PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkanole (Mischbarkeit und Löslichkeit)

nobody
04.01.2004, 16:45
Kann mir jemand sagen ob "Alkanole" Dipolmomente besitzen. Wenn sie Dipolmomente besitzen, warum, wenn sie keine besitzen warum nicht?

Alichimist
04.01.2004, 16:49
wann entsteht denn ein Dipolmoment?
Denke über die (symm., asymm.) Ladungsverteilung um die Schwerpunktsachse einer Molekülgruppe nach (Wasser?).

Gruss

nobody
04.01.2004, 17:14
Also, ein Dipol entsteht bei einer ungleichmäßigen Ladungsverteilung. Und deswegn ist dann Wasser ein Dipol.
Das heißt dann, dass Alkanole auch Dipole sein müssen weil die auch eine ungleichmäßige Ladungsverteilung haben wegen dem elektronegativen Sauerstoff, oder?

FK
04.01.2004, 17:17
Originalnachricht erstellt von JanBay
Also, ein Dipol entsteht bei einer ungleichmäßigen Ladungsverteilung. Und deswegn ist dann Wasser ein Dipol.
Das heißt dann, dass Alkanole auch Dipole sein müssen weil die auch eine ungleichmäßige Ladungsverteilung haben wegen dem elektronegativen Sauerstoff, oder?

Bingo!

Und willkommen bei uns!

Gruß,
Franz

nobody
04.01.2004, 17:47
Vielen Dank!

Aber ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich hier eine Aufgabe die lautet:

Für die drei Pentanole:
2,2-Dimethyl-1-propanol
2-Methyl-1-butanol
1-Pentanol
werden folgende Siedetemperaturen gemessen: 138°C, 129°C und 113°C.
Und jetzt muss ich diese drei Pentanole diesen drei Siedetemperaturen zuordnen und meine Zuordnug begründen.

Aber ich habe keine Ahnung woher ich weiß, oder woran ich seh, wie ich die drei Pentanole zuzuordnen habe.

Alichimist
04.01.2004, 17:48
Stichworte dazu sind: Dipole, H-Brücken-B. und VdW-Kräfte...

geht's damit?

Gruss

nobody
04.01.2004, 17:54
Ne keine Ahnung.

FK
04.01.2004, 17:55
Alichimist hat das Notwendige eigentlich schon gesagt...

Zeichne doch mal die Moleküle auf und versuche mal zu beurteilen, wie gut sie sich an ihre Kollegen anhängen können.

Vergleichbare Aufgaben haben wir hier schon ein paar Mal gehabt...

Gruß,
Franz

Alichimist
04.01.2004, 18:03
..oder sich eben übereinander stapeln lassen...

FK
04.01.2004, 18:15
Originalnachricht erstellt von Alichimist
..oder sich eben übereinander stapeln lassen...

Was für den Schmelzpunkt durchaus von Bedeutung wäre...

Gruß,
Franz

nobody
05.01.2004, 12:15
Dann muss 1-Pentanol wohl die höchste Siedetemperatur haben, weil es die längste homologe Reihe und den größten Alkylrest hat, und sich somit am Besten an seine Kollegen anhängen kann, so wie sie es gesagt haben FK.
Und 2,2-Dimethyl-1-propanol hat dann die niedrigste Siedetemperatur.

Gruß

FK
05.01.2004, 17:29
Originalnachricht erstellt von JanBay
Dann muss 1-Pentanol wohl die höchste Siedetemperatur haben, weil es die längste homologe Reihe und den größten Alkylrest hat, und sich somit am Besten an seine Kollegen anhängen kann, so wie sie es gesagt haben FK.
Und 2,2-Dimethyl-1-propanol hat dann die niedrigste Siedetemperatur.

Gruß

Richtig!

Je mehr Alkylgruppen sich in der Nähe der Hydroxygruppe befinden, um so schlechter können sich Wasserstoffbrücken ausbilden.
Und je kompakter das Molekül ist (je kleiner die Oberfläche ist), um so geringer fallen die van-der-Waals-Kräfte aus, die die Anziehung der Alkylketten bewirken.
Beide Effekte wirken zusammen.
Je größer der Alkylrest, umso geringer macht sich der Einfluss der Hydroxygruppe bemerkbar.

Gruß,
Franz

nobody
05.01.2004, 21:39
Ich danke euch!!

Gruß
Jan