ich bin momentan in der 12.klasse und hab bio leistung. vom 5. bis zum 16.juli 04 muss ich ´n betriebspraktikum von der schule aus machen und möchte gern was mit bio machen! wohne im frankfurter raum und hab keine ahnung, wo ich mich da bewerben könnte... :confused:
habt ihr vielleicht ideen, bei welchen instituten ich mich bewerben könnte??
vielen dank schonmal :)
bye bye
snoopy_w
hippie
11.01.2004, 13:40
Max Planck Institute sind, meinen Erfahrungen nach, Schülerpraktika immer aufgeschlossen. Probier es doch mal beim MPI für Biophysik:
Max-Planck-Institut für Biophysik
Marie-Curie-Strasse 15
60439 Frankfurt am Main
Fon: +49 (69) 6303 - 0
Fax: +49 (69) 6303 - 4502
Website des Instituts: www.mpibp-frankfurt.mpg.de
sakk
11.01.2004, 13:58
versuche einfach mal firmen die was mit bio zu tun haben in dem raum zu finden...
über google oder vll die homepage von frankfurt...
denke, da wirst du schon einiges finden...
außerdem kannst du dich in der schule mal umhören...
vll weiß einer der lehrer von früheren praktikas noch was..
sakk :)
nobody
11.01.2004, 15:09
Hoi Snoopy_w! :-) Cool, dass du dich hier angemeldet hast!
Der Industriepark Höchst ist auch im I-net vertreten, wo ich ja am Tag der offenen Tür war (da war auch viel mit Bio un so!)....
------> http://www.industriepark-hoechst.com/
Wenn du da ma auf Unternehmen klickst, zeigt der dir alle an, die im Industriepark angesiedelt sind! Zu jedem steht auch ne kleine Info da, Adresse und auch die Homepage. Musst halt ma gucken, welche dich von denen interessieren und dann schreibste die an. So hab ich das auch gemacht, nur unter dem Aspekt der Chemie natürlich. *g* Hab jetzt übrigens 4 positive Antworten auf meine Voranfragen, is doch schon ma was... Jetzt brauch ich mich auch net mehr in den A**** getreten fühlen. :silly:
Hmm Aventis scheinen wohl nich mehr da zu sein, da steht "Bad Soden"....
Uiui Biophysik, meinste des is was für dich? :p
Okay ciaoi meine Süße!
HDL
*MC*
Godwael
11.01.2004, 18:15
Etwas Bodenständiger: Die örtliche Kläranlage! :D
Die nehmen auch Praktikanten. Das ist erfahrungsgemäß auch etwas interessanter als bei irgendwelchen Unternehmen, wo du im Grunde nicht viel machen oder sehen kannst ausser kleinen Röhrchen mit Nummern drauf.
Da gibt's dann oft auch ne eigene Analytikabteilung, und was da gemacht wird hat dann auch mal offensichtlichen Bezug zu dem, was da sonst so passiert.
snoopy_w
11.01.2004, 19:06
also danke erstma an alle für eure antworten! :D
@misschemistry:
danke süße..bin grad auf der seite vom industriepark höchst und schau mir die ganzen sachen da an! war auch schon auf der seite von aventis, hab da auch schon noch was von ´ner adresse in höchst gelesen... aber da muss ich dann nochma genauer schauen!
ich hoff, ich find bald ma was... denn ich muss mich noch in ´n a*** getreten fühlen... :p aber sch*** auf die aggi.. wenn die fragt, sag ich eh, dass ich mich schon beworben hab! *höhö* muss ja noch keine zusagen haben.. ;)
cuuu süßäää
hdl
nobody
11.01.2004, 19:55
Ja eben... letztes Mal ham wir ja auch nix gesagt, als sie gefragt hat.... :jump_biggrin:
Zu deiner PN: Jepp, hab mich per E-Mail (und auch per Fax beworben), aber richtige Bewerbungen waren das nicht, eher ma so vorgefühlt! Also ob die überhaupt Praktikanten nehmen (in dem Zeitraum zB).
Und wenn ich dann nen positiven Bescheid bekommen habe, dann hab ich noch ma ne richtige Bewerbung mit Lebenslauf, Bild und Zeugniskopie per Post geschickt. Find ich besser per Post, ich weiß E-Mail geht schneller, aber so ist das doch ordentlich. ;)
Joa hab die Addy genommen die da stand. Naja ne extra Addy für Bewerbungen gibt es net! :D Nee nee... Bei manchen stand auch ne Person mit Namen da, die hab ich dann direkt angesprochen, meistens hat mir aber jemand ganz anderes geantwortet... *lach*
Naja morgen... hmmm... ich sach nur : :wink2:
Hehe.... Du weißt wen ich mein oda?!
:rofl:
Also machs gut :kiss1:
*MC*
nobody
12.01.2004, 14:57
Was man noch machen kann:
www.arbeitagentur.de
Gib als Suchbegriff einfach mal sowas wie Biologielaborant ein. Du kannst verschiedene Suchfunktionen wählen z.B. Ausbildungsstellen, Praktika etc. Da würd ich einfach mal n paar Adressen zusammenklauben. Dort stehen häufig auch die Ansprechpartner und z.T. Websites der Unternehmen.
Eine weitere Möglichkeit: Ruf dein Arbeitsamt an und frag nach.
Bei den Unternehmen reicht meistens eine Mail, wie MissChemistry schon erwähnte, um mal abzuklopfen ob ein Platz frei ist.
snoopy_w
31.01.2004, 15:53
hi..ich bin´s nochmal wegen meinem schülerpraktikum..
ich hab noch nicht den richtigen platz gefunden und weiß auch nicht, wo ich mich noch bewerben könnte! ich würde gern was mit bio machen - am besten auch laborarbeit! habe mich bei aventis beworben, aber noch keine antwort bekommen! brauche aber bis zu den osterferien noch einen platz, sonst gibt´s stress mit der lehrerin :help:
kennt jemand in frankfurt oder (naher) umgebung unternehmen, die mit biologischer laborarbeit zu tun haben, wo ich mich bewerben könnte??
snoopy_w
upsidedown
31.01.2004, 16:00
Themen zusammengeführt - ein Thread reicht ;)
Lunaris
31.01.2004, 18:01
Kannst ja mal in nem Naturkundemuseum fragen. Die haben in der Regel auch Labore, in denen systematische Studien gemacht werden. Das Senckenberg ist doch in Frankfurt... Ich weiß es aber nicht zu 100%. Bei uns - MfN - ist´s jedenfalls so.
Hansen
02.02.2004, 09:06
Also ich würde auch, wie hippie, eher Forschungsinstitute empfehlen, als Unternehmen. Als ich mein Betriebspraktikum im chemischen Labor eines relativ großen Tier- und Menschenfutterkonzerns (;)) gemacht habe, durfte ich aufgrund der Werksbestimmungen nicht mit Chemikalien mit Gefahrensymbol arbeiten (weshalb sich der Umgang mit Chemikalien auf das Nachfüllen von dest. Wasser beschränkte).
Eine ehemalige Klassenkameradin aus meiner damaligen Klasse hatte beim Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven ihr Praktikum gemacht, und da hat man das offenbar nicht so eng gesehen, bzw. dort gab es keinerlei solcher Bestimmungen, sodass sie dort auch mit Chemikalien arbeiten konnte... Hat ihr wohl auch ganz gut gefallen da, würde ich ja weiterempfehlen, aber ist glaube ich etwas weit weg von Frankfurt ;)
Also, würde aus persönlicher Erfahrung generell eher Forschungsinstitute als Konzerne empfehlen..