PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Verschlüsselung

Mc-Cain
12.01.2004, 18:32
hi, ich sitze gerade an einem Informati Referat über E-Mail Verschlüsselung (PGP)
ich hab da eine erläuterung zum MD5 verfahren gefunden, aber ich raff die total nicht. kann mir jemand weiterhelfen?

HIer der Text:

"Der MD5-Fingerprint wurde von Ron Rivest am MIT entwickelt und 1991 veröffentlicht. Die Buchstaben MD stehen für "Message Digest". Diese Funktion berechnet aus einer beliebig langen Nachricht ein 128-Bit-Hashwert. Mittlerweile erscheint der Wert vielen als zu kurz, da es zu leicht ist, eine Nachricht zu finden, die zu einem bestimmten Hashwert paßt. "

So, ausm Lexikon:

"Der Hashwert ist eine Prüfsumme fester Länge, der mittels Hashfunktion zur Verschlüsselung einer Nachricht mit variabler Länge angewendet wird. Entscheidend ist dabei, dass es keine zwei verschlüsselte Nachrichten geben darf, die auf den selben Hashwert zurück zuführen sind. In diesem Falle spricht man von einer Kollision. Die Länge des Hashwertes ist abhängig vom Verschlüsselungs-Algorithmus und liegt bei dem SHA-Algorithmus bei 160 Bit bei MD5 bei 128 Bit.
Der Hashwert wird häufig auch als digitaler Fingerprint bezeichnet. "

Sorry, aber da versteh ich nur Bahnhof! :confused:

Lim_Dul
12.01.2004, 22:52
PGP und MD5 haben erstmal nichts miteinander zu tun, dass sind unterschiedliche Sachen.

MD5: Berechnet aus einer Zeichenkette einen 128 Bit Wert. 128 Bit entsprechen 2^128 verschiedenen möglichen Werten.

Um das ganze etwas verständlicher zu machen, nehmen wir mal an, es wären nicht 128 Bit sondern 3 Bit.
Mit 3 Bit kann man acht verschiedene Werte, 0 bis 7, darstellen.

Dann würde einem Text ein Wert zwischen 0 und 7 zugeordnet. Beispielsweise die Anzahl Buchstaben modulo 8. Dieser Wert ist natürlich nicht eindeutig. Aber wenn die Zahl der möglichen Werte, die als Ergebniss in frage kommen, dann ist wahrscheinlichkeit das jemand einen Text findet der die gleiche Prüfsumme hat, äusserst gering.
Wenn ich also diesen Text mit einem MD5 Hash versehe, dir diesen Hash auf einem anderem, sicheren Weg, übermittele und bei dir kommt wenn du den MD5 Hash dieses Textes berechnet das gleiche raus, dann ist davon auszugehen, dass der Text nicht manipuliert wurde,