PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kristallisierung vom Kupfersulfat

nobody
18.05.2001, 16:45
Hi ! Wenn man Kupfersulfat mit Schwefelsäure vermischt und mit Wasser, es dann erhitzt, und das Filtrat davon kristalisieren lässt. Was ist dann diese Filtrat ? Und wie ist die Reaktionsgleichung

FK
18.05.2001, 17:21
Hi!

Hängt ein bisschen davon ab, welche Mengenverhältnisse man wählt...
Ich schätze, dass einfach Kupfersulfat auskristallisiert: CuSO4 5H2O. Mit viel Schwefelsäure könnte sich natürlich auch Kupferhydrogensulfat bilden...

Gruß,
Franz

Verstrahlt
18.05.2001, 19:46
@FK

Wenn ich eine konzentrierte CuSO4 Lösung (in Wasser) herstelle, und dann Schwefelsäure zusatze, müsste sich doch eigentlich ein Niederschlag aus CuSO4 bilden oder? H2SO4 hat ja Wasserentziehende Wirkung, wenn sie nun der CuSO4 Lösung Wasser entzieht, schlägt sich CuSO4 nieder.

Matthäushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/orng_md_wht.gif

bm
18.05.2001, 21:26
bei einer gesättigten CuSO4-Lösung ist per Definition das Löslichkeitsprodukt

Lp = [Cu2+] * [SO42-]

gerade nicht überschritten. Wenn Du jetzt Schwefelsäure (und damit Sulfationen) zugibst, dann ....

Die wasserentziehende Wirkung der Schwefelsäure spielt nur eine untergeordnete Rolle.

mfg bm

Verstrahlt
18.05.2001, 22:00
Danke bin jetzt um einiges schlauer

Matthäus

http://cwm.ragesofsanity.com/cwm/3dlil/killtard.gif :p

FK
19.05.2001, 18:08
Hi!

Es hängt sicher von den Mengenverhältnissen ab, was passiert. Bei hohen Protonenkonzentrationen wird Sulfat in Hydrogensulfat umgewandelt. Somit werden Sulfationen entfernt.....

Bei Verwendung von konz. H2SO4 spielt die wasserentziehende Wirkung durchaus eine Rolle, denn...

Präzisieren wir mal das Löslichkeitsprodukt etwas :

Lp = [Cu(H2O)42+]*[SO42-]

Es ist also der Tetraquokomplex des Kupfer-(II), der hier in das Löslichkeitsprodukt eingeht. Für das "nackte" Ion gilt ein anderes Löslichkeitsprodukt (kleiner, m. W.).

Ich glaube, ich probier' das mal selber aus.....

Gruß,
Franz

FK
23.05.2001, 17:33
So, jetzt hab ich's ausprobiert:

5 ml ges. Kupfersulfatlösung zunächst mit 1 ml konz. H2SO4 versetzt (tropfenweise, unter Kühlung).

Lösung trübte sich nach kurzer Zeit, blaue Kristalle fielen aus.
Einen 2. ml H2SO4 zugegeben, Bildung weiterer blauer Kristalle.
Noch 3 ml H2SO4 hinzu: milchige Trübung, etwas farbloser (weißer) Niederschlag. Nach weiteren 5 ml H2SO4 Verstärkung der Trübung; noch mehr farbloser Niederschlag. Mit der Zeit verblassten auch die blauen Kristalle etwas. Der farblose Niederschlag ergab mit Wasser eine blaue Lösung.

Bei dem farblosen Produkt handelt es sich also um niedere Hydrate (oder evtl. wasserfreies - weniger wahrscheinlich) Kupfersulfat.

Der gleiche Versuch mit 7proz. Kupfersulfatlösung gab keinen Niederschlag, jedenfalls nicht innerhalb 15 min.

Gruß,
Franz