Umso höher die Temperatur ist, um so besser reagiert ja Schwefeltrioxid. Aber dafür entsteht ja dann umso weniger, also der Massenanteil ist geringer. Jedoch bei 100°C sind schon 100% Massenanteil da. Wenn es nun noch weniger Grad sind, müsste der Massenanteil theoretisch immer noch bei 100% liegen. Meine Frage lautet nun: Warum findet bei Zimmertemperatur keine Reaktion statt ?
nobody
18.05.2001, 16:52
Bei der technischen Herstellung von Schwefeltrioxid arbeitet man ja mit 430 °C. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Temperatur
FK
18.05.2001, 17:16
Hi!
Du meinst sicher die Oxidation von SO2 zu SO3. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei Zimmertemperatur einfach zu klein (hohe Aktivierungsenergie).
Gruß,
Franz
Verstrahlt
18.05.2001, 19:34
Ich weis zwar nicht genau was du mit Vor und Nachteil meinst, aber ich versuche trotzdem, deine Frage zu beantworten. Falls du was anderes meintest, frag einfach noch mal genauer nach:http://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif
Die Herstellung von Schwefeltrioxid funktioniert folgender maßen. Zuerst wird Schwefel unter Sauerstoff verbrannt. Dabei bildet ich Schwefeldioxid. Danach wird das Schwefeldioxid mit Sauerstoff vermischt, und an einem Platinkatalysator bei ca. 430 grad vorbeigeleitet. Mit Hilfe des Katalysators, Entsteht Schwefeltrioxid.
Wenn du Schwefeldioxid mit Sauerstoff bei Zimmertemperatur mit dem Katalysator zusammenbringst, passiert gar nichts (oder sie verbinden sich nur sehr sehr langsam). Bei 430 grad allerdings, verbinden sich die zwei Stoffe miteinander. Somit ist diese hohe Temperatur Voraussetzung für die Verbindung der Stoffe.
Ein nachteil könnte sein: Schwefeltrioxid ist sehr reaktiv. Unso heißer es wird, umso reaktiver wid es. Bei 430 grad ist es so reaktiv, daß es schwierigkeiten macht, damit zu hantieren. http://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/ukliam3.gif
Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Matthäus;) :p
zarathustra
18.05.2001, 20:33
Hi,
mit "Nachteile " ist wohl eher folgendes gemeint:
Bei SO2 + 1/2 O2 -> SO3 handelt es sich um ein chem. Gleichgewicht, Hinreaktion ist exotherm, hohe Temperaturen begünstigen also Rückreaktion. Katalysator und relativ hohe Temperatur sind aber nötig, damit die Reaktinschnell genug abläuft.