22.05.2004, 00:48
All das Negative das man über die Zeugen J. berichtet, - und meist nur anekdotenhaft - könnte wohl auch über Katholiken, Methodisten, Prsbyterianer etc. und und berichtet werden.
Die Zeugen J. bewerte ich nicht anders als jede andere Gruppe und tatsächlich nicht anders als jeden anderen Menschen, der auf der Suche ist.
Wenn jemand ein Kind vergewaltigt und AUCH Z.J., ist wird gross was hergemacht (oder wenn er Türke ist, oder Franzose, oder schwul oder irgendwas...)
....hab aber noch nie gehürt (in letzter Zeit), das mal jemand erwähnt hätte "...und er war Atheist"
FliX
22.05.2004, 13:16
All das Negative das man über die Zeugen J. berichtet, - und meist nur anekdotenhaft - könnte wohl auch über Katholiken, Methodisten, Prsbyterianer etc. und und berichtet werden.
Die Zeugen J. bewerte ich nicht anders als jede andere Gruppe und tatsächlich nicht anders als jeden anderen Menschen, der auf der Suche ist.
Wenn jemand ein Kind vergewaltigt und AUCH Z.J., ist wird gross was hergemacht (oder wenn er Türke ist, oder Franzose, oder schwul oder irgendwas...)
....hab aber noch nie gehürt (in letzter Zeit), das mal jemand erwähnt hätte "...und er war Atheist"
ich finda auch alle religionen gleich, erm, "schlecht"
imho, religion = sekte
Rolando
22.05.2004, 20:56
ich finda auch alle religionen gleich, erm, "schlecht"
imho, religion = sekte
Natürlich muss man nicht religiös sein. Aber ich denke es ist unfair, Religion (und somit auch religiöse Menschen) als schlecht abzustempeln.
Religion ist wie ein Leitfaden im Leben. Grade in Zeiten von Unruhen, Problemen und Umwälzungen birgt Religion daher auch Sicherheit und vermittelt Geborgenheit. Diese Geborgenheit braucht in irgendeiner Form letztendlich jeder Mensch. Manche finden sie in ihrem Beruf, andere in der Familie, andere bei Freunden und wieder andere halt bei supernatürlichen Dingen. Wo man sie nun findet, ist von jedem selbst abhängig und kann daher meiner Meinung nach auch nicht in Kategorien von "gut" oder "schlecht" eingeteilt werden.
abiturient
22.05.2004, 21:57
Natürlich muss man nicht religiös sein. Aber ich denke es ist unfair, Religion (und somit auch religiöse Menschen) als schlecht abzustempeln.
Religion ist wie ein Leitfaden im Leben. Grade in Zeiten von Unruhen, Problemen und Umwälzungen birgt Religion daher auch Sicherheit und vermittelt Geborgenheit. Diese Geborgenheit braucht in irgendeiner Form letztendlich jeder Mensch. Manche finden sie in ihrem Beruf, andere in der Familie, andere bei Freunden und wieder andere halt bei supernatürlichen Dingen. Wo man sie nun findet, ist von jedem selbst abhängig und kann daher meiner Meinung nach auch nicht in Kategorien von "gut" oder "schlecht" eingeteilt werden.
:up: :up: :up:
hat jemand zufällig 'the heathen' von jack london gelesen?
da ist auch die rede von den zeugen jehovas und ist sehr entscheidend für die interpretation der geschichte. dummerweise verstehe ich einfach den zusammenhang nicht. wers gelesen hat, der möge mir es bitte erklären. :)
FliX
23.05.2004, 10:01
ich habe nicht gesagt das religiöse menschen prinzipiell schlecht sind. zumidest wollte ich das nicht sagen :rolleyes:
Micha
24.05.2004, 13:25
das ist zwar jetzt ein wenig off-topic, aber hat schon jemand von euch "Der Wixxer" gesehen? da geht's ja auch um Zeugen Jehovas... :D :D
metixen
28.05.2004, 11:26
mich hat auch schon ein zeuge jehovas auf verschiedene themen angesprochen. und später im gespräch ist er dann zu dem schluß gekommen: "wir sitzen doch alle im gleichen bus (glaubensmäßig)".
die frage ist nur, wer sitzt hinten und wer vorne? :D
der grundlegende unterschied besteht darin, daß sie die auferstehung usw. anders interpretieren.
z.b. ein sofortiges leben nach dem tod gibt es in dem sinne nicht. man bleibt soz. im gedächtnis gottes und aufersteht auf dieser erde.
z.b.: jesus sagte am kreuz: " ich sage dir, heute wirst du mit mir im paradis sein..."
interpretation: "... ich sage dir heute, du wirst mit mir im paradis sein..."
:D
nobody
23.10.2004, 14:54
der grundlegende unterschied besteht darin, daß sie die auferstehung usw. anders interpretieren.
z.b. ein sofortiges leben nach dem tod gibt es in dem sinne nicht. man bleibt soz. im gedächtnis gottes und aufersteht auf dieser erde.
z.b.: jesus sagte am kreuz: " ich sage dir, heute wirst du mit mir im paradis sein..."
interpretation: "... ich sage dir heute, du wirst mit mir im paradis sein..."
