PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall bei Diesel (Altbier + Cola)

Billy the Kid
18.05.2001, 00:53
Hallo,
wer kann mir sagen warum bei Diesel [ich meine das Getränk (Altbier+Cola), nicht den Kraftstoff) nach einiger Zeit braun-schwarze Flocken ausfallen und woraus sie bestehen. :confused:

Meine Vermutung: Es fällt Zuckercouleur aus.
Liege ich da richtig? Wenn ja warum?

Danke!

No Regrets
18.05.2001, 01:46
ich vermute es sind die hefekulturen

Diesel wird bekanntlich aus Pils und Cola gemixt und dabei sieht man diesen flockigen Niederschlag! (wo ist der Kotz Smilie)

Ein Krefelder hingegen, wird aus Altbier Cola gemixt; kein Niederschlag auch nicht nach längerem stehen!!

Also vermute ich, daß das an den unterschiedlichen Bierherstellung liegt:

Pils: Untergäriges; die Hefe wird nach der Gärung aus dem Bier herausgefiltert

Alt: Obergäriges; die Hefe wird nach der Gärung oben vom Bier abgeschöpft

Oder es liegt nur an den unterschiedlichen Hefekulturen ?

Aber vielleicht liege ich auch falsch :confused: :D

Billy the Kid
18.05.2001, 10:22
@No Regrets
Danke für Deinen Exkurs in die Welt der Biermischgetränke.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bezeichnungen für (Alt-)Bier+Cola wie so vieles in unserem Land regional sehr verschieden sind. Und bei uns heißt es Alt+Cola eben Diesel und Krefelder gibt es gar nicht... (Abgesehen davon würde ich Bier+Cola nie trinken, da es nach meinem Geschmack mit Alt viel besser schmeckt; aber das können wir in 'nem anderen Forum ausdiskutieren.

Also: Es stimmt nicht, dass es bei Alt+Cola keinen Ausfall gibt. Es gibt den Ausfall bei beiden Bierarten, probier es aus! :eek: Somit ist Deine Theorie mit den unterschiedlichen Brauverfahren widerlegt. Interressant wäre es das ganze mal mit Weizen oder Kölsch zu probieren, die ja auch obergährig sind. Für Eure Erfahrungen die Ihr evtl. damit gemacht habt bin ich dankbar...

No Regrets
18.05.2001, 14:26
ich vermute die Dir schieben sie Pils + Cola unter ;)

Da Krefelder eines meiner Lieblingsgetränke ist, welches jetzt auch in Dosen abgefüllt wird (Dimix, Frankenheim Blue, Mixery). Noch nie ist mir beim Altbier Cola etwas ausgefallen und in den Dosen fällt auch nix aus :)

Nur wenn ich in bestimmten Kneipen Alt+Bier Cola bestellt kommt ein Getränk welches nach ca 10 Minuten einen Niederschlag aufweisst. (Die fällt besonders dann auf, wenn ich die großen Gläser bestelle :) ) Was mir aufgefallen ist, die mixen ihr Krefelder mit Pils und Cola, obwohl sie auch Alt da hätten :(. Es schmeckt auch erst nach dem 3. so richtig gut, was sonst nicht der fall ist :D

minutemen
18.05.2001, 15:35
hefen sind in den finalen produkten unserer geliebten grossbrauereien eigentlich nicht mehr zu erwarten bzw. nicht in solchen massen, das ein NS zu erwarten wäre - ansonsten ist das bier schon von vornherein trüb. wenn was ausfällt, wird es sich wohl um irgendwas anderes handelt (eiweisse? polysaccharide? letztere sollten eigenlich beim maischen vollständig abgebaut worden sein - das wird getestet).

