In einem anderen Forum habe ich gerade Folgendes gelesen:
"Der jährliche Ausstoß an Diplom-Biologen braucht der Arbeitsmarkt nicht, sondern bestenfalls 10% davon. Viele Biologen toben sich in anderen Berufszweigen aus."
Gilt das jetzt nur für Diplomer, wenn es überhaupt stimmen sollte, oder acuh für Doktoren der Biologie?
Dann könnte man aber auch den Schluss ziehen: Arbeite ich eben im Ausland mit meinem Diplom.
Lunaris
07.01.2004, 21:48
Letztendlich läuft es darauf hinaus. Willkommen im Club!
btw: für Doktoranden sieht´s ebenso aus!
Magi
07.01.2004, 22:27
Du meinst es läuft letztlich darauf hinaus, dass man im Ausland arbeiten muss?
Wie meinst du das in deiner Biographie: ...die immer im Stress ist" ?
Wie kritisch hinterfragst du die Situation und was sind deine Pläne für danach?
Lunaris
08.01.2004, 09:12
Originalnachricht erstellt von Magi
Du meinst es läuft letztlich darauf hinaus, dass man im Ausland arbeiten muss?
Letztendlich denke ich, dass man da nicht drum herum kommen wird. Zumal es sich doch recht gut im Lebenslauf macht. Allerdings ist es ja eh nicht wirklich negativ gemeint. Zwei, drei Jahre im Ausland sollten bei jedem vernünftigen Lebenslauf mit dabei sein :rolleyes:...
Wie meinst du das in deiner Biographie: ...die immer im Stress ist" ?
Die Signatur ist vor ca. 100 Jahren entstanden, aber hat immer noch Gültigkeit. Damals war ich im Grundstudium, heute versuche ich den Spagat zwischen Arbeiten gehen (fachfremd) und dem Lernen für meine Diplomprüfung(en) und die Vorbereitungen für meine Diplomarbeit zu schaffen. Es wird also nicht wirklich weniger stressig, aber insgesamt doch entspannter (bis auf die Prüfungen...) :).
Wie kritisch hinterfragst du die Situation und was sind deine Pläne für danach?
Ich sehe für mich persönlich meine Zukunft eher düster. Als angehende Zoologin bzw. Evolutionsbiologin sehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt schlecht aus. So was wird nicht gebraucht, es werden eher Biochemiker, Molekularbiologen und Mikrobiologen gesucht. Pech für mich, aber ich mache eben das, was mir Spaß macht und nicht das, was der "mainstream" vielleicht vorgibt. Vielleicht tut sich ja für mich ne Chance auf - irgendwo, wo man es nicht vermutet. Bin eben Optimist!
Pläne für danach? Erstmal nen halbes Jahr ne Weltreise, wenn ich im Lotto gewinne :D und danach auf nen Stipendium bewerben und die Doktorarbeit schreiben. Aber in welchem Gebiet, ist die andere Frage! hab zwar schon nen Angebot, aber es wäre eben hier in Berlin und eigentlich will ich weg... Mal schauen.
wie sieht´s denn bei Dir aus?!?
Liebe Grüße
Luni
Magi
08.01.2004, 21:06
Danke dass du dich auch für mich interessierst. :)
Bin im ersten Sem und bei uns überlegen sich wirklich einige, ob sie nicht lieber ne Ausbildung machen sollen. Nur viele wissen eben nicht was sie wollen.
Auch ich mache zur Zeit diesen Prozess der Orientierung durch.
Ich denke mir immer, warum bis zum Diplom studieren, wenn man nachher im Prinzip das gleiche macht wie ein BTA, CTA, Biologielaborant?
Was das Fach angeht, interessiere ich mich v.a. für Protozoen usw. Ist das Mikrobiologie oder schon Zoologie?
Weltreise würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall auslassen. Du kannst dich ja auch nur in Asien aufhalten und keine zivilisierten Länder bereisen, dann wird es nicht mal halb so teuer. Ich empfehle die in Singapur anzufangen, dann Malaysia, Thailand,Myanmar, Indien.
Hab selbst schon einen Teil der Route gemacht.
Wieviele Stunden arbeitest du denn weekly, wenn man fragen darf?
Lunaris
09.01.2004, 00:10
Zu dem mit BTA usw. da hast Du natürlich recht insofern als das Du das zu Anfang sicherlich machen mußt, später aber Deine Leute hast, die Dir die Ergebnisse liefern. Du mußt dann versuchen, die als Synthese zusammen zu fassen und was neues daraus zu konstruieren. Einfach oder ;)?
Wenn Du Dich für Protozoen interessierst, warum spezialisierst Du Dich denn nach dem Grundstudium nicht auf Parasitologie? Ist ein wenig Medizin, ein wenig Zoologie und viel Biochemie bzw. Molekularbiologie. Eigentlich ein recht spannendes Gebiet, wollte ich auch mal machen, war mir dann aber zu fummelig. Am besten mal reinschnuppern, dann weißt Du, was einen erwartet. Meist aber orientierst Du Dich eh um nach dem Vordiplom :D.
Wöchentlich arbeite ich 20 Stunden, aber eben 2 x 5 Stunden unter der Woche am Abend und am Wochenende 1 x 10 Stunden. Das geht also schon, ist aber nicht ganz einfach alles zu koordinieren (Freunde, Lernen, Arbeiten, Diplomarbeit...).