:D
Man sollte dazu wissen, dass die ZJ der Ansicht sind, dass Jesu nicht an einem Kreuz hing, denn damals war es üblich, Sündiger u.ä. an Pfahle zu hängen :D
Weiterhin sind sie der Ansicht, dass das griechische Wort fälschlicherweise mit Kreuz übersetzt wurde....
Für sie ist solch eine Unterscheidung sehr wichtig weil Gott u Jesu in der Bibel davor warnen falsche Götter u Götzenbilder anzubeten u dass sich falsche Propheten damit outen würden...
nobody
23.10.2004, 14:59
ja, hab ich mir auch überlegt, als ich da noch ein bisschen drin weitergelesen habe. aber ich hab keine ahnung, was davon wahr ist und was nicht - ich hab mit denen überaupt nichts zu tun. interessant fand ich trotzdem einige sachen, die über das "aussteigen" beschrieben wurden. klingt alles recht ähnlich in der grundaussage - und nicht eben sehr vorteilhaft für die zj.
lg
Ich bewege mich zZ im Kreis der ZJ, bin aber selbe keine.
Ich kann dir sagen, ich kenn einige Aussteiger, mit denen ich auch gut befreundet bin.
Man geht einfach zu den Ältesten, sagt man möchte nicht mehr, wird nach dem Grund gefragt, damit man viell. demjenigen helfen kann, wenn er in einer überwindbaren Krise steckt.
Entweder man lässt sich helfen o man sagt nicht weswegen...
Dann hat sich die Sache erledigt.
Dann kommt auch niem. an u tyrannisiert... (viell. wie in der Mafia
:D )
Jeder hat einen freien Willen bei den ZJ, u kann machen was er will, aber unter normalen Regeln, d.h. es wird nicht gern gesehen, dass jem. versucht andere auch dazu zu bewegen sich abzukehren.
Aber ich glaub das kennen wir auch in einem Bekanntenkreis, da wird auch nciht gern gesehen, dass jem. der nicht mehr in diesem Kreis sein will, plötzlich anfängt durch Hetze o. ä. die Gruppe zu spalten u ist daher für mich nur verständlich.
nobody
23.10.2004, 15:03
Das finde ich ja zieml. ätzend, dass würden die auch andere ZJ bestätigen, wenn du denen das erzählen würdest.
In der Gemeinde der ZJ wird oft genug davon berichtet u geraten, andere beim Missionieren nicht zu nerven... also zu normalen Zeiten antreten u nicht um 7 Uhr morgens, bei Feiertagen viell. auch nciht auftreten... einfach auf andere Rücksicht zu nehmen - so wie es auch die Bibel rät.
Wenn diese Prediger dass immer noch machen sollten, dann würde ich es in der dortigen Gemeinde melden, dass du es sehr aufdringlich u unangebracht findest, sie werden dir auf jeden Fall zu stimmen u mit den Beteiligten reden.
Denn den ZJ ist es sehr wichtig als eine Gruppe angesehen zu werden, die freundlich nett hilfsbereit u nicht aufdringlich sind.
Eigentlich gehört es zum guten Anstand... aber überall gibt es schwarze Schafe.
Aminolauge
13.11.2004, 18:04
Um hier vielleicht noch mal was Allgemeines zum Thema Religion und Glauben anzubringen: Ich bin nun auch Atheistin, allerdings könnte ich diejenigen, die in schwierigen Situationen sicher sind, dass jemand da ist, der ihnen hilft und zur Seite steht, fast beneiden. Ich denke, dass es einen starken Charakter braucht, ganz alleine zu leben. Ob man sich Gesellschaft und Unterstützung aber nun in Form von Gott, dem man ja praktischerweise alle Eigenschaften zuschreiben kann, die man gerne hätte, oder lieber von einem nicht ganz so perfekten Mitmenschen "holt" ist letztendlich die Sache jedes einzelnen.
Ich finde dieses ganze Kirche-jeden-Sonntag-und-brav-Beten-Brimborium :angel: ehrlich gesagt suspekt und jeder weiß, dass im Namen jeder Religion schon Verbrechen begangen wurden (Sei die Religion nun vorgeschoben oder nicht).
Was ich damit sagen will ist, dass Glauben und die Institution Kirche immer noch zwei unterschiedliche Dinge sind, die auch einzeln beurteilt werden sollten. Aber nicht von mir, da ich nicht objektiv bin. Ich respektiere, wenn jemand gläubig ist, erwarte aber andererseits auch, dass ich mit meinen Ansichten ebenfalls respektiert werde und nicht ständig irgendjemand (siehe Zeugen Jehovas, die Sonntags mit irgendwelchen Prospekten um die Häuser ziehen) versucht, mich zu bekehren.
Wichtig ist doch, dass man in den Spiegel sehen kann und sich selber sagen kann: "Das ist es, so will ich leben." Wer dazu die Religion und Gott braucht, bitte. Ich halte mich lieber an fundierte wissenschafftliche Erklärungen und die fast perfekten Menschen :knuddel: .
Aminolauge
sakk
13.11.2004, 22:23
fundierte wissenschafftliche Erklärungen und die fast perfekten Menschen :knuddel: .
Aminolauge
das "fast" machen wir dann aber dopppppelt groß, unterstreichen es und machen es gaaanz fett ;)....
zu diesem thema gibt es noch einen netten thread hier im forum...(glaubst du an gott oder so ähnlich..)...