@no regrets: untergäriges bier muss nicht zwangsläufig filtriert werden. der grossteil der hefen setzt sich am boden ab und ist nach dem dekantieren halt wech. die industrie in ihrer eiligkeit hält aber wenig von langsamen, gravitativen prozessen & filtriert. dabei vermeidet sie natürlich auch eventuelle depot-bildungen fürderhin, die nach tagen oder wochen der abfüllung auf flaschen andere behaupten lassen würden, das bier wäre schlecht.

ausserdem muss ich denn auch nochmal einen (wenn auch nicht unbedingt themenbezogenen) kommentar als liebhaber puristischen biergenusses abliefern: wenn der gott der bierbraukunst gewollt hätte, dass solche mischungen getrunken werden sollen, würde er sich sicher nicht in teilweisen niederschlägen aus der gemisch-brühe zurückziehen wollen. mir graust bei der vorstellung, gutes bier mit irgendwas zu verschandeln. brrrr...würg... schande über die panscher ;)

Jens
18.05.2001, 16:00
Beim Bierbrauen wird ja gerne sehr Calciumreiches Wasser benutzt, um
die in den Brauzutaten enthaltene Oxalsäure schnell ausfällen
( Calciumoxalat ) und nachher abfiltrieren zu können.
Andernfalls würde sich nach einiger Zeit ein trüber Niederschlag in der Flasche bilden ( Das wollen die wenigsten Biertrinker ).

Möglicherweise könnten übriggebliebene Ca-Ionen mit der in der Cola enthaltenen Phosphorsäure einen Niederschlag von Calciumphosphat bilden, der durch das Zuckercouleur braun gefärbt ist !?

Bin auf weitere Antworten gespannt !

:D

No Regrets
18.05.2001, 16:24
@minutemen

Ich kenn mich jetzt nur in der DAB Brauerein (Dortmund) aus. Die filtrieren ihr Bier. (DAB, Kronen, Hansa, Stades, Jever, Hövels; nicht filtriert wird Clarissen Alt, Schöfferhofer).
Ich war mal zur Besichtigung da *hicks* :D

Ich werde am wochenende nochmals genauer diese niderschläge untersuchen http://www.plauder-smilies.de/party/pepsi.gif http://www.plauder-smilies.de/party/drinka.gif

FK
18.05.2001, 17:42
Hi!

@minutemen
> ausserdem muss ich denn auch nochmal einen (wenn auch nicht
> unbedingt themenbezogenen) kommentar als liebhaber puristischen
> biergenusses abliefern: wenn der gott der bierbraukunst gewollt
> hätte, dass solche mischungen getrunken werden sollen, würde er
> sich sicher nicht in teilweisen niederschlägen aus der gemisch-
> brühe
> zurückziehen wollen. mir graust bei der vorstellung, gutes bier mit
> irgendwas zu verschandeln. brrrr...würg... schande über die
> panscher

Jou.......wenn schon trüb, dann naturtrüb...

Gruß,
Franz

No Regrets
18.05.2001, 18:01
@FK und minutemen

kommt es nicht darauf an, um was für ein bier es sich handelt?

Weizenbier trink ich auch lieber ohne cola :D
Krombacher schmeckt am besten schön gekühlt :D
und n Diebels trink ich am liebsten vom Fass :D

aber
es gibt Biersorten die sind nur mit Cola geniesbar oder werden zumindest durch den zusatz cola nicht schlechter ;)

FK
18.05.2001, 19:09
letzteren Aspekt hatte ich allerdings nicht beachtet.......ich meide allerdings Lokalitäten, in denen das Bier (solche Sorten gibt's leider..) mit Fremdstoffen verbessert werden muss... ;-)

Gruß, Franz

MFJ
18.05.2001, 20:02
Also, jetzt muß ich mich mal als Bierkonsumierender und auch -brauender Bayer einschalten. Wos glabts ihr eigentlich wozua's a Reinheitsgebot gibt, ha?