Hmm, Südostasien würde sich wegen meines Studienobjektes anbieten, aber ich interessiere mich nicht so dafür... leider! Und die "nicht-zivilisierten" Länder bergen das Risiko - leider - sich mit irgendwelchen komischen Protozoen anzustecken, die man nicht so leicht los wird ;). Wie kam´s denn bei Dir dazu? Und wieso ausgerechnet diese Länder (abgesehen vom Geld)?
die
Luni, die sich natürlich auch für andere Bio-Leidensgenossen interessiert
PS: Biofragen kannste gerne am mich richten, kein Thema :yes:.
Magi
09.01.2004, 01:26
Thx for the infos ;)
Also ich war ganz allein in Indonesien, Singapur, Malaysia und Down Under unterwegs. Thailand hätte ich auch zu gern gesehen, aber ich wollte mir halt nichts nachsagen lassen. Du weißt schon.
Auf m-r Reise waren Java und Bali, also beides Inseln Indonesiens, meine Favoritenplätze.
Aber das alles war nicht ganz ohne. Du weißt, Jakarta: Schmutzigste Stadt der Welt in der an jeder Ecke e-e Bombe hochgehen kann.
Aber trotzdem, tolle Stadt. Soo viel zu sehen und zu entdecken.
Der Kultuerschock war allerdings der erste Tag für mich außerhalb Europas. In Kuala Lumpur gegen Mitternacht angekommen und keine Unterkunft gebucht gehabt. Es fiel mir schon der Laden runter ob der Armut und auch ob der Höllen-Luftfeuchtigkeit.
Übernachten kannste aber für 10 Ringit(2,20euro) im Hostel. 8-Bettzimmer mit vielen anderen Travellern aus der ganzen Welt. Die Betten muss man immer vorher auf Bettwanzen überprüfen!
Aber, ich merk schon, ich schweif zu sehr ab.
Auf jeden Fall habe ich das Malariapräparat nicht vertragen und auch nach 2 Tagen, nachdem meine Bauchregion wie nach einem heftigen Masernanfall aussah, abgesetzt. Die Mittel musste aber auch gar nit nehmen, wenn du nicht in bestimmte Regionen der Urwalds gehst. Da war ich bei weitem nicht der einzige!
Ach ja einen Sonnenbrand habe ich mir geholt, wie ich ihn noch bei keinem gesehen hatte. Glaub mir, meine dorsale Achse war höllisch verbrannt, sodass ich tagelang auf dem Bauch schlafen musste und sich erst nach 2 Wochen häutete wie eine Schlange, und das obwohl ich ganz und gar nicht blond bin.
Zudem wurde mir, zum Glück in der letzten Woche, meine Mastercard geklaut. Kein Wunder in dem Getümmel der Menschen. Auf jeden Fall war es ein großer Schock bei der Sperrung erfahren zu müssen, dass schon für knapp 2000 Euro eingekauft wurde. Aber es hat sich ja dann alles in Deutschland zum Guten gewendet.
Ich wollte dich auf keinen Fall abbringen von sowas. Aber als junge Frau wirst du es nicht so einfach haben wie ich. Obwohl ich dir SOA nur empfehlen kann. Wenn du spanisch kannst wäre aber auch eine Reise durch ganz Brasilien eine tolle Sache ( ein Traum, den ich mir nach dem Studium erfülle).
Soviel mal dazu. Äm, führen wir eigentlich hier einen Dialog, oder warum gibt sonst keiner seinen Senf zu meinem Eingangsthread?
gmg
Magi
17.01.2004, 11:03
@Lunaris:
hattest du dir zwischendurch auch mal überlegt lieber auf eine Ausbildung zum Biolaboranten/tin umzuschwenken?
Die Sache hört sich für mich verlockend an. Müsste dann aber weiter wegziehen und mir sozusagen einen neuen Freundeskreis aufbauen.
Es wäre also keine leichte Entscheidung!
here u
Magi
Lunaris
17.01.2004, 11:43
Nein, niemals! Ich bin ein Forschungstyp und ordne mich eher weniger gern unter und hab auch lieber meine eigenen Projekte. Das mache ich lieber als jemandem zu zuarbeiten und da dann nur in der Danksagung erwähnt zu werden. Nee, darüber nachgedacht hab ich nie, war nie ne Aternative für mich, weil ich eben lieber studiere...
Alichimist
17.01.2004, 12:08
Magi, langsam kommst du auf den 'richtigen' Dampfer...weisst du auch wieso?
VG
Lunaris
18.01.2004, 09:17
Biolaboranten werden wohl immer gebraucht - Diplombiologen nicht...
Magi
18.01.2004, 10:09
Ja, genau das hat er gemeint. Ich hab mich mit ihm per PN in Verbindung gesetzt.
Er hat auch auf eine Möglichkeit einer BA Stelle hingewiesen.
Aber meine Philosophie ist eben auch die der eigenständigen Arbeit. Finde ich auch besser als jemandem zuzuarbeiten. Aber man muss eben erstmal den Job haben.
hippie
18.01.2004, 12:21
Originalnachricht erstellt von Magi
Aber man muss eben erstmal den Job haben.