Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienstplatz
nobody
03.01.2004, 18:47
Hallo
ich mache im Sommer Abitur und bin immernoch unentschlossen was ich danch machen soll. Bund oder Zivi?
eigentlich würde ich den Zivildienst vorziehen, doch ich finde nur Stellen im Altersheim oder Behindertenwerkstätten.
Ich würde jedoch lieber irgendwo anderes meinen Zivildienst machen.
Über Anregungen, erfahrungen und möglicherweise Adressen bin ich sehr erfreut.
Ich danke dir für deine Hilfe und auch wenn du mir nicht helfen konntest, wünsche ich dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Thio175
03.01.2004, 19:35
Also ich habe bei meiner Verweigerung eine ellenlange Adressenliste bekommen, auf der die wichtigsten Anbieter (regional und bundesweit) von Zivistellen drauf waren. Da du ja anscheinend noch keine Adressen hast, hab ich sie dir mal eingescannt:
Da rufst du dann am besten mal an (ich hab z.B. mal bei der Stadtmission angerufen) und die werden dir dann vermutlich eine detailierte Liste mit Stellen und Stellenbeschreibungen schicken (allein von der Stadtmission Nürnberg hab ich damals ca. 20 DinA4 Seiten bekommen mit insgesamt etwa 100 Stellenangeboten). Und da werden durchaus nicht nur Alten- oder Behindertenbetreuung dabei sein ...
Für mich waren z.B. damals in der engeren Auswahl eine Stelle im Asylbewerberheim, bei der Drogenberatung und eine WG für straffällige Jugendliche, also gibt durchaus interessante Angebote :D
Und in der WG für straffällige Jugendliche bin ich dann letztlich auch gelandet - und arbeite noch heute dort aushilfsweise um meine Finanzen neben dem Studium n bissl aufzubessern.
In der WG haben wir Zivis quasi Behördengänge, Einkäufe, etc. mit den Jugendlichen erledigt, daneben sind Bürotätigkeiten, Fahrdienste und auch kleinere Reparaturen im Aufgabenbereich.
Einmal pro Woche muss man als Zivi dort am Wochenende arbeiten und eine Woche pro Monat war Nachtdienst (da darf man sogar schlafen :) ). In der Zeit ist man dann mit den 20 Jugendlichen aber allein, hat keine weiteren Aufgaben und ist nur als Ansprechpartner da für Notfälle bzw. hat für Einhaltung der Hausordnung zu sorgen (keine Drogen, keine Randale, Gewalt, etc.).
Ja dann darf man noch öfters mal eine JVA von innen sehen udn mit den Inhaftierten, die sich um eine Aufnahme in die WG beworben haben, dort Bewerbungsgespräche führen...
Ich denke das war mal das Wichtigste ganz grob, also durchaus anstrengend teilweise, aber abwechslungsreich und interessant wie ich finde :)
Lg,
Thio!
kleinerChemiker
04.01.2004, 00:15
Was, alleine Nachtdienst und das bei etwa 20 Jugendlichen, die nicht viel jünger sind als man selbst!! :eek:
Da bekommt man doch angst, dass man von denen verdroschen wird, oder nicht? also ich hätte diese Angst schon!
Also ich mache gerade Zivi, bei mir schaut das ganz anders aus, ist zwar leider nicht so abwechslungsreich wie Dein Zivi war und sogar oft saufad, doch dafür braucht man nicht viel tun!
Bin dreimal pro Tag für ne halbe Stunde Schülerlotse und Zwischendurch immer am Kommisariat für Hohl- und Bringdienste, doch das ist eher sehr sehr selten, also ist Zeitungslesen angesagt!
lg, Peter!
Thio175
04.01.2004, 01:58
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
Was, alleine Nachtdienst und das bei etwa 20 Jugendlichen, die nicht viel jünger sind als man selbst!! :eek:
Naja, in der Regel sind sie zwischen 17 und 24, also teils auch älter als die Zivis ;)
Da bekommt man doch angst, dass man von denen verdroschen wird, oder nicht? also ich hätte diese Angst schon!
Na keine Sorge, Angst hatte ich schon auch in der Anfangszeit, aber wenn man die Bewohner mal halbwegs einzuschätzen gelernt hat, dann geht das recht entspannt ab... Bin auch in meinen knapp zwei Jahren etz noch nie verdroschen worden und Gewaltandrohung gab's au nur einmal bisher...
Bin dreimal pro Tag für ne halbe Stunde Schülerlotse und Zwischendurch immer am Kommisariat für Hohl- und Bringdienste, doch das ist eher sehr sehr selten, also ist Zeitungslesen angesagt!
Na das klingt doch nicht schlecht, sofern ma sich halt selbst zu beschäftigen weiß... :)
Sowas wär übrigens diese Stelle im Asylbewerberheim bei mir auch gewesen mehr oder weniger: da wär man dann für den Getränkeausschank beim Mittagessen zuständig gewesen, hätte einmal täglich die Post holen müssen und einmal pro Monat ein Sportfest oder ähnliches veranstalten sollen um den Leuten dort den tristen Alltag n bissl zu verschönern... Den Rest der Zeit hat man dort auch für sich!
lg,
Thio!
kleinerChemiker
04.01.2004, 13:25
17 bis 24 also, Du erstaunst mich immer mehr, wie Du mit denen fertig geworden bist!
Das scheinen brave straffällige jugendliche zu sein, auch nicht schlecht! :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man den Zivis in Deutschland mehr zutraut als den Zivis in Österreich, denke nämlich nicht, dass hier ein Zivi sowas ähnliches wie ein Sportfest organisieren dürfte!
Hört sich schon toll an, aber ich glaube ich würde für so Organisationssachen nicht geeignet! :)
lg, Peter!
donjon
07.01.2004, 18:53
kommt drauf an was dir liegt. Gibt auch so Jobs wie in der Jugendherberge oder - wenn man damit klar kommt - Individuelle Schwerberhindertenbetreuung ISB. Falls es dich interessiert und du ne Stelle in einer hübschen bay. Großstadt suchst, kannst du mich ja anschreiben; kenn da jemanden. :cookie:
Ansonsten such mal in deiner Nähe nach Verbänden, die solche Stellen vergeben könnten und meld dich bei denen.
theplaya
10.01.2004, 20:59
Wisst ihr, obs auch Zivistellen bei irgendwelchen Ämtern gibt?
nobody
10.01.2004, 21:40
jugendämtern!
nobody
12.01.2004, 15:11
Es gibt auch Zivildienststellen bei Landesuntersuchungsämtern. Es ist allerdings nicht leicht da rein zu kommen. Vorteil: Wenn du dich für Chemie interessierst, bekommst du da gleich eine Menge mit. Evtl. kann man später seine Ausbildung dort ja beginnen.
Einen Versuch ist´s immer wert.
theplaya
14.01.2004, 18:52
Also es gibt Stellen bei den Jugendämtern und Landesuntersuchungsämtern............
Was machen denn die Landesuntersuchungsämter genau?
nobody
14.01.2004, 19:16
Die Landesuntersuchungsämter sind quasi für diverse Behörden im Einsatz und analysieren alles was nicht niet- und nagelfest ist. Z.B. Lebensmittelproben auf divere Schadstoffe; Mikrobio etc.
Im Amtsdeutsch heißt das: Unterstützung der Vollzugsbehörden auf dem Gebiet des Gesundheits- und Lebensmittelrechts durch Vornahme von Untersuchungen, Erstellung von Befunden und Gutachten