Aber zur eigentlcihen Frage: im Bier ist noch eine Ganze Menge an Eiweißstoffen enthalten, auch im gefilterten Bier. Es könnte sein, daß diese Proteine durch Cola (bzw. dessen Inhaltsstoffe wie z.B. Phospatsäure) denaturiert werden und daher verklumpen und braun-schwarz aussehen. Wäre das eine Erklärung? Fisch halt mal ein paar Flocken raus und mach die typischen Eiweißtests.

minutemen
18.05.2001, 22:17
jepp - auf sie, diese biermixer! no regrets, ergibt dich! schwöre dem bierpanschen ab! sofort! eine letzte chance zur absolution! allerdings hast du auch recht: manche biersorten werden durch cola auch nicht schlechter (was das gemisch allerdings auch nicht besser macht)

@MFJ: mein reden - eiweisse. die hier schonmal geäusserte Ca-theorie find ich wg. der dann nötigen menge des Ca im bier etwas abwegig, da Ca-salze nicht geschmackslos sind - wobei das kein manko sein muss. mir persönlich schmecken wässer mit >200 mg Ca2+ pro 1l wasser besser (zb. gaensefurther oder san pellegrino, das leckerste wasser überhaupt).

No Regrets
19.05.2001, 16:10
:angel: Ich werde nie in eurer Anwesenheit Bier verunreinigen :angel:

Denn ich hoffe das wir zusammen mal ein Bier trinken werden :yes:

Aber jetzt zurück zu dem Problem von Billy the Kid und meiner Beobachtung !

Wem ist meine Beobachtung schon mal aufgefallen, daß bei einem Krefelder (Alt-Cola) kein Niederschlag auftritt im Gegensatz zu einem Diesel (Pils-Cola) ?

Oder trinke ich meine Krefelder immer so schnell das nichts ausfällt :confused:

Sollte meine Beobachtung stimmen, dann schenke ich meiner Hefetheorie mehr Beachtung :D

Billy the Kid
21.05.2001, 20:55
@No Regrets
Liegt es vieleicht daran, dass ich mein Diesel (für Dich "Krefelder") meistens mit Diebels trinke -was nicht heißen soll dass ich es vom Faß nicht auch sehr gerne mag.

No Regrets
21.05.2001, 21:09
Diebels + Cola gibt es auch in Dosen und Flaschen und da fällt nicht aus

http://www.diebels.de/images/produkte/dimix/dimix_info_r4_c2.jpg

http://www.diebels.de/images/produkte/dimix/dimix_info_r2_c2.jpg

also schon sehr komisch

vielleicht sollt wir mal ne email an die brauereien schicken :D

Billy the Kid
22.05.2001, 09:43
Wäre ja auch nicht sehr appetitlich, wenn man so ein Ding trinkt und da so braune Flocken drin sind...
Ich nehme mal an das da die Brauerei irgendeinen Trick angewandt hat damit nix ausfällt. (Also nicht schlecht die Idee mit der e-mail an die) Jedoch bezweifle ich dass die uns ihn verraten.

Evtl. kommt es auch auf das Mischungsverhältnis an. Ich mische immer im Weizenglas 1Fl. Diebels mit Cola bis das Glas voll ist. Und da fällt was aus:jump_mirror:

Jens
22.05.2001, 15:04
Bei Karlsberg Mixery (Cola + Bier + X):D fällt ja auch nichts aus, obwohl dabei normales Pils ( oder Export ? ) verwendet wird.

Ahhhhhhhh!
Das haben uns die Aliens geschickt!

:eek:

hanonymer
30.12.2001, 13:58
Zur Richtigstellung:

Alt, Kölsch sind obergärige Biere,
Pils dagegen untergärig!!

Zu der Mixerei:
Im deutschen Reinheitsgebot steht: Hpfen, Malz und Wasser und nix von Limo oder Cola!

Die Ausfällungen sind eiweißpartikel, die aufgrund der pH- Änderung nicht mehr trubstabilisiert sind!

nobody
30.12.2001, 14:14
Originalnachricht erstellt von Billy the Kid
Diesel [ich meine das Getränk (Altbier+Cola)
:kotz:

No Regrets
30.12.2001, 15:06
@hanonymer

und wieso fällt bei dem einem bier ml was aus und bei dem anderen bier mal nicht ?

sollte ich demnächst pH teststäbchen dabei haben ? ;)

FK
30.12.2001, 15:13
Originalnachricht erstellt von No Regrets

und wieso fällt bei dem einem bier ml was aus und bei dem anderen bier mal nicht ?

Das wäre doch ein Thema für eine Diplomarbeit (Lebensmittelchemie)....und wenn der Diplomand seinen Prof ärgert, muss er das Zeug auch geschmacklich beurteilen :D :D :D

Gruß & Guten Rutsch,
Franz

bm
30.12.2001, 18:39
so ein Kasten pro Sorte dürfte für Vortests reichen.

nobody
15.01.2003, 14:20
Hallo alle mit einander,
zuerst wollte ich fragen ob mir jemand bücher zur HEfe empfehlen kann.
dann noch, kann mir jemand erklären warum die Hefe im Weizenbier den Cola Farbstoff(E 150 d) bindet und aus dem bier Cola gemisch zieht.
villeicht hat ja einer einen Mechanismus parat.
Achso E 150 d ist Ammonsulfit-Zuckerkulör.

Mfg Tobi

Tobee
23.08.2003, 11:26
Hab mal gegoogelt:

Durch die Zugabe von Bier zu unserem Erfrischungsgetränk Coca-Cola kommt es zu einer pH-Wert Verschiebung im Getränk, da der pH-Wert des Bieres deutlich über dem von Coca-Cola liegt. Dadurch verändert sich auch die Löslichkeit des Zuckerkulörs, sodass der Farbstoff ausfällt. Bei Hefeweizen lagert sich das Zuckerkulör zusätzlich noch an die Hefe an.

Bei Kristallweizenbieren und bei Export Bieren hingegen ist keine Hefe mehr enthalten. Jedoch sind im Bier noch kolloidal gelöste Proteine. Diese Proteine führen bei alten Bieren, bzw. bei Bieren die schon länger stehen, durch Agglomeration zu Trübungen. An diese Proteinverbindungen lagert sich das durch die pH-Wert Verschiebung ausgefallene Zuckerkulör ebenfalls an.

Mit freundlichen Gruessen Coca-Cola GmbH, Essen Verbraucher-Service

i.A. Claudia Wurm i.A. Karin Gros

Aber warum dauert das so lange, warum fällt der Kulör nicht sofort aus?

Gruss Tobi

nobody
23.08.2003, 19:46
Schon mal in eine FeCl3-Lösung NaOH gekübelt? Irgendwie erinnert mich der Niederscblag an was... :rolleyes:

Gruß, Nitropenta

FK
23.08.2003, 20:42
Originalnachricht erstellt von Tobee

Aber warum dauert das so lange, warum fällt der Kulör nicht sofort aus?

Wie bei vielen Niederschlägen, die aus verdünnter Lösung ausfallen sollen: es dauert seine Zeit, bis die Teilchen sich gefunden haben und die entstandenen Partikel groß genug sind, dass man sie sehen kann.

Gruß,
Franz

noob
26.09.2004, 12:47
man man man ihr habt vielleicht komische namen für ein bier! was soll den bitte altbier sein?
bei uns in bayern, wo es ja bekanntlich das beste bier gibt, gibts, weißbier, helles, export, dunkles, pils (preußenbier), und starkbier.
aber was ist bitte altbier?
mfg jojo

FK
26.09.2004, 13:07
man man man ihr habt vielleicht komische namen für ein bier! was soll den bitte altbier sein?
bei uns in bayern, wo es ja bekanntlich das beste bier gibt, gibts, weißbier, helles, export, dunkles, pils (preußenbier), und starkbier.
aber was ist bitte altbier?
mfg jojo
:rolleyes:
Frag die Frau unseres Bundeskanzlers, sogar die weiß es inzwischen... :p
"Alt" gibt es ganz bestimmt auch in Bayern zu kaufen; musst Du nur mal gucken.
- bedeutet: nach "alter" Art gebraut (dunkel, obergärig)

Was Bayern betrifft: "Dunkles Weißbier" ist ja wohl ein Widerspruch in sich... :D
Um Deine bayrischen Bierkenntnisse zu erweitern: es gibt noch Bock, Doppelbock, Maibock, Märzen, Eisbock, Rauchbier (in Franken). Bayrisches Roggenbier habe ich auch schon getrunken.

......
Unseren Kölner Freunden zuliebe erwähne ich auch noch das Kölsch...

Gruß,
Franz

Alichimist
26.09.2004, 13:41
joa, als obergäriges, helles